T4 California verkaufen oder nicht??

  • Hallo miteinander,


    da mein guter Bus in der letzten Zeit viel Geld und vorallem Nerven gekostet hat, überlege ich derzeit, ob ich ihn verkaufen soll. Klar...eine ungünstigere Jahreszeit gibt es wohl garnicht :-), aber dennoch hätte ich gern mal ein paar Meinungen.
    Also, es dreht sich um einen VW T4 California, Bj 92, 316.000 km Laufleistung, 2,4 L Diesel, gelbe Plakette (Kat nachgerüstet).


    Bisher machte er sich recht gut und in letzter Zeit waren einfach wahnsinnig viele Kleinigkeitenwie Keilriemen, Batterie, Fensterheber, Kühlwasserverlust etc. das Problem. Klar, normal für ein 20 Jahre altes Auto, aber da ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr den passenden Mann zum Auto habe, kommt mich das in den letzten 2 Monaten alles teuer zu stehen. (So Do-it-yourself-mässig)
    Besonders ätzend waren die letzten 2 Wochen, da die Alarmanlage (vom Vorbesitzer eingebaut) Strom gezogen hat und ständig die Batterie leer war. Nun, bis die Stromsaugquelle gefunden war musste der Bus 4x abgeschleppt werden.
    Alles vielleicht nicht hochdramatisch...weiß ich auch, aber da wären noch Roststellen am Radlauf, die behoben werden müssten und bestimmt einige andere "Kleinigkeiten".
    Letzte Woche war der Bus zum Komplettcheck in der Werkstatt, und bis auf den Rost und die ollen Winterreifen ist alles tip top, angeblich.
    Ich traue dem Spaß grad nicht und überlege hin und her...verkaufen oder nicht? Und wenn, wann.
    TÜV ist noch bis März 2013 gültig aber lt. Werkstatt kein großes Problem.
    Was meint Ihr?? Freue mich über Tips und ggf. auch mal eine Ansage, was Ihr für solch einen Bus noch an Preisen verlangen würdet??


    Bin gespannt auf Antworten.
    DANKE!!

  • Hallo Carola,
    das hört sich doch eigentlich nur nach falscher Werkstatt an.
    Wenn du nichts selber machen kannst/möchtest, solltest du dich nach einer
    guten/günstigen Werkstatt unschauen.
    Wenn denn doch verkaufen, dann zur Campingsaison.
    Gruss
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Carola,


    vor kurzem stand ich auch vor der Entscheidung, gerade Single geworden, den letzten Partnerinnen war die Liege immer zu hart.
    Die Frage ist also, ob man selbst noch Lust hat den Cali zu nutzen. Eine neuere "Sorglos-Version" scheidet wegen der hohen Preis sicher aus.
    Preisvergleiche kannst Du im Internet machen. Die Preise liegen unheimlich hoch, da neue T5 Cali auch astronomisch teuer sind.

  • ...... aber da ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr den passenden Mann zum Auto habe ......


    Was meint Ihr??
    Freue mich über Tips ......


    Bin gespannt auf Antworten.
    DANKE!!


    Hej Carola,


    dann hast du jetzt endlich Zeit für deinen Bus und musst die Ziele nicht mehr absprechen, sondern kannst ganz frei und spontan entscheiden.


    Also ich hab bisher keinen Mann gebraucht um Bus zu fahren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Teuer wirds eigentlich nur wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß. Zunächst mußt Du mit Dir selbst klären ob Du weiterhin Bus fahren willst oder nicht. Falls nicht - weg damit. Falls doch, dann mal in Dich gehen. Billiger wirds immer dann, wenn man selbst was machen kann. Alternativ vielleicht mal schauen ob es eine Schraubergemeinschaft oder eine Busclique in Deiner Nähe gibt um so das eine oder andere Problem in Eigenregie zu lösen. Wenn Du weiterhin auf Werkstätten angewiesen bist vermute ich, daß es auch künftig nicht billiger wird, an einem alten Auto gibts einfach immer was zu tun.

  • also dann mal die ernsthafte Frage Carola:


    woher kommst du, wo wohnt dein Bus?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Erstmal Danke an alle für die zahleichen Antorten:-).


    Bus möchte ich eigentlich weiterhin fahren, so ist das nicht!! Aber, wie gesagt ist das Blöde, für jede Kleinigkeiten in eine Werkstatt zu müssen oder so. Teuer ist das, und lästig!
    Die Idee mit einer "Schraubergemeinschaft" gefällt mir ganz gut. Ich wäre ja durchaus bereit, mir einige Kenntnisse anzueignen, so dass ich wenigstens das ein oder andere selbst machen kann!! Das wäre sogar durchaus in meinem Sinne!
    Wie findet man nun solch eine "Gemeinschaft"?
    Der Bus und ich, wir wohnen in Wuppertal!
    Beste Grüße!!!

  • dann bist du doch gar nicht in der schlechtesten Ecke fürs Forum..
    Pio in der Nähe und Marc auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)