Weißer Schlick im Öleinfüllstutzen

  • Guten Morgen zusammen,


    suche nach der Ursache für weißen Schlick im Öleinfüllstutzen.
    Nach erneuten Motorschaden habe ich nen Austauschmotor mit ca. 130tkm gekauft. Motor läuft gut, zieht durch bis über 180 auf der Graden laut Tacho. Der Motor lag etwa 2 Jahre im einer Werkstatt. Gemacht wurde Ölwechsel mit Filter, neue Zündkerzen, Verteilerkappe mit Finger. Kompressionsdruck geprüft alle Zylinder zwischen 10 und 11 Bar. Kein Kühlwasserverlust. Bei kauf war da kein Weißer Schlick drinnen und auch nicht, als wir den Motor nach dem einbau kurz mit dem alten Öl laufen ließen, um das alte Zeug flüssig zu machen, damit so viel wie möglich beim Ölwechsel raus kommt.
    Hat jemand ne Idee, was das noch sein könnte, ist das mit erneuten Ölwechsel wieder weg?
    Vielen Dank schon mal.......


    Gruß René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo,


    ich sage jetzt einfach mal, in Anbetracht der aktuellen Jahreszeit ist das "normal". Bei meinem AAC gabs das auch. Im Winter, auch begünstigt durch die Kurzstreckenfahrten (Nur 6km zur Arbeit) sammelte sich mehr oder weniger Schleim im Deckel. Dieser entsteht durch Kondenswasser. Wenn der Kühlkreislauf sonst dicht ist bzw du keine größere Menge Kühlflüssigkeit verliert, und du keinen größeren Ölverlust feststellt, kannst du die ZKD fast ausschließen.


    Das ganze stellt sich wieder "zurück", wenn du mal längere Strecken gefahren bist, wo dein Motor auch mal gefordert wird. Bei mir ist der Schleim nach rund 500km Autobahnfahrt mit 100-120 nahezu verschwunden. Das ganze Wasser muss verdunsten, und das geht weder im Standgas, noch wenn du nur Kurzstrecken fährst.


    Der ein oder andere Mechaniker wird noch sagen, dass der Schlick auch davon kommen kann, dass du nicht ganz so hochwertiges Öl fährst.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo


    Wie viel ist es denn? Nur am Deckel oder ist auch der komplette Einfüllstutzen dicht?
    Foto?


    Oft ist es ja Kondenswasser was sich dort absetzt.
    Wenn du keinerlei Kühlwasserverlust hast, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen....
    Wenn es aber SO aussehen sollte, dann ......:(

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für die schnellen Antworten......
    Den Ventildeckel hab ich noch nicht runter gemacht, hab nur das Zeug an dem Verschlussdeckel und im Einfüllstutzen gesehen...


    Gruß René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Danke für die schnellen Antworten......
    Den Ventildeckel hab ich noch nicht runter gemacht, hab nur das Zeug an dem Verschlussdeckel und im Einfüllstutzen gesehen...


    Gruß René


    du weisst, dass du z.B. beim TDI nach dem runternehmen einen neuen Ventildeckel brauchst?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mit einer neuen Dichtung aus dem Zubehör ist es auch getan.


    Der Schleim kommt wenn man den Motor nicht richtig warm fährt, wegen Kurzstrecke und gleich Heizung auf.
    Wenn Du kein Wasser verbrauchst solltest Du Deine Fahrweise überdenken...


    Auto mal richtig heiß fahren, dann evtl. Ölwechsel und der Schleim sollte weg sein.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Den Ventildeckel hab ich aus genau diesem Grund nicht abgenommen. Aber der Schlick war auch nach langer Fahrt noch da, bin von Hof nach München und zurück gefahren, rund 600km. Ich denk aber mal, das der Ventildeckel wohl die Ursache sein wird, denn woher soll das denn noch Feuchtigkeit ziehen? Haben alle Zündkerzen raus geschraubt und dann die Kompressionsdruckprüfung gemacht. Alle Zylinder waren gleich bei über 10 Bar. Zylinderkopfdichtung würde ich also ausschließen und der Motor läuft ja auch super. Gibts vielleicht ne Methode das irgendwie noch zu prüfen?


    Gruß René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Den Ventildeckel hab ich aus genau diesem Grund nicht abgenommen. Aber der Schlick war auch nach langer Fahrt noch da, bin von Hof nach München und zurück gefahren, rund 600km. Ich denk aber mal, das der Ventildeckel wohl die Ursache sein wird, denn woher soll das denn noch Feuchtigkeit ziehen? Haben alle Zündkerzen raus geschraubt und dann die Kompressionsdruckprüfung gemacht. Alle Zylinder waren gleich bei über 10 Bar. Zylinderkopfdichtung würde ich also ausschließen und der Motor läuft ja auch super. Gibts vielleicht ne Methode das irgendwie noch zu prüfen? Hab ich ganz vergessen, ist ein 2,5L Benziner.


    Gruß René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo!


    Thermostat in Ordnung? Was sagt die Temperatur? Wird kräftig geheizt im Innenraum?
    VAG-Com zur Hand? Temperatur während der Fahrt aus dem Steuergerät auslesen.


    Hat er hinter dem Kühler so "Fahrtwindlamellen"?(Nicht lachen! Wie heißen die Dinger eigentlich richtig?:huh: ) Sind diese zu?


    Die Kiste wird einfach nicht warm genug. Dazu kommt der lange Einfüllstutzen, der praktisch immer kalt ist und somit eine super Stelle für Kondenzwasser bildet.


    Der Ventildeckel kann nicht die Ursache sein! Er sifft höchstens Öl nach draussen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Mal ganz Blöd... Ist die Motorschutzwanne verbaut? Wenn die weg ist, kommt von unten super kalte Luft rein, und kühlt dir den Motor wunderhübsch ;) Kamineffekt sei dank... Den Unterschied, man glaubt es kaum, ist tatsächlich merkbar. Das habe ich bei meinem AAB aber schnell gemerkt... Mal eben ersatzteile 10km weiter weg holen, und die Kiste wird einfach nicht warm

  • Evtl. fährst du auch zu untertourig zu spritsparend.
    So sah das beim Golf meiner Mädels auch aus....
    nachdem sie dann mal mehr Gas gegeben haben war der Schleim weg :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Die Motorschutzwanne.... Die ist noch nicht montiert! Wenn das echt so kühlt dann ist das sicher mit der Grund. Denn richtig warm wird er nicht, habe nach euren Ratschlägen mal genauer drauf geachtet. Spritsparend fahren, im Winter ein Unding für uns Männer, nicht wahr? Daran liegts sicher nicht! Werde die Motorschutzwanne baldmöglichst montieren und geben bescheid.
    1000 Dank euch schon mal.....


    Gruß René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo,


    haben jetzt unseren 8ten Bus (1980 Benzin ab 1992 Diesel T2 - T3 - T4 - T5 - T4). Alle haben den Kondenschleim, Sommer wie Winter, Lang o. Kurzstrecke und damit nie Probleme gehabt. Lass Dir von keiner Werkstatt irgend was andrehen.
    Bei Wasserverb. hast Du weisen Rauch,( warmer Motor). Also fahren und schön is.
    Grüße