Prinzipiell machts immer Sinn die Schweller (wie auch die anderen Hohlräume) zu konservieren. Nach meiner Ansicht das Problem dabei: wenn Du einen konservierten Schweller dann doch mal schweißen musst besteht Brandgefahr! Daher würde ich vor dem konservieren befallene Bereiche so gut als möglich sanieren, d.h.: einigermaßen großzügig ausschneiden, schweißen und anschließend konservieren.
Fluid Film ist natürlich gut, ich wollte nicht sagen daß es minderwertig wäre. Auch die Verarbeitung ist einfacher. Langfristig hat aber MS Vorteile da es sich in einer dickeren Schichtsstärke einbringen lässt.
Mein Rat an Dich: mach TÜV auf den Bus, fahr ihn ein bisschen und schaue parallel nach nem besseren. Und wenn Du einen besseren, bezahlbaren gefunden hast, dann kannst Du auf Deinen jetzigen nochmal neu TÜV machen und ihn verkaufen. Wenn alles ordentlich geschweißt ist brauchst Du auch keine Bedenken haben wegen eines Verkaufs. Immerhin ist Dein Auto mittlerweile auch bald 20 Jahre alt.