T4 1.9 Td fährt nur noch 100 kmh

  • Hallo,


    bin neu und stelle mich kurz vor. Mein Name ist David, bin 29 und komme aus dem Havelland. Meine T4 Doka habe ich seit knapp 3 Jahren und noch nie Probleme gehabt.


    Nun ist es so das er ,sobald ich schneller fahren will als 100 kmh, wenn es Berg auf geht auch schon bei 90 kmh Probleme. Die 1 4 Gänge kann ich Problemlos aus fahren. Also der 1 bis ca. 20. der 2te bis 40, 3te bis 60 und 4te bis 80. Oder ist das noch nicht ausgefahren.?


    Es ist als ob plötzlich kein Sprit mehr eingespritzt wird. Er stößt dann auch schwarzen Qualm aus. Ich gehe dann kurz vom Gas und weiter gehts. Das Problem hatte ich nicht von Anfang an. Dieselfilter habe ich schon gewechselt, da ich dachte es liegt daran. An was könnte es noch liegen?


    MfG David

  • Ich hatte bei meinem 1.9 TD mit ähnlichen Syntomen einen Turbolader-Ausfall mit einem Motorölverbrauch von >0,5 L / 100 km.
    Daher würde ich zunächst sicherheitshalber den Ölstand kontrollieren.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Nee das kann ich ausschließen, Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Alle 1000Km kipp ich max. nen halben Liter nach.


    Auffällig ist außerdem, das er auch manchmal 120 fährt und man an diesen Tagen auch deutlich merkt das er besser beschleunigt. Das Phänomän ist bei kalten als auch bei warmen Tagen.



    MfG David


  • Der ABL sollte schon so 130-140 fahren.
    Alle Schläuche kontrollieren ! Ein Löchlein kann schon die Ursache sein.
    Was sagt der Fehlerspeicher ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Aber Hallo


    Der Schlauch ist doch total hinüber. Klar kann das die Ursache sein.


    Zitat Wiki:
    AGR-Ventil
    Ein Verbleiben in einer teilgeöffneten Stellung macht sich dagegen schon eher bemerkbar. Typische Auswirkungen sind:


    stärkeres Rußen,
    Leistungseinbußen,
    ggf. etwas höherer Kraftstoffverbrauch.


    85mdyj3a_1024x768.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,


    Dieselfilter wurde vor 2 Tagen gewechselt... siehe erster Post.


    Habt ihr einer Teilenummer für diesen Schlauch parat? Selber wechseln sollte ja kein Problem darstellen, beim Dieselfilter hats ja auch geklappt und 2 linke hatta nicht:P :P

  • Der Tausch des Schlauchs sollte kein Problem darstellen. Mit einem Meßschieber den Außendurchmesser der Plastikröhrchen messen, bzw den an der Druckdose und dazu passend beim Teilehöker Meterware kaufen. Besorge dir noch zwei kleine passende Schraubschellen und erneuere das Schlauchstück zwischen der Druckdose an der Wastegate- Klappe und der Turbo Abgangsseite. Das kleine Stück, das ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist. Dann bist du sicher, das diese Sache ebenfalls dicht ist... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So nu war ich fix nochmal mit der Taschenlampe draussen.


    Der Schlauch ist nicht defekt. Unter diesem flexiblen Stoff ist noch ein Gummischlauch. Dort ist alles heile.


    Habe aber noch was entdeckt. Dort hat anscheinend mein Vorgänger noch was verfuscht.


    Von unten kommt ein flexibler Kabelkanal mit einem Paar Kabel drinn ( Schwarz/Schwarz weiß) dieser ist am Ende mit einer Lüsterklemme blind. Hab keine Ahnung wo dieser Kabel normaler Weise ran kommt. Habe nix gesehen wo er ran könnte. Hat jemand einen Kabelplan wo die Farben der Kabel beschrieben sind?


    MfG David

  • Hallo,


    hier mal eine >Rückmeldung<... Nachdem ich nun alle Unterdruckschläuche, sowie alle anderen Schläuche die mit Luft zu tun hatten getauscht habe, war das Problem noch immer vorhanden.


    Naja, ich hatte mich über den Sommer erstmal damit zufrieden gegeben das ich mein bestes getan habe.


    Nun wo es kälter wurde, hab ich ihn gerade noch auf 80 kmh bekommen und wieder das Internet nach Fehlerquellen durchforstet..... Und ich bin fündig geworden. Der Kat war dicht. Hatte ihn zur Probe abgeschraubt und angelassen, und siehe da ich konnte ihn wieder auf Drehzahl bringen. Mit der Taschenlampe in den Kat geleuchtet.... viel war nicht mehr offen. Völlig zugesetzt der Gute. Alles rausgehaun und dann gibts im Frühjahr einen neuen.


    Wollte das noch posten, vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem und ich konnte ihm damit helfen.



    MfG David