T4 AXG 111 Kw geht IMMER in den Notlauf

  • Hallo,


    wie hier schon mehrfach von mir beschrieben geht mein T4 IMMER in den Notlauf im 5 gang bei 2000 U/min oder Ca bei 80-100 kmh


    Hier eine kleine vorgeschichte. Der t4 lief immer sehr gut und die Leistuing war mehr als zufriedenstellend. Dann stand er leider berufsbedingt über 1 jahr ohne einmal zulaufen.
    Nach dieser zeit trat das problem sofort auf.


    Dies ist jetzt 1 1/2 jahre und 50000 km her.


    Solangsam bin ich mit meinem Rat am ende was das problem sein kann!


    Vorab: Auslesen und zugriff auf das steuergerät ist und war nie möglich!


    Jetzt mal zu dem was seit diesem problem alles gemacht wurde


    Gewechselt wurde:


    Turbolader
    Luftmengenmesser
    Steuergerät
    Unterdrucksystem mit Ventile
    Alle unterdruckschläuche Neu
    Verrohrung und schläuche zum Turbo wurden Überprüft
    Elektrik und Stecker wurden geprüft


    Eigentlich wurde alles erdenkliche geprüft und ich weiß nicht weiter.


    Turbolader läuft und funktioniert, bringt auch Leistung vor dem Notlauf.



    Die leistung ist bevor er in den Notlauf geht im vergleich auch nicht sehr zufriedenstellend, aber noch ok.


    Service wird auch immer regelmäßig durchgeführt.



    So jetzt bin ich für jeden Ratschlag offen und Dankbar.


    Dachte vielleicht haben die Einspritzdüsen ein weg?

  • Nur im 5. Gang bei 2000 1/min kommt die Notlaufproblematik ?
    Kann man die anderen Gänge voll hochdrehen (bis ca. 4000 1/min) ?
    Wurde der Dieselfilter gewechselt ?
    Die Tankfüllung (fast leer / 50% / 100% ) hat keine Relevanz für die Notlaufproblematik ?
    Haben alle Veränderungen / Ersatzteile am Motor keinerlei Veränderung am Motorverhalten erzeugt ?

  • Hallo,


    also im 1 und 2 gang passiert nix. im 3. bin ich mir grade nicht sicher. Aber im 4. gang geht er dann auch bei 80 kmh ca in den notlauf.
    Im stand lassen sich alle Gänge hodrehen. AUch auf der Hebebühne.
    Natürlich wurde bei der Laufleistung schon öfters der Filter gewechselt.
    Tankfüllung? Ändert nichts.


    Nein Keine positiven Veränderungen spürbar.

  • Hallo,


    also im 1 und 2 gang passiert nix. im 3. bin ich mir grade nicht sicher. Aber im 4. gang geht er dann auch bei 80 kmh ca in den notlauf.
    Im stand lassen sich alle Gänge hodrehen. AUch auf der Hebebühne.
    Natürlich wurde bei der Laufleistung schon öfters der Filter gewechselt.
    Tankfüllung? Ändert nichts.


    Nein Keine positiven Veränderungen spürbar.


    Dann nochmals die konkrete Rückfrage:
    Ist der Notlauf drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig ?
    Immer bei 2000 1/min (4./5. Gang) oder grundsätzlich bei ca. 80 km/h egal ob 4. oder 5. Gang ?

  • ich denke mal es ist ein zusammenspiel zwischen geschwindigkeit und drehzahl. Wenn ich am berg fahre dann natürlich etwas früher...bergrunter bei weniger last auch schon mal über 100 kmh.
    Muss ich nachher mal darauf achten. Kann auch tatsächlich drehzahl abhängig sein. Aber im 3. gang z.b. geht er wenn dann über 2000 Umin bevor er in den notlauf geht.

  • Mein Bus hatte vor einigen Jahren ähnliche Symptome. Erster Verdacht war der LMM, ein Austausch brachte aber keine Verbesserung. Ich habe dann nochmal rekapituliert, was eigentlich am Bus alles gemacht wurde, bevor diese Notlaufproblematik auftrat: die Unterdruckschläuche wurden erneuert. Und siehe da: ein falsch angeschlossener Schlauch am Steuergerät war die Ursache für den Leistungsverlust. Nachdem das Teil richtig angeschlossen war, hatte ich ein "neues" Auto :)

  • Ja Klaus das ist richtig.


    Die beschreibung meines problems bezieht sich auch im gesamten auf den Motor. Der Umbau fand lange bevor das problem auftrat statt.

  • Hallo,
    sind wirklich alle Schläuche vom Turbo-Ladeluftkühler-AGR dicht und sitzen richtig?
    Dichtungen Turbolader-Ansaugbrücke alle OK?
    Ladeluftkühler dicht? Schläuche nicht rissig/durchgeschäuert?
    Ladedrucksensor OK?


    Gruss ED

  • Wenn das Problem nach der Standzeit aufgetreten ist, würde ich die Schläuche auf Löcher / Bissspuren absuchen bzw. evt. alle erneuern. Nicht das ein Nager jeglicher Art den Unterdruck "freigelassen" hat. Gruß TobiasABL


    Und die Nichterreichbarkeit des Steuergerätes, da würde ich auf nen Wackler an der Buchse / Verkabelung schließen.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also wie ich schon sagte habe ich ALLE unterdruck schläuche letzte woche NEU gemacht und natürlich auch überprüft... Ich habe eigentlich ein gutes technisches verständnis und geh auch logisch vor.
    Bin Landmaschinenschlosser und bin nicht so unbegabt.
    Habe in den 1 1/2 jahre echt alles schon probiert....ohne erfolg und deshalb bin ich auch Ratlos.
    Bis auf....


    ladluftkühler testen??? Wie?


    Was ist der Ladedrucksensor??

  • Ich glaube der Ladedrucksensor sitzt beim 111KW AXG auf dem Schlauchknie vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke und sendet elektrische Signale ans MSG wie bei den späteren ACV. Gruß Tobias


    Geber 71 Saugrohrdruck T4 Wiki


    :whistle: ´tschuldigung das mit den Schläuchen habe ich wohl überlesen... War nur seinerzeit bei meinem ACV des Problem, also gebranntes Kind....

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,
    ich hatte bei meinem ACV auch mal das Problem, war auch der Unterdruckschlauch zum Steuergerät, der falsch angeschlossen war.
    Während meiner Suche hatte ich unter Andren den Tip bekommen doch einmal den U-Schlauchanschluss im Ladeluftkühler frei zu popeln. Der damalige User hatte dort eine verstopfung, weshalb sein ACV immer in den Notlauf ging.

  • das isses ja gerade... Prüfen kannst du das Ding nur, wenn du einen Tauschsensor testweise verbauen kannst. Sonst ist der Sensor natürlich diagnosefähig über das MSG.... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,
    ich hatte bei meinem ACV auch mal das Problem, war auch der Unterdruckschlauch zum Steuergerät, der falsch angeschlossen war.
    Während meiner Suche hatte ich unter Andren den Tip bekommen doch einmal den U-Schlauchanschluss im Ladeluftkühler frei zu popeln. Der damalige User hatte dort eine verstopfung, weshalb sein ACV immer in den Notlauf ging.


    und wo ist der unterdruckschlauch zu MSG? und wo ist der Unterdruckschlauchanschluss im Ladeluftkühler beim AXG? gibt es doch glaube ich gar nicht?

  • Nach der Wiki gibt es für alle TDI ab 2000 nur einen Geber. Eine Reinigung wird dort ganz am Schluss empfohlen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • und wo ist der unterdruckschlauch zu MSG? und wo ist der Unterdruckschlauchanschluss im Ladeluftkühler beim AXG? gibt es doch glaube ich gar nicht?


    Da ich wie erwähnt einen ACV Motor habe, ist mit nicht bekannt on der AXG an dem großen Ladeluftkühler einen Unterdruckschlauch hat. Der an Schluss der Unterdruckleitung am steuergerät beim ACV war, so glaube ich (schon länger her), ist ausf der vorderen oder der rechten Seite.