ACV 250.000, Welcher Inspektionsumfang

  • Hallo Zusammen,


    ich mache seit geraumer Zeit die Ölwechsel selbst. Alle 15.000km. Zuvor war der Bus immer in der VW Werkstatt. Vor kurzem habe ich dort die Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen.


    Nun möchte ich mit dem Bus eine umfangreichere Inspektion durchführen. Ich dachte an:


    Motoröl + Filter
    Getriebeöl
    Kraftstofffilter
    Luft und Pollenfilter
    Lenkungsöl ? ist das nötig?


    Welche Jobs wären noch sinnvoll?!
    Einspritzdüsen tauschen?


    Aber bitte gebt mir Tips und Hinweise. Welche Baustellen könnten denn sonst noch auf den 250.000 alten Motor typischer Weise warten.
    Beim Riemenwechsel sprach der Händelr zB. von einem Zweimassenschwungrad. Tausch rd. 1700 EUR. dafür müsste ich dann erstmal das sparen beginnen...


    Ich harre Eurer Erfahrungen...
    Viele Grüße
    James

  • Hi James,


    Öl + Öl-Filter: OK


    Getriebeöl: Hält lebenslang. Tausch nur wenn das Getriebe singt oder Gänge schwer reingehen. ABER: gestänge braucht immer Fett!


    DiFi: OK


    LuFi+PoFi: OK


    Hydrauliköl: Nur ggf. nachfüllen, kein Wechsel!


    ESD: Nur tauschen, wenn hinten Rußwolke sichtbar und alees andere i. O..


    ZMS: Kann man prüfen, Tausch (dann mit Kupplung etc.) nur wenn nötig.


    Ansonsten:


    Bremsbeläge prüfen
    Führungs- und Traggeleke prüfen
    Batterie prüfen
    Auspuff auf Dichtheit prüfen (Dauerbaustelle!)
    Lampen prüfen
    Türgummis pflegen
    Türbänder fetten
    Reifen prüfen


    und noch einiges mehr ......


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • also ich habe das Getriebeöl ca. bei dem km Stand wechseln lassen.


    Lebenslang kann man auch provozieren, wenn man nichts macht ... :evil: ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hier kann man sich gut orientieren.
    Öl+Filter alle 15.000km Dieselfilter (Entwässern alle 30.000km nicht vergessen!) und Luftfilter alle 60.000km wechseln usw.


    Lenkungsöl und Kühlflüssigkeit ist eigentlich nur bei Problemen notwendig.


    Bei mir gab es bei ungefähr 370.000km neues Getriebeöl, das Getriebe lässt sich jetzt viel sauberer und "weicher" schalten, vorallem wenn der Bus kalt ist.


    Was auch gerne verschleißt ist das Saugrohr direkt am Turbolader. Man merkt es eigentlich nicht, da der Leistungsverlust eher schleichend ist.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)


  • Lebenslang kann man auch provozieren, wenn man nichts macht ... :evil: ....


    Ebend. Die Getriebe wurden für ein 120.000 km langes Leben ausgelegt, sagt man so. Jetzt kann sich jeder überlegen, ob oder wann er die Lebensdauerfüllung wechselt.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Zusammen,


    danke für die schnellen Antworten.
    Das Lenköl werde ich auch lassen. Das Getriebeöl macht schon Sinn.
    Ja, Auspuff hab ich schon mal an drei Stellen geschweisst. Direkt nach dem Kat war ein Durchriss, wenig Korrosion. Die anderen beiden Positionen waren klare Korrosionsschäden. der Durchriss mutete bißchen nach Schwingung an. Die Schweissung ist rd. 2 Jahre / 50.000 km her. nun klingt der Sound nach refreshing, kann gut sein.


    ESD?: falls volllast, ab höheren drehzahlen echt schwarze wolke. ich kann das nicht einordnen, iss aber echt schwarz. Leistung empfinde ich eigentlich nicht reduziert, aber was will das Popometer schon messen...
    7 Liter / 100km. slow und flowig zur Arbeit gefahren.
    Ist der ESD Wechsel ein Akt? Benötige ich extra Werkzeug? Aber vielleicht breuch ich den Tausch auch nicht.


    Viel Gruß James

  • Moin,



    Ist der ESD Wechsel ein Akt? Benötige ich extra Werkzeug? Aber vielleicht breuch ich den Tausch auch nicht.


    Ja. Ja. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, würde ich mit der Erfahrung des kürzlich durchgeführten Wechsels (bei 270.000 km) es nicht (mehr) machen. Schäden durch ESDs sind beim T4 trotz hoher Laufleistungen sehr selten (auf Grundlage der diversen T4-Foren).
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzd%C3%BCse#Ausbau

  • Moin,


    Schäden durch ESDs sind beim T4 trotz hoher Laufleistungen sehr selten (auf Grundlage der diversen T4-Foren).


    aber eben auch nicht unmöglich ...
    hätte ich meine vor 2,3 Jahren für 500€ wechseln lassen, wäre mir die Komplett-Motor-Renovierung für 5000€ erspart geblieben ...


    Das Getriebeöl müßte bei meinem Bus wohl auch mal wieder erneuert werden - die jetzige dritte Füllung ist auch schon wieder über 150Tkm drin, es hakt ganz deutlich.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"