Drehsitze im California Exclusiv

  • Moin,


    in meinem Cali Exclusiv sind Drehsitze verbaut. Beide lassen sich nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Beim Beifahrersitz kann ich das ja noch verstehen, aber beim Fahrersitz währe es besser angebracht, ihn im Uhrzeigersinn zu drehen. Laut Bedienungsanleitung ist das normal. Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal einen Cali Excl inspiziert habe, dessen Fahrersitz zur Fahrzeugmitte drehbar war. Oder hat man da umgebaut?


    Wäre es möglich, einen "Rechtsdreher" als Fahrersitz zu verbauen?
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Mich nervt, dass ich jedesmal die Tür leicht öffnen muss, um den Fahrersitz zu drehen. Jedesmal stößt der Sitz an die Ablage der Fahrertür!


    Schönen Gruß aus Schwerin...

  • Moin !


    Nur mal so`n Tipp, Du hast einen California Exclusive :cheer:


    (Die korrekte Angabe hilft bei der Textsuche mit der Suchfunktion)


    Wenn Du Dir mal den Sitz von unten ansiehst erkennst Du den Grund für die Drehhemmung.
    Da ist ein Metallstück angeschweisst, dass ein im Kreis Drehen des Sitzes verhindert.
    Der Sinn ist wohl, dass bei mitgeorderter Sitzheizung die Kabel nicht beschädigt werden.
    Im Prinzip kann man das wexflexen sollte dann aber auf`s Karussellfahren verzichten.


    Salve ! Holger

  • Wenn man den Sitz etwas verschiebt lässt er sich doch ohne Probleme drehen ohne das die Tür geöffnet werden muss. Meiner steht zwar in der Scheune jetzt, aber da müsste ich mich stark irren.
    Ebenso wissen die wenigsten, dass der Sitz, wenn er mal ganz vorne in der Schiene geschoben ist durch Betätigen des kleinen schwarzen Hebels dort noch weiter nach vorne gefahren werden kann.

  • Moin !


    Nee, da hat der Kamerad schon recht. die Tür muss auf.


    Was besonders lästig ist, sie muss bis in die erste Raststufe auf, das ist schon ziemlich weit, weil sie sonst immer wieder zurückfällt. Und da man mit beiden Händen am Werkeln ist, eben auch der besagt zusätzlich Knopf gezogen werden wiil, fehlt einfach eine dritte Hand.


    Die ganze Prozedur macht bei Sturm und Regen auch nicht mehr Spaß und im Winter kommt ein Schwung Kälte rein.


    Wär schon eine Optimierung, den Sitz andersrum zu drehen.


    Salve ! Holger

  • Hallo,
    der (Un)sinn ist wohl der, das der Fahrer sich nicht während der Fahrt umdreht (umdrehen kann). Deshalb auch der quatsch mit der Tür.:wall:


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Holger,


    kommt immer auf die Autobahn an (und wie schnell die Person auf dem Beifahrersitz leichte Kurskorrekturen vornehmen kann - sie kommt halt einfacher ans Lenkrad ran) ;)


    Aber beim Thema "Drehen des Fahrersitzes" muss ich immer wieder an sowas denken wie Schaltknüppel oder Handbremshebel - zusätzlich zur Tür je nach Stellplatzlage auf dem Campingplatz von der Bauweise her auch nicht immer ein Vorteil ...


    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hi,


    die Sitze hab ich mir auch schon von unten angeschaut. Da ist mir auch das Metallteil als Blockade aufgefallen. Beide Sitze sind identisch. Vielleicht kann man den Fahrersitz auch nur nach links drehen, weil evtl. der Schalthebel oder die Handbremse im Wege ist.


    War schon mal mit einem Pössel (Fiat) unterwegs. Beide Sitze lassen sich zur Fzg.mitte drehen. Prima Sache! Allerdings ist die Handbremse links und der Schalthebel im Armaturenbrett verbaut. Da ist also genügend Platz für die Beine des Fahrers beim Drehen. Naja egal, damit kann ich auch leben.


    Einen angenehmen Aufenthalt auf dem Planeten Erde wünscht Frank...

  • Hej ihr,


    zumindest bei den ersten Baujahren soll es aber für rechts und links verschiedene Drehgestelle gegeben haben.



    Ich hatte mich damals genauer informiert.
    Kann sein, dass man das hier noch im Archiv findet. (vor vielen Jahren .... )
    Ich erinnere mich so genau, weil es damals, als ich meins in der Bucht gefunden hatte, nicht klar war für welche Seite es war und ich blind gekauft habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)