Orginal Ersatzteile oder Billigteile verwenden

  • Hallo,


    allen noch ein Frohes Fest!


    Nachdem ich in letzter Zeit viel an meinem Bus geschraubt habe und es in nächster Zeit noch machen werde, stellt sich mir immer wieder die Frage ....


    Welche Ersatzteile kaufe ich? Orginal Teile vom Händler oder billigere von anderen Anbietern.


    Ich habe meinem Bus vor zwei Wochen eine neue Auspuffanlage spendiert. Das Teil kam direkt aus Polen zu einem drittel des Preises welchen ich beim Händler bezahlt hätte.


    Die Qualität des Auspuffes war/ist für mich in Ordnung. Wie sieht es denn aber bei anderen Teilen aus ... z.B. Der Kupplung dort gibt es ja ähnliche Preisunterschiede.


    Hat da vielleicht jemand einschlägige Erfahrungen die dafür oder dagegen sprechen billigere Teile zu verwenden?


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Jens

  • Kommt auf die Priorität der Funktion der einzelnen Bauteile an.
    Untergeordnete Funktionen, wie die Abgasanlage, können problemlos mit "Billigteilen" bedient werden.
    Oft kauft man dann zweimal, aber dem Fahrzeug kann kein ernstlicher Schaden zugefügt werden.
    Der Zahnriemensatz und ähnliche Baugruppen sollten mit Originalteilen versorgt werden, die paar Euro Ersparnis stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Schadenspotential, bzw. zu den Nacharbeitskosten.


    Kupplung: Original oder zumindest nachvollziehbare Markenqualität.

  • Das halte ich wie Klaus-TDI...


    Vor allem sollte man sich auch überlegen was man kauft und warum es so billig ist. Mechanische Präzision z.B.kostet halt einfach, das hilft nix...Stichworte Gelenk und Lager. Da greife ich (nach vielen billig-Fehlschlägen) nur noch zu Markenware (z.B. SKF) oder Originalteilen.


    Einen Auspuff zusammenzubördeln schafft man auch für wenig Geld...


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • ich schliesse mich den Vorrednern an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das sehe ich wohl auch so, allerdings kostet es (als Beispiel) bestimmt keine 100 Euro ein Radlager zu machen (VW Preis) das kostet in der Produktion maximal einen einstelligen Euro-Betrag, wenn überhaupt soviel. Ist dann halt die Frage ob es zum Schluß für 40 Euro oder für 120 Euro verkauft wird. Und so ist es bei vielen Sachen. Die Preise kommen nicht nur von den Produktionskosten.

  • Also ganz ehrlich ... Ich kannes den Teilen beim besten Willen nicht ansehen wo und in welcher Qualität diese hergestellt wurden.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das z.B. Spurstangenköpfe und Traggelenke für die Vorderachse den orginalen gleichwertig sind.


    Ich bin mit diesen Teieln zum Teil länger gefahren als mit orginal Teilen.


    Bei vielen Produkten ist es doch normal, dass diese in unterschiedlichen Handelsketten zu zum Teil recht unterschiedlichen Preisen vertrieben werden.


    Das könnte doch für PKW Ersatzteile auch zutreffen.


    Eine Kupplung von Sachs oder LUK kostet 130€ eine orginale vom Händler über 300€ ... Ich werde wohl eine von Sachs nehmen und die Probe machen.


    Im ungünstigen Fall muss ich es halt 2x machnen :)


    Viele Grüße Jens

  • Hej Jens,


    also siehst du das doch genau wie wir.
    Anständige Markenware muss sein.


    Sachs und LUK gehören doch auch zu dieser Rubrik.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Wo bekommt man denn für 130€ eine Sachs Kupplung für den T4?
    Habe letztens für meine mit 40% 190€ bezahlt:wall:
    In der Bucht gab es welche für 75€ ohne Namen, war mir aber zu riskant und Getriebe 2 x wechseln ist auch nicht lustig.
    In den 12 Jahren wo ich meinen Dicken jetzt habe, ist 2 x der Auspuff ab Kat gewechselt worden, jeweils für ca. 100€ aus dem Zubehör.
    Bei gewissen Teilen ( Bremse Fahrwerk usw. ) gehe ich aber lieber auf Nummer sicher und bezahle einen Euro mehr.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo haben im Zubehör ein Ölstandsensor von Hella Gekauft Orginal auch von Hella aber beim Orginal Steht VW AUDI drauf und beim Zübehörhändler ist das VW Audi einfach nur weggeschliffen und kostet dann statt 75€ bei VW nur noch 43€...

    VW T4 MV II Generation ACV 75KW BJ 2001 205 Tkm Verbrauch 7,8 L/100Km DPF + Grün + Chip....VW T4 Doka Pritsche AJT 68KW BJ 2001 240Tkm

  • Das hier ist die Teilenummer von VW für eine Kupplung 021 198 141 X


    und hier das ebay Angebot http://www.ebay.de/itm/Sachs-K…teile&hash=item3cbbe36d21


    ist von Sachs ... die wollte ich mir kaufen ist sogar noch etwas günstiger :)


    Stratz ... genauso würde ich es vermuten ... ein gewisser Teil der Ersatzteile wird beim Händler als Ersatzteil für ein bestimmtes Fabrikat gelistet und der Rest geht in den freien Handel ... zu günstigeren Preisen


    Aber wie gesagt ist eine Vermutung , letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

  • Das ist die gleiche Kupplung wie meine und die ich vorher 12 Jahre gefahren habe + Vorbesitzer.
    Da kann man mal sehen was die Händler für eine Preisspanne haben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hat vielleicht jemend mit diesem Teil Erfahrungen ...http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-INA-RIEMENSPANNER-FUR-DEN-KEILRIPPENRIEMEN-NEU-/360500610260?pt=DE_Autoteile&hash=item53ef82c4d4


    Ich habe letztens meine Servopumpe gegen ein org. Neuteil von VW ersetzt, weil ich dachte diese wäre defekt. Leider habe ich immer noch das Problem , dass die Servolenkung ab und an ruckelt so als würde kein Druck von der Pumpe kommen.


    Bei der Montage des Riemens habe ich festgestellt, das dieser nicht besonders straff sitzt ... Jetzt wollte ich noch das Spannelement für den Riemen wechseln.


    Bei dem Teil gibt es auch wieder orginal oder billig :) Welches nehmen 74€ oder 37€???