Luft im Kraftstoffsystem

  • Moin,


    mein ACV zickt seit Kurzem: nach längerer Standzeit (einige Stunden) sammelt sich Luft im Kraftstoffsystem, die sich mit Startschwierigkeiten bemerkbar macht. Je länger der Bus steht, desto mehr Luft scheint es zu geben.



    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Kraftstoffversorgung_Leckoelleitung_letzte.jpg/350px-Kraftstoffversorgung_Leckoelleitung_letzte.jpg]


    Im oben dargestellten ESP-Vorlaufschlauch ist auch nach ein paar Tagen keine Luft zu sehen. Beim Anlassen wandert jedoch ein 'Block Luft' durch den Schlauch Richtung ESP. Danach ist keine Luft mehr im Schlauch erkennbar, nur noch luftfreier Diesel.
    Die Einspritzdüsen wurden vor ca. 6 Wochen getauscht; dabei wurden natürlich auch die Leckölleitungen erneuert. Die Kraftstoffleitungen sind fest mit Düsen und ESP verbunden. Das gesamte Kraftstoffsystem im Motorraum (inkl. ESP) ist pudertrocken; keine Spuren eines Lecks. Der Dieselfilter wurde die letzten Jahre nicht angefasst. Und zu guter Letzt ist das o.a. Verhalten unabhängig vom Tankinhalt. Es scheint aber temperaturabhängig zu sein; je kälter desto schlimmer.


    Ich vermute eine Undichtigkeit im nicht durchsichtigen Bereich des Zulaufschlauchschlauch in der Nähe der ESP (siehe Bild oben). Der scheint sich so langsam aufzulösen, man kann Gummi abrubbeln.


    Nun mein (Verständnis)Problem:
    Immer wenn die Standheizung an ist/war, gibt es dieses Luftproblem nicht. Auch nach Tagen Standzeit genügen ein paar Minuten SH-Betrieb und der Bus springt sofort an und es ist während des Anlassens keine Luft im Schlauch erkennbar.
    Aber wieso?
    Der Kraftstoff für die Standheizung wird doch im Vorlauf abgezweigt (hinter dem Dieselfilter (?)). Dabei kann doch eigentlich die Luft aus dem ESP-Vorlauf nicht durch die ESP Richtung Tank verdrängt werden?!? Aber sie muss ja irgendwo hin... :S


  • Immer wenn die Standheizung an ist/war, gibt es dieses Luftproblem nicht. Auch nach Tagen Standzeit genügen ein paar Minuten SH-Betrieb und der Bus springt sofort an und es ist während des Anlassens keine Luft im Schlauch erkennbar.
    Aber wieso?


    Hallo Udo,
    genau das hatte ich damals bei meinem Syncro auch mal.
    Da war die Entwässerungsschraube des Dieselfilters geplatzt (zu sehen war von außen nichts, aber beim Rausdrehversuch war sie plötzlich 2teilig).
    Ich vermute mal, der Filter war auch zu lange drin/nicht entwässert und das gefrorene Wasser hat den gealterten Kunsstoff der "Schraube" gesprengt.
    Ich würde daher sagen, der Filter läuft auf jeden Fall irgendwie leer und dann zieht die ESP erst mal die Luft durchs System.
    Nach Standheizbetrieb hat die Dosierpumpe den Filter schon entlüftet und daher hast Du dann keine/nur wenig Luft im System.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Moin Georg,


    der Tausch steht schon an; muss noch wärmer werden ;)


    Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass der Filter daran schuld ist. Wenn der irgendwo undicht ist, dann müssten doch eigentlich ständig Luftspuren im Diesel erkennbar sein. Aber sobald der Motor läuft, ist keine Luft mehr zu erkennen.
    Und wie ich lernen musste, hängt die SH-Kraftstoffpumpe zwischen Tank und Filter (und nicht hinterm Filter). Sie müsste dann eigentlich die Luft aus dem Vorlauf saugen und die ESP müsste mit dem Rest im Rücklauf gefüllt werden. Das klingt für mich aber ziemlich abenteuerlich.


    Aber, wie gesagt, der Filter kommt die Tage neu und dann muss weitergesucht werden oder eben nicht ;)

  • Hallo,


    den T4-Dieselfilter habe ich noch nicht angefasst, aber beim 1,9er Audi TDI hatte ich bei 2 Autos defekte Anschlüsse am Filtergehäuse. Das waren eingelassene Metallhülsen im Gussgehäuse. Scheint hier aber lt. Wiki-Bilder anders zu sein.


    Jedenfalls ist mir eindeutig durch die Startversuche beim Audi einmal die ESP kaputtgegangen, also das Mengenstellwerk trocken gelaufen . Scheint beim T4 hoffentlich weniger empfindlich zu sein, da ich im Forum darüber noch nichts gelesen habe.


    Habe überlegt, ob Du zum Test den Filter mal eben überbrücken kannst.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Udo,


    von welcher SH sprichst Du, der Warmluft SH für den Fahrgastraum oder dem Wasserzuheizer für den Motor?


    Die Luft SH nimmt den Sprit glaub VOR dem Filter und der Zuheizer HINTER dem Filter - richtig?


    Grüße, Nurmi

  • ALOA UDO !


    Wie ist Deine Geschichte ausgegangen ?


    Mich plagt selbiges Problem. Nur mit dem Unterschied das bei mir keine Luftblasen im Vorlauf sichtbar sind.


    Daraufhin habe ich gewechselt : den Filter mitsamt Knackfrosch und Dichtung, alle Rücklaufleitungen von den ESD´s. Die Tankentlüftung funktioniert auch so wie sie soll.
    Keine sichtbaren und fühlbaren Lecks an der Zu - und Rücklaufleitung / ESP /ESD.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Moin,


    noch gar nicht ;)
    Ich hatte das Jahr über bei milderen Temperaturen keine Probleme und konnte nicht wirklich Fehlersuche betreiben. Irgendwie hatte ich auch keine Lust dazu ;)
    Jetzt fängt es wieder an; gleiche Symptome, gleiches Gegenmittel Standheizung.

  • ALOA !


    Das hab ich mir schon gedacht, weil kein Feedback kam.


    Mein nächster Lösungsansatz wäre einfach mal ein Rückschlagventil in den Vorlauf und Rücklauf einzubinden.


    Und zwar so das man das Schlauchpaket vom Filter zur ESP und zurück absperrt um zumindest dieses auszuschliessen.


    Bei Nichterfolg kann man es dann umbauen auf das Schlauchpaket Filter zum Tank, um dieses auf Dichtigkeit zu checken.


    Gegenvorschläge ? Anregungen ?


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Hatte mich gestern noch ein wenig in der WIKI belesen zu eventuellen "Störenfrieden".
    Schlußendlich hab ich heut in "CHUK NORRIS" Manier den Geber G62 mal gewechselt, da er ja übers MSG den Startvorgeng beeinflußt.
    Den zu wechseln ohne groß was vorzubereiten ist nicht wirklich ein Geschenk. Hab alles von oben in der Kühler"light" Stellung gemacht. Nachdem er mir 3 mal in die untere Abdeckung gefallen ist wollt die Spange nicht mehr zurück an ihren Platz und zu all dem hat es auch noch angefangen zu regnen. Na Prost Mahlzeit.
    Nu ist er aber drin und die 2 Liter Kühlwasser die sich bei der Aktion aufs Pflaster ergossen haben sind aufgefüllt. Motor ist entlüftet.


    Dann werden wir mal morgen früh sehen ob es was gebracht hatt.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Kurzes Feedback:


    Gegen das eigentliche Problem hat es nichts geholfen aber der Motor läuft jetzt irgendwie geschmeidiger/runder in allen Temperaturbereichen. Vielleicht hatte er einen kleinen Knack´s weg und nicht die richtigen Werte geliefert.


    Werd heut mal so Ventile besorgen und die Version probieren.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    UPDATE 1.2


    Ein Satz neue Glühkerzen verbaut. Die Alten hatten Meßwerte im Kalten von mehreren KiloOhm bis MegaOhm. Die Neuen 1,2 Ohm, wie laut WIKI.


    Dabei ist mir äußerlich nichts besonderes Aufgefallen bei den Alten.


    Bis auf das die, die hinterm Nadelhubgeber sitzt, "Naß" war und die anderen alle trocken.


    Eventuell undichte ESD ????


    Achso und ein Testrückschlagventil hab ich auch gleich verbaut.


    Schauen wir mal morgen früh um halb 6 was passiert ? Ich bin schon gespannt. Nach 4 Std. ist eben ganz lecker angesprungen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Update 1.3


    Es ist Sonntag früh 05:35 Uhr. Total verschlafen mit dem Morgenkaffee Richtung Bus gestolpert. Zündschlüssel rein. Umgedreht. Und ..... springt auf Schlag an.


    Dann mit einem grinsen zur Arbeit.


    Jetzt muß es bloß noch etwas kälter werden unm genaue Aussagen zu treffen, aber Anzeichen stehen auf "GUT".


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo UdoZ,


    hast Du das Problem lösen können? Ich nutze nämlich das Selbe Gegenmittel mit der Standheizung aber befriedigend ist das nicht.
    Bei mir ist das mit dem Block Luft so, dass der vor dem Anlassen im durchsichtigen Schlauch zu sehen ist. Wenn der Motor läuft keine Luftblasen. Mach ich den aus, wandert der Block wieder an die höchste Stelle und bleibt da. Nächster Anlassversuch aber ohne Probleme.


    Beste Grüße