T4 Diesel, aber welchen ?

  • Genau, Belgien ist in dieser Aufsicht schon sehr einfach !
    Das Nachteil ist natürlich das wir hier keinen richtigen TÜV haben wie in Deutschland.. also kann man nicht viel vertrauen in die Gebrauchtwagen (die wenigen die es gibt..)
    Aber ein Multivan/Caravelle ist nicht so gut um drinnen zu basteln wahrscheinlich,hat man nicht immer die Fenster im weg (z.b. Schrank, Regale..)?


    Viele grüsse und vielen dank für alle netten Antworte ! :)


    Jan

  • Ja, deswegen will ich (wenn ich einen Transporter kaufe) ihn ja auch dämpfen.. :)
    Frage ist nur ob es das alles wert ist um einen Transporter zu kaufen (weil die halt meisten benutzt wurden von Lieferanten) oder ob ich da doch besser einen Multivan/Caravelle kaufe (der aber mehr Fenster hat -> weniger platz zum evt. bauen, weniger privacy und wahrscheinlich doch mehr licht beim schlafen wie ein Transporter) ?


  • MEINE eRGÄNZUNGEN.


    ZU 1.


    Da möchte man mal ein Bild des Laderaumbodens ohne die Schutzwanne haben.
    MIr gefällt das Glasdach im FAhrerhaus.
    Die Zwischenwand kann man rausnehmen.


    zu2:


    ich sehe da auch nur nen kurzen Radstand.
    Der Bus hat den abgespeckten Motor mit 88 PS/65 KW und damit auch keinen Zuheizer und das schwächere alte 02B Getriebe.
    Die waren schon in der Neuanschaffung einiges billiger als die 102PS/75KW Fahrzeuge.


    zu3:


    der hat auch nen Beifahrerairbag.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Stimmt, beim 2. hab ich mich verguckt, hat kurzen Radstand.


    Thema Transporter: tja, was soll man sagen, sie werden eben zum transportieren gekauft. Wenn da nur nacktes Blech ist kann man sich ja vorstellen wie das nach 10 oder 12 Jahren ausschaut. Daher sind Bilder nur bedingt aussagekräftig, wenn man es genau wissen will muß man sich das Auto vor Ort anschauen.

  • Thema Transporter: tja, was soll man sagen, sie werden eben zum transportieren gekauft. Wenn da nur nacktes Blech ist kann man sich ja vorstellen wie das nach 10 oder 12 Jahren ausschaut. Daher sind Bilder nur bedingt aussagekräftig, wenn man es genau wissen will muß man sich das Auto vor Ort anschauen.


    auf der enderen Seite lässt nacktes Blech eben auch einen offenen Blick auf das was vorliegt zu.


    Meine Dicke sah Innen immer noch gut aus bisa


    auf die Punkte die eben schon nach zwei Jahren da waren und die waren alle sofort mit Lack bedeckt worden.
    Zumindest da war nichts gerostet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mahlzeit,


    ich habe jetzt meinen zweiten T4. mein erster war ein Benziner, 2,0L AAC, gekauft mit 140.000km. Diesen habe ich bis zu 280.000km gefahren, und dann wieder verkauft. Bei mir hat sich da etwas geändert, und der Wunsch nach einem großen Auto musste her (jetzt in Langversion, und Hochdach). Hier isses der AAB, das gesamte Auto hat 514.000 runter gehabt beim Kauf, ein neuer Motor wurde bei 460.000km eingebaut. Die Kiste wurde mit ersten Motor vom DRK gefahren, und vermutlich entsprechend getreten. Dennoch finde ich persönlich 460.000km eine beachtliche Leistung.


    Es gibt einen Fehler, den ich nicht mehr machen würde: Ein Fahrzeug vor Baujahr 96 kaufen. Die ersten Baujahre waren anfänglich teil bis gar nicht verzinkt, und im Jahr 94/95 gab es eine Umstellung des Lacks auf Wasserbasis. Mein AAC musste a) wegen Platzmangel weichen, und b) wegen starken Rostbefall.



    Du solltest dir überlegen, was für dich (auch steuerlich) am ehesten zusagt. Ich persönlich kann mit wenig Leistung und keiner hohen Endgeschwindigkeit leben, was den Motor angeht. Dafür sind die Schiffsdiesel aber auch am langlebigsten. Einen Turbo hatte ich in Betracht gezogen, aber der war für mich preislich nicht drin; vorallem da dieser schon 220.000km gelaufen hatte, schied dieser für mich aus, aus Sorge dass früher oder später was großes kaputt geht... Der AAB lässt sich in meinen Augen noch relativ leicht und günstig Warten; beim TD(I) siehts anders aus...


    Mein T4 ist im übrigen als LKW zugelassen, kostet steuerlich also mit 2810kg zul. GG genau 172€ im Jahr.


    Gruß,


    Michael

  • Ich bin mir jetzt sicher das ich am liebsten die lange t4-version haben würde...
    Vorteile: fährt bequemer, geht mehr rein
    Nachteil: verbrauch ?


    Das model ist mir eigentlich schon mehr egal geworden weil ich halt ja nicht viel Geld zu Verfügung habe muss ich da schon einen Kompromiss schliessen...


    Nur der Motor weis ich jetzt immer noch nicht, entweder der 1.9l 68pk oder der 2.5l 102pk.
    Am liebsten wäre mir der 102pk weil der ja sowieso genau so viel verbraucht wie der 1.9l (ungefähr)
    Das Problem ist aber das ich eher einen 1.9 finde der auch günstiger sein wirrt und das übrige Geld kann ich dann benutzen zum basteln/reparieren..
    Baujahr auch am liebsten so nach den 'Rost'-jahren..

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Michael,


    war den der T4 überhaupt jemals verzinkt? Mir ist da gar nichts von bekannt ?

  • Hallo Michael,


    war den der T4 überhaupt jemals verzinkt? Mir ist da gar nichts von bekannt ?


    die ersten 1000 oder so waren vollverzinkt.
    Die haben die Karossen zu Audi geschafft und verzinkt zurückbekommen.


    Die nächsten Jahre gabs dann unverzinkte.


    In den späten Baujahren wurden Teile verzinkt die eher vom Rost bedroht sind.
    Welche kann ich dir leider nicht genau sagen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • der T4 war eigentlich nie vollverzinkt. Aber wenigstens die "Teilverzinkung" macht eine Menge aus. Mein alter hatte eine Fahrleistung die 300.000km unter dem aktuellen liegt und deutlich mehr rost. Du kannst aber davon ausgehen, das Fahrzeuge nach der GP fast "vollständig" verzinkt worden sind. Sieh auch T4-Wiki.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Verzinkung


    Hast du den link bis zum letzen Satz durchgelesen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Na, dafür daß die T4 verzinkt sein sollen (zumindest Teilbereiche) quaddeln die aber manchmal gar nicht schlecht, und da sind durchaus einige nach der GP dabei. Hab aber eben in der T4 Wiki nachgelesen und festgestellt, daß Bleche teils auch nur einseitig verzinkt wurden. Naja, da hat wohl auch der Rotstift regiert. Glücklicherweise ist mein T4 bereits ein Mj.`97 und dürfte daher bereits in den Genuß der GP gekommen sein, der Rost hält sich bisher auch in Grenzen. Ausnahme: Heckklappe im Bereich der Scheibenkante, da muß ich wohl mal sanieren.

  • Ein Problem ist auch das der Übergang diverser Bleche (z.B. C-Säule) nicht verzinkt ist/war. Wenn die Karosseriedichtmasse und der Lack spröde wird dringt Wasser ein und dann nimmt die Chemie ihren lauf :(
    Die restlichen Roststellen sind bei meinem 98er eigentlich nur durch mechanische Beschädigung hervorgerufen wurden. Normale Steinschläge und ein Baufahrzeug war es eben auch.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)