Heizung mit D5WS aufrüsten / mögliche Schaltuhren

  • Hallo, ich möchte bei meinem 2001er Multivan, AXG Motor, Doppelclimatronic gerne den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.


    Leider ist der verbaute D3WZ defekt: Ich habe ihn auslesen lassen, es tauchen die Fehler 20 (Glühkerze) und 31 (Brennluftgebläse) auf. Es ist schon beinahe egal, ob nun Glühkerze und Brennluftgebläse kaputt sind oder es Fehlmeldungen
    von einem evtl. defekten Steuergerät sind...alle diese Komponenten (Gebläse und Steuergerät) kosten wohl je so um die 120€...finde ich dafür zu teuer, dass ich dann nach wie vor ein relativ schwaches 3kw Heizgerät habe, was nach wie vor noch keine Standheizungsfunktionalität hat...


    Daher möchte ich gerne ein stärkeres Gerät verbauen...ich habe von einem Bosch Dienst den Tip bekommen, dass man das eigentlich für den MB Sprinter gedachte 5kw Gerät D5WS mit der Ausführungsnummer 25 2091 05 00 00 dazu verwenden kann.
    (GIbt es neu relativ preiswert bei ebay ab 369.-€) Vorteil bei diesem Gerät soll wohl auch noch sein, dass es in eine U-Halterung wie der alte D3WZ passt...die neuen anderen D5WS haben wohl mittlerweile eine geänderte, nicht mehr kompatible Halterung.


    Mit diesem Heizgerät schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich bekomme ein neues, stärkeres Heizgerät...und dieses hat schon eine eingebaute Standheizungsfuntionalität/-steuerung.


    Am besten optisch passen natürlich die blauen Eberspächer Uhren, die man im vorgesehenen Ausschnitt intergrieren kann.
    Eine Uhr die dann auch noch eine Diagnosefunktion hat, wäre natürlich am besten. Leider ist diese Uhr mit ca.160€ neu sehr teuer, gebraucht schwer zu bekommen (wahrscheinlich besonders jetzt, zur Saison).


    Bei ebay werden viele Eberspächer Uhren angeboten, die den Drehregler für Luftstandheizungen haben. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass diese Uhren zwei Standheizung steuern können, und zwar sowohl Wasser als auch Luft, stimmt das? KÖnnte ich dann mit so einer Uhr auch meine Wasser D5WS steuern?


    Die bei ebay angebotenen Geräte haben dabei t.w. andere Ausführungsnummern als die im entsprechenden t4-wiki Artikel erwähnten..daher bin ich etwas verunsichert...


    Ausserdem habe ich mal gehört, dass es für eine eberspächer mini-uhr(die dann allerdings nicht diagnosefähig) einen Einbaurahmen für das kleijne in unseren T4s vorgesehene Fach geben soll? Wisst Ihr etwas davon, welche Uhr und welcher Rahmen wären das, wenn ja?


    Danke im voraus für Eure Tips und Anregungen!


    Grüße, Burkhard

  • Hallo Urs, danke, ich habe es gefunden:) in nem früheren Beitrag von Bernd 75kw...er hat sogar nen Foto von der eingebauten Uhr mit Rahmen dazu eingestellt....außerdem hat er noch geschrieben, dass die Uhr diagnosefähig ist...vielen Dank für den Tip!
    Grüße, Burkhard

  • Hallo Urs, danke, ich habe es gefunden:) in nem früheren Beitrag von Bernd 75kw...er hat sogar nen Foto von der eingebauten Uhr mit Rahmen dazu eingestellt....außerdem hat er noch geschrieben, dass die Uhr diagnosefähig ist...vielen Dank für den Tip!
    Grüße, Burkhard


    Hej Burkhard,


    wäre schön, wenn du die entsprechenden Teilenummern auch hier reinschreiben könntest, damit dann der/die Nächste nicht auch wieder tagelag auf der Suche ist.
    Zumindest erhöhten sich die Chancen die gesuchte Antwort zu finden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ich habe folgenden Beitrag von Bernd75kw im Forum gefunden:


    Zunächst ist es völlig egal, welche Uhr man verwendet.
    Der aufgerüstete Zuheizer benötigt lediglich 12 Volt, damit er läuft.
    Bei den Moduluhren von Eberspächer mit dem 12-poligen Stecker auf der Rückseite besteht die Möglichkeit, den Fehlerspeicher des Zuheizers auszulesen, eine Fernschalttaste sowie einen Temperaturfühler zur Anzeige der Außentemperatur anzuschließen. Es spielt keine Rolle, ob die Uhr für eine Luftheizung (mit Poti) ist, oder nicht. Die Temperatureinstellung wird für den Zuheizer nicht benötigt.
    Man könnte auch eine nahezu baugleiche Uhr von Webasto nehmen, nur kann man damit den Fehlerspeicher einer Eberspächer-Heizung nicht auslesen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Easystart T in Verbindung mit dem Einbaurahmen 22 100051 33 00 von Eberspächer. Die Kombination passt in das Einbaufeld der Moduluhr, und kann alles, was auch die Moduluhr kann. Zusätzlich kann auch Dauerbetrieb eingestellt werden. Die Easystart T kann in Verbindung mit einem Temperaturfühler die optimale Heizzeit berechnen. Man gibt dann nur den gewünschten Abfahr-Zeitpunkt ein, und die Uhr erledigt den Rest.


    Die originale Moduluhr von VW kann nur die Heizung einschalten. Keine Fehleranzeige, keine Fernschaltmöglichkeit. Bei der Ausführung für Luftheizungen (mit Poti) kann zusätzlich der Zuheizer angeschlossen werden, so dass man zwei Heizungen mit einer Uhr schalten kann.

  • Hallo,


    ich möchte in meinen 2001er Multivan mit AXG Motor und Doppelklimatronic anstelle des defekten Zuheizers D3WZ eine D5WS einbauen, und diese auch als Standheizung nutzen können.


    Wie kann ich bei einer Wasserstandheizung die Innenraumtemperatur regeln? Wie ist die Climatronic eigentlich eingestellt, wenn sie zum Standheiuzungsbetrieb aktiviert wird? Ist da eine Temperatur eingestellt, oder die Heizleistung auf Maximum?
    Welche Lüfterstufe wird im Standheizungsbetrieb aktiviert?


    Sind die Temperatur- und Lüfterstufeneinstellung im Standheizungsbetrieb fest programmiert, oder einstellbar?


    Wie schaut es aus, wenn ich mich im Fahrzeug aufhalte...wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse und die Standheizung starte...habe ich dann alle normalen Einstellmöglichkeiten der Climatronic?


    Mal angenommen, ich stelle 20 Grad an der Climatronic ein....wie wird das dann geregelt, heizt die Standheizung bedarfsgerecht, heizt die Standheizung weiter voll, und die Climatronic mischt so viel Kaltluft zu, dass die 20 Grad gehalten werden?


    Viele Grüße


    Burkhard

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den recht hohen Stromverbrauch der Lüftungsgebläsemotoren durch eine Veränderung in der Elektrik deutlich reduzieren kann.....weiss jemand von Euch, wo ich mehr darübe finde?

  • Hallo
    Ich habe bei mir auch den D5WZ vom Sharan verbaut mit Mini-Uhr. den Fehlerspeicher kann man aber nicht auslesen, weil es nur über die Bordelektrik des Sharan geht. Habe diesbezüglich auch mit Eberspecher telefoniert, die haben es bestätigt und mein Standheizungsfachmann auch. Ach ja, die Dosierpumpe wird nicht über + sondern beim D5WZ über Masse angesteuert.

  • Ich möchte gerne eine nach-/aufgerüstete D5WS über eine 2. Batterie versorgen (die noch nachzurüsten wäre)...


    Habt Ihr einen Tip, mit welchem, fertig zu kaufenden, intelligenten Trennrelais man diese 2. Batterie anbinden kann?


    Es sollte z.B. dafür sorgen, dass die Starterbatterie vorrangig geladen wird....ferner möchte ich bis zu einer vorher eingestellten Spannungsgrenze gerne Strom aus beiden Batterien parallel entnehmen können, darunter nur noch aus der 2., bzw. eine Möglichkeit, die 2. Batterie manuell zuzuschalten...etwas in der Richtung, was sinnvoll ist...


    Bin gespannt auf Eure Tips!


    Grüße


    Burkhard

  • Hallo, ich habe gerade eine neue Eberspächer Moduluhr 22 1000 30 34 00 bei ebay günstig ersteigert..ca 50€.


    Bei der Uhr ist kein Stecker dabei...was für einen Stecker(12polig) muss man dafür zukaufen? Wieiviele Adern muss man an den Stecker anschliessen und wie geht das, wi everbindet man die Moduluhr mit dem Heizgerät und der Fahrzeugelektrik?


    Kann man mit dieser Uhr auch Standlüften und die Heizdauer berechnen lassen(bei vorgegebener Abfahrtszeit), haltet ihr die Heizdauerbrechnung für wichtig/sinnvoll??