• Hallo T4 Freunde,


    bin gerade über diese Seite im Netz gestolpert und dies hat einen Grund.
    Mein T4 2,5TDI 111KW Multivan Generation Bj.14-09-2000 Laufleistung 17700 mit dem Motorkennbuchstaben AHY macht seit kurzem Schwierigkeiten:


    Ein leichtes Klappern im Motorbereich wurde festgestellt, daher bin ich in die freie Werkstatt gefahren und dann kam der Hammer. Laut Fehlerspeicher wurde der Fehlercode 4632 ausgelesen. Dieser Code sagt das aus, dass die Einspritzpumpe am Anschlag ist.


    -Muß die ESP gewechselt werden oder können andere defekte dafür verantwortlich sein?
    - Gaspedal?
    - Luftmengenmesser, der aber im letzten Jahr neu kam?
    - Dichtung der ESP?
    -Ist es möglich die ESP bei bedarf zu reparieren?


    Zur Info:
    Der Hauptzahnriehmen muß gewechselt werden, da dieser schon älter 5 Jahre ist. Klar ist auch das bei dieser Gelegenheit alle beweglichen Teile ausgetauscht werden „ Wasserpumpe, Umlenkrollen usw.“ Mein T4 hat eine Leistungsteigerung auf etwa 180PS.


    MfG
    Generation 2000


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hey T4 Freunde


    ich habe meinen Bus nun zum Boschdient gebracht, der o.g. Fehler ( Mengenstellwerk der ESP am Anschlag ) schein ein Fehler der Superlative zu sein.


    Mögliche Fehlerursache laut Boschdienst:


    -EPS im eimer
    -Zahnriehem der ESP hat sich ausgelängt, daher kommt das Stellwerk nicht mehr dagegen an
    -Spanntrolle defekt
    -Chiptuning ist ggf. fehlerhaft


    usw,usw,usw


    Hat einer von euch den gleichen Fehlercode schon einmal gehabt ( Mengenstellwerk der ESP am Anschlag ) und was wurde davon????


    MfG
    Generation 2000

  • Also ich würde erstmal damit anfangen den Förderbegin der Pumpe einstellen zu lassen. Wenn Du die Zahnriemen sowieso wechseln willst dann wäre das ein Abwasch. Nach der Einstellung eine Probefahrt und dann nochmal den Fehlercode auslesen.


    Mfg. Micha

  • Hi Micha,


    mir wurde beim Boschdienst gesagt das die ESP ausgebaut werden muß um diese Ordnungsgemäss zu testen.
    Wird aber auf jeden Fall gemacht-nehme die Idee mal mit:-)


    Naja, da ich wie gesagt, eh alle Riehmen tauschen will, ist das nicht viel Mehraufwand.


    Es gibt auch Neuigkeiten vom Boschdienst. Heute wurde angefangen und als die untere Verkleidung demontiert wurde lag darin ein Metallstück mit einem richtdreieck.
    Nun scheint es sich einzugrenzen. Vermutet wird nun das die Spannrolle der ESP sich aufgelöst hat und das Mengenstellwerk durch den losen Zahnriehem an seine grenzen gestossen ist.
    Würde ja auch das Klappern erklären-welches offentsicht nur ich höre-gggrrr


    Für weitere Ideen wäre ich Dankbar:)


    MfG
    Generation 2000


  • Mein T4 2,5TDI 111KW Multivan Generation Bj.14-09-2000 Laufleistung 17700


    Ob nun 17700 oder 177000km, die ESP sollte da noch jugendlich sein.
    Ich würde mich auf gelängten Zahnriemen, Spannrolle im Anschlag und Wasserpumpe wechselbereit festlegen.
    Die Pumpe muss dazu nicht ausgebaut werden. Daher würde ich das erst ins Auge fassen, wenn der (komplette) Zahnriemenwechsel nichts gebracht hat.
    Förderbeginn einstellen

  • Hi zusammen,


    nartürlich hat mein Bus 177000 gelaufen-was so eine "kleine 0 " doch ausmacht :-)))))


    Bleibt nur noch abzuwarten welche Diagnose der Boschdient nun stellt. Ich hatte den Zahnriehem der ESP von Anfang an im Verdacht.
    Da das Mengenstellwerk der ESP kaum Klappergeräusche macht, wenn dies am Anschlag ist


    Es wäre schön, wenn die ESP bei meiner Laufleistung noch nicht in die Jahre gekommen ist-dat Ding soll allein schon 1500eus kosten


    Gruß
    Generation 2000

  • und wegen eines leichten Klappern willst Du das machen?
    Fahr das Auto doch einfach, eine neue Pumpe kannst Du doch jederzeit einbauen oder evtl. die Zeit nutzen eine gebrauchte zu suchen. Wenn es weiter keine Probleme gibt?!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi zusammen,


    es ist vollbracht!!!
    Die Ursache ist nun bekannt: Das Chiptuning hat das Mengenstellwerk der ESP zum Anschlag gebracht-Chip wurde ausgebaut und der Fehlerspeicher gelöscht und siehe da alles ok!!!
    Zum Klappern wurde festgestellt das die Spannrolle der ESP abgeraucht ist und der Riemen sogar um ein Zahn verschoben gewesen ist.
    Da alle Riemen mit beweglichen Teilen gewechselt werden ist das auch erledigt.


    Danke für eure Wortmeldungen
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann dies hiermit besser eingrenzen:-)



    MfG


    Generation 2000


  • ALOA !


    War wohl so eine selbstgebastelte Box, die es bei Eblöd fürn 10er gibt, oder ?


    Also meiner hat nen ABT Steuergerät seit Auslieferung verbaut. Er läuft damit aktuell 258000 km ohne Probleme mit der ESP oder dergleichen.


    Ich glaub eher das der übersprungene Riemen der Auslöser war.


    Meine Vermutung.


    Aber schön das er wieder läuft.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hi,

    Ich habe den Bus zu seiner Zeit mit Chip gekauft.
    Mein vorgänger hat einen Hopa-Chip einbauen lassen. Hab keinen Plan ob dieser gut oder schlecht ist.
    Der ABT-Chip soll sehr gut sein, jedenfalls habe jch schon viel davon gehört.


    Vermute auch mal das der Schaden insgesammt von der Spannrolle kommt und der Chip ok ist,
    möchte aber kein weiteres Risiko eingehen und lasse den Hopa-Chip draußen!


    Wie teuer ist der ABT-Chip und wie hoch ist der Leistungsgewinn??
    Meiner hatte +30%



    MfG


    Generation 2000

  • Den Chip sehe ich, in diesem Fall, auch nicht als Verursacher.
    HOPA hatte doch eine Box ?
    Oder war der Chip im MSG ?
    Dann kann man den Chip aber nicht so einfach "ausbauen".


    Den ABT-Chip gibt es für den T4 nicht mehr.