Sitzprobleme bei grossem Fahrer

  • Hallo, ich finde in meinem 2001er T4 Multivan mit Seriensitz aufgrund meiner Größe (1,97m) keine richtig gute Sitzposition.
    Vor allem stört mich, dass ich mit den Knien/Oberschenkeln immer gegen das Lenkrad komme. Wenn ich ganz gerade sitze, komme ich mit meinen Haaren ausserdem an den Dachhimmel. Habt Ihr Tips für mich, was für Veränderungen mir helfen könnten?
    Sollte man den Fahrersitz "tiefer legen"(wie?), die Sitzschienen ggf. nach hinten verlängern?(wie?), kann man etwas mit dem Lenkrad machen, so etwas wie eine Nabenverlängerung? Bringt ein anderer Sitz, z.B. Recaro, in Verbindung mit einer anderen Konsole etwas(oder muss man so etwas selber bauen?) Fragen über Fragen...das Ganze sollte natürlich auch noch vertretbar vom Aufwand her, bzw. bezahlbar sein. Bin auf Eure Tips gespannt!

  • Recaro Sitze kann ich nuir empfehlen.


    Ich bin zwar nicht so gross wie du, kann aber sagen, dass ähnlich grosse Fahrer bei mir lediglich über die Windabweiser geklagt haben, da die bei ihnen die Sicht zur Seite behindern.
    Sitzpositioenen lassen sich mit dem Ergomed DS sehr vielfälig einstellen.
    Eben auch vorne tiefeer oder hinten tiefer.
    Die Sitze gehen auf jeden Fall auch weiter zurück und weiter vor glaube ich auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hat keiner weitere Ideen, was man als grosser Fahrer (1,97m) verändern kann, um besser im T4 sitzen zu können?
    Ich komme halt permanent mit den Knien ans Lenkrad und, wenn ich ganz aufrecht sitze, mit den Haaren an den Dachhimmel...
    was ist da mit anderen Konsolen, Sitzschienen oder auch Sitzen machbar? Bin gespannt auf Eure Ideen...Grüße, Burkhard

  • Hi doubleB, wenn du an der Konsole des Sitzes unten zwei paralelle Schnitte setzt (Abstand 3-5cm) und du die Teile dann unter beibehalten der vorderen Kante wieder zusammenschweißt, kommt der Sitz die Schlitzbreite tiefer und ca. 2-3 cm weiter nach hinten. Geht nicht bei Zweitbatterie unter dem Sitz!!!!! Oder du findes einen Zubehörsitz (Recaaro ect.) der nicht so dick ist, dann sparst du auch Höhe insgesamt... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hei, mit neu aufgepolsterten Sitz auf drehlonsole auf Tresor hatte ich auch das Problem. Bin dabei nur 182cm groß. Die Sonnenblende runter machen ging gar nicht. Habe nun Recaro und frage mich, warum ich das nicht eher gemacht habe. Adapter habe ich selber gemacht. Sitzposition, Knie, Lenkrad perfekt. Frag Doch wer bei dir in der Nähe sowas hat, und ob du probesitzen darfst!


    Werner, Borchen bei Paderborn