Öl- & Wasserverlust: Zylinderkopf?

  • Hallo!


    Es scheint mir relativ eindeutig: Mein T4 verliert Öl und Wasser und Rußt extrem auf Volllast. Luftfilter macht einen noch recht sauberen Eindruck. Ich kann nicht erkennen, wo das Öl wegtropft. Kann es was anderes sein als der Zylinderkopf? Wie finde ich heraus, was es ist? Und sollte er es sein, kann ich das Problem selbst beheben? Was würde es in etwa in einer Werkstatt kosten?


    Vielen Dank & Gruß,
    Martin

  • Die Diagnose kann so niemand stellen.
    Hat er denn Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Das sind die ultimativen Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
    Ölverlust kann an einigen Stellen auftreten (Wellen, Zylinderdeckel, Ölwanne, Druckschalter.....) .
    Das Kühlwasser kann bei jeder Schelle und jedem Schlauch und Flansch entfleuchen, wenn da etwas nicht stimmt.


    Motor reinigen und danach nachsehen, wo was rauskommt, wenn man das nicht selbst kann: Ab in die Werkstatt.


    Das Rußen kann einen mangelhaften Wartungsstand anzeigen: Wie alt ist der Zahnriemen, wann ist der zuletzt geprüft worden?

  • Danke für die Auskunft! Auf Öl im Wasser oder andersrum kann ich nicht schließen. Ich werds dem Fachmann zeigen!


    Danke & Gruß,
    Martin

  • Wasser im Öl: Schaum am Öleinfüllstutzen.


    Öl im Wasser solltest du nach öffnen des Ausgleichsbehälters sehen: Schmierfilm.
    Achtung: Nur bei kaltem Motor öffnen: Verbrühungsgefahr durch heissen Dampfdruck.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi


    nicht zur Frage selbst, aber
    wenn sich Wasser und Öl mischen, (wierum auch immer) erst an einen defekten Ölkühler denken , dann an die Kopfdichtung.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • und noch ein Hinweis:
    selbst eine Schaumablagerung am Oldeckel muss nicht auf einem defektem Zylinderkopf zurückzuführen sein, denn bei einigen synthetische Ölen kommt es zu leichter Kondensatbildung, wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wird, das Öl also im Winter nicht richtig in Betriebstemperatur kommt.


    Gruß
    ralle