Bremsscheiben und Bremsbeläge - Hersteller, Qualität, Beschaffungsquellen ?

  • Es ist wieder soweit - die komplette Bremsverschleißteilrunderneuerung ist fällig.
    (Bremsanlage 16" / 1LB / 313er - Scheibendurchmesser)


    Bei einer Motorleistung von 133 kW darf es durchaus (zumindest auf der Vorderachse) eine leistungsfähige Bremse sein. ;)


    Gibt es Erfahrungen über:
    Vorn: Zimmermann Sport (gelocht) Coat Z + EBC Greenstuff - Beläge
    Hinten: Brembo Standard + Brembo Serienbeläge

    Ein aktueller Preis für diese Kombination liegt bei knapp 500.- €



    Derzeit ist verbaut:
    Vorn: Brembo, hochgekohlt + ATE-Beläge - Beläge Verschleißgrenze / Scheiben starker Grat
    Hinten: Zimmermann Standard + ATE-Beläge - Beläge komplett fertig / Scheiben mit Grat und eingelaufen
    Laufleistung (Vorn und hinten) knapp über 70.000 km.


    Die Brembo-ATE-Kombination hat gut bis zufriedenstellend gebremst, mit zunehmender Laufleistung ist die Bremsleistung abnehmend. 1x Beläge nachgearbeitet.
    Die Zimmermann-ATE-Kombination unterliegt der generellen Bremsenproblematik der Hinterachse. Die Handbremse wurde relativ oft zum Pflegeeinsatz genutzt.
    Die Hinterradbremse wurde dreimal zerlegt, die 3x Beläge nachgearbeitet, 1x die Scheiben revitalisiert.
    Die Hinterachse ist fertig, die Scheiben vorn könnten noch genutzt werden, ist aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    Die Zimmermänner verrotten hinten (nach 20.000 km - 25.000 km) recht flott - da ist immer ein Blick + eine Pflegeaktion nötig.


    Gibt es Erfahrungen zur Wunschkombination ?
    Beschaffungsquellen ?

  • Hi Klaus,


    ich weiss nicht, ob ich Dir da weiter helfen kann, denn ich habe auf meinen VA-Scheiben und Belägen aktuell ca. 105.000 km und hinten 110.000 km drauf. Dies lässt - bei in etwa vergleichbaren Leistung - auf einen unterschiedlichen Fahrstil schließen....


    Ich habe vorne und hinten Textar Scheiben und Beläge, die habe ich mit dem %-ten von einem Freund vom örtl. Teiledealer und haben so um die 380 € komplett gekostet.


    Des weiteren habe ich einen LR, der bremst hinten einfach mehr. Die Problematik der kaum benützten HA-Bremse habe ich nicht. Im Gegenteil, diese nutzt sich einen Tick schneller als die VA-Bremse ab.


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich suche gerade nach 2 Varianten für die 16" / 1LB / 313er:


    Bremboscheiben, hochgekohlt vorn
    Bremboscheiben, hinten
    ATE-Beläge, vorn + hinten


    oder


    ATE-Scheiben, hochgekohlt vorn
    ATE-Scheiben, hinten
    ATE-Beläge, vorn + hinte


    Von den gelochten Zimmermännern bin ich abgekommen.


    Gute Beschaffungsquellen bekannt ?

  • ALOA !


    Die ATE Kombo gibt es bei Mister Auto für 233,- Euronen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo Ottmar,
    mit ATE-Scheiben (beschichtet) machst Du alles richtig.
    Die originalen Beläge von VW sind beim T5 auch von ATE, obwohl da zusätzlich dann auch noch "Jurid" drauf steht :).



    PA068122k.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hallo!


    Ich fahre vorn und hinten Brembo-Scheiben, die ich bei Lott (Forum Rabatt) bezogen habe. Dazu fahre ich VW Beläge von AH Wipprecht.
    Bei einem Freund von mir hatten die vorderen Bremsbeläge von Ate nur einen Verschleißkontakt.


    Den ATE-Belägesatz gibt es in zwei Ausführungen, mit einem oder zwei Verschleißkontakten. Kostet dann 2,50 € mehr. ;)
    Vermutlich nur den falschen Satz bestellt oder erhalten.

  • Hallo Ottmar,
    mit ATE-Scheiben (beschichtet) machst Du alles richtig.
    Die originalen Beläge von VW sind beim T5 auch von ATE, obwohl da zusätzlich dann auch noch "Jurid" drauf steht :).


    Mit der Kombi Brembo-Scheibe / ATE-Belag vorn bin auch zufrieden, nur die Zimmermannscheibe hinten erscheint mir qualitativ nicht so gut.


    Da darf mich die ATE-Scheibe dann doch mehr überzeugen. :)

  • .


    Offensichtlich. :woohoo:


    Oder auch andere klimatische Bedingungen.
    Udos Bremssattel sieht aus, als ob er gestern aus dem Regal genommen und frisch eingebaut wurde.
    Der Bremssattel meines T4s macht dem Begriff "Rostklumpen" bald alle Ehre.
    Kein Wunder bei einem jährlichen Salzbad über 3-4 Monate.
    Entsprechend leiden auch die Scheiben/ Beläge und werden öfters mal "abgezogen", da verliert man auch mal nen Millimeter. ;)

  • Im Frühjahr 2012 waren auch an meinem ACV die Bremsen runter (235TKm), weil ich aber gerade überhaupt keine Zeit hatte die Sache selbst zu erledigen, habe ich den Bus im Rahmen einer Sonderaktion zum :) gebracht. Material also alles Original (wohl dann ATE). Die hintere Bremse ist trotz der Wohneinrichtung nur mäßig in Betrieb, das ändert sich evt. mit dem Hochdach... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Klima?


    Das kann gut sein, wohne ich doch da wo andere Leute Urlaub machen. Oder wie wir hier sagen - in der Toscana Deutschlands.


    Enszsprechend wenig salzig ist es bei uns in der kalten Jahreszeit. Aktuell haben wir + 1 Grad und Null Schnee.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()