Spion ist in Ölrücklauf im Zylinderkopf gefallen

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meinem T4 BJ 2002, AXG-Motor Kopfdichtung und Zahnriemen gewechselt.


    Während dem Zusammenbau ist mir beim justieren der Nockenwelle mit dem Nockenwellenlineal ungeschickterweise ein Spion in das letzte Ölrücklaufloch auf der ESP-Seite gerutscht.


    Zunächst konnte ich ihn noch sehen aber beim Versuch ihn mit einem Magneten herauszuangeln, ist er ganz abgerutscht.


    [Blockierte Grafik: http://www.cut-xpress.com/ftp/T4/IMG_1971_marker.JPG]


    Nachdem ich die Ölwanne abmontiert habe, konnte ich feststellen, dass der Abfluss in dieser Öffnung endet:


    [Blockierte Grafik: http://www.cut-xpress.com/ftp/T4/IMG_1972_marker.JPG]


    Ich habe mit einer Teleskopkamera hineingesehen, ein Staalseil am Ende aufgebördelt und durchgezogen, mit einem Industriesauger das Loch ausgesaugt und mit Pressluft ausgeblasen... ich finde diese Fühlerlehre nicht wieder...


    Weis jemand, wie es unter diesem Loch aussieht, bzw. wohin die Lehre verschwunden sein kann?


    Nach einer Explosionszeichnung hab ich gesucht aber nichts gefunden...


    Gruß Ralf

  • Die Ölwanne ist leer.


    Das Loch ist (im Gegensatz zu den anderen Ölrückläufen) nicht durchgängig. Es macht am Fuße des Zylinderkopfes einen Knick nach links soweit ich das mit der Kamera sehen kann. Dann macht es nach ein paar Zentimetern wieder einen Knick nach unten. Ich habe auch schon wie gesagt ein Staalseil am Ende aufgebröselt (wie einen Schornsteinfegerbesen) und das Seil von unten durch die gelb markierte Öffnung auf dem zweiten Bild nach oben durchgeschoben (halt vor und zurück bis das Seil sich um die Ecken gewunden hat). Dann von oben das Seil durchgezogen wobei der "Besen" etwaige Teile hätte theoretisch mitziehen müssen. Ich bin drauf und dran, den zweiten Spion (der ist übrigens auseinandergeklappt ca. 6cm lang) hinterherzuschmeißen um zu sehen wie er sich verhält... Ne im Ernst, mir ist unerklärlich wo das Teil sich verstecken könnte. Vielleicht gibts ja auch eine Vertiefung in dem Gang in dem der Spion jetzt liegt. Deshalb meine Frage, ob jemand weis, wie es da unten aussieht.


    Gruß Ralf

  • Moin,


    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so großes Teil dort 'verschwinden' kann.
    Kannst Du wirklich ausschließen, dass das Teil mittlerweile nicht doch irgendwo anders liegt? Vielleicht wäre es sinnvoll, den Motorraum oder genutzte Behältnisse (Altöl) etc. genauer abzusuchen. Kann ja sein, dass Deine IMO klugen Versuche, das Teil zu bergen, erfolgreich waren.

  • Altöl war schon vor Kopfdemontage abgelassen, somit keine Möglichkeit für das Teil dort hinein zu gelangen. Motorraum habe ich akribisch abgesucht. Unter dem Motorraum stehende "Wanne" ist leer...


    Ich habe die Situation nachgestellt mit einem 2. Spion: Diesen befestigt (Isolierband) an einem Draht und in den Ablauf eingeführt. Das Teil kann dort unten verschwinden...


    Jetzt habe ich eine komplette Dose Bremsenreiniger in den Ablauf gesprüht um das möglicherweise an einer verölten Wand klebende Teil auszuspülen und anschließend noch einmal von beiden Seiten mit Druckluft ausgeblasen... nichts...


    Zum Mäusemelken... :sick:


    Gruß Ralf

  • Hallo


    Versuche doch einmal von oben mit einem passenden Trichter Motoroel einzufüllen, unten eine Wanne drunter und sehen ob das dicke Oel das Teil mit nach draußen spühlt.
    Ein Versuch wäre es wert.


    Viel Glück.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo


    Du schreibst:

    Zitat

    Es macht am Fuße des Zylinderkopfes einen Knick nach links soweit ich das mit der Kamera sehen kann. Dann macht es nach ein paar Zentimetern wieder einen Knick nach unten.


    Ist es denn überhaupt möglich, das der Spion da durch kann? Bei einem 6 CM langen Teil, das ja gerade ist, kann das überhaupt die Kurven machen?
    Oder wird das Loch zum Zylinderkopfboden zum Langloch?


    Hier mal ein Bild....welches Loch wäre es dann?
    Kopf.jpg


    Oder aber mit einem dieser superstarken Neodynmagneten versuchen. (Gibt es mit Loch oder Knubbel um ein Seil daran zu befestigen)
    http://www.ebay.de/itm/1-Neody…%A4ge&hash=item2ec3aacda2

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Evtl. ist der Einsatz einer Flüssigkeit mit einem spezifisch höheren Gewicht > als Wasser) denkbar.
    Ich denke da z.B. an die alten (und offiziell nicht mehr zulässigen) Fluorchlorkohlenwasserstoffe (Kaltreiniger, die bestimmt noch irgendwo rumstehen) und verbinde damit die Hoffnung, dass der Spion in dieser Flüssigkeit aufschwimmt und damit evtl. leichter zu transportieren ist. Evtl. vorher einen externen Test mit einem Spion durchführen, um zu sehen, ob er schwimmt.


    Dazu müsste man das untere Loch provosorisch luftdicht abdichten und den Kaltreiniger oben einfüllen. Wegen der Flüchtigkeit des Kaltreinigers müsste nach dem Befüllen auch oben eine Weile luftdicht abgedichtet werden. Dann von oben alles raussaugen.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • [attachment]C:\fakepath\P1080153.JPG[/attachment]
    Hier noch eine Möglichkeit, war bei mir mit dabei zum sauber machen einer Lackkierpistole.
    Man könnte ja vorne an der Bürste die Radien vorbiegen wie in dem Foto um durch den Kanal zu kommen und oben zur Führung ein Röhrchen etc. verbinden.


    Gruß Winni

  • In der Industrie werden solche Fälle mit einer elektrischen Fettpresse und ganz dickflüssigem Fett erledigt, das durch den Kanal gepresst wird.


    Aber wenn der TE den Spion nicht findet, wird er als erstes den Zylinderkopf wieder abnehmen müssen.

  • Zitat

    Oder aber mit einem dieser superstarken Neodynmagneten versuchen. (Gibt es mit Loch oder Knubbel um ein Seil daran zu befestigen)
    http://www.ebay.de/itm/1-Neody…%A4ge&hash=item2ec3aacda2


    Das mit dem Supermagneten und der Schnur ist so ne Sache, da der Motorblock aus Metall ist ... hmm


    Mit Öl hab ich schon gespült...


    Den Zylinderkopf abzunehmen wird nicht viel bringen, da ich dann ja nicht weiter komme als jetzt auch...


    Gruß Ralf

  • Ojeh, das von B-VW beigesteuerte Bild ist ja unangenehm aufschlussreich.


    Wie weit hast Du es mit dem Aussaugen schon getrieben?
    Ich würde versuchen einen flexiblen Schlauch mit dem größten Durchmesser, der gerade noch in die Steigleitung passt, luftdicht an den Industriesauger "anzuflanschen" (mit Klebeband etc., Apollo 13 lässt grüßen).


    Vielleicht hast Du eine Chance, das Teil mit Unterdruck zu "greifen". Neodym-Magnet wäre mir viel zu gefährlich. Der wird sich auch unweigerlich an den Block heften, so dass Du ihn mit der Schnur nicht mehr herausziehen kannst. Und stelle Dir (lieber nicht) vor die Schnur reißt...


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Evtl. ist das Ding im Abscheideraum verschwunden?
    Das Bild ist zwar von einem Audi 5-Zyl., aber die Blöcke dürften sich doch ähneln.


    @B-VW Fast exakt diese Explosionszeichnung hab ich gesucht, bloß von der anderen Seite des Motors.. Der Spion ist nicht im Ansaugtrakt, sondern im Ablaufbereich des Motors und mit genau so einer Zeichnung könnte ich nachvollziehen, wo sich das Teil befindet... Hast Du noch mehr Explosionszeichnungen vom Motor? Das wäre mal richtig klasse...


    eichhofener: Genau das Aussaugding werde ich noch einmal versuchen... aber eben diesmal mit einem Schlauch bis weit in das Ablaufrohr hinein... schaun wir mal. Das mit dem Magnetenproblem hab ich mit meiner Bemerkung zum Material des Motorblocks gemeint. Da aus Metall, halt auch magnetisch und somit ungeeignet für obigen Versuch ;)


    Gruß Ralf

  • @B-VW Fast exakt diese Explosionszeichnung hab ich gesucht, bloß von der anderen Seite des Motors.. Der Spion ist nicht im Ansaugtrakt, sondern im Ablaufbereich des Motors und mit genau so einer Zeichnung könnte ich nachvollziehen, wo sich das Teil befindet... Hast Du noch mehr Explosionszeichnungen vom Motor? Das wäre mal richtig klasse...


    Also ich bin mir sicher, dass das genau der Kanal ist. Das Bild ist zwar von einem alten Audi, aber die 5-Ender sind im Prinzip alle gleich.
    Hier ist der Anlasser vielleicht woanders und der Motor im Audi längs eingebaut, aber das ändert nichts daran, dass der Kanal hinter der ESP verläuft.
    Es gibt da im Block einen Blechdeckel vor dem Abscheider. Notfalls musst Du da ran.
    Der Deckel ist unter der ESP und über dem Motordrehzahlgeber, rel. gut zugänglich, auch ohne Ausbau der Pumpe.
    Den Deckel gibts unter der Nummer 074103113A für knappe 8 Euro bei VW.
    Zum Aus- und Einbau kann ich leider nichts beitragen. Dürfte sich aber in etwa so, wie der Einbau eines DEFA-Tauchsiedersystems gestalten.
    http://www.waeco.com/pdf/Defa_Tech_Handbuch_de.pdf



    T2eC16hHJGwE9nyVT-qBQNNOWrLUg60_12.jpg


    PS: nochn Bild mit Anbauteilen



    KGrHqVjMFBkG9Qh5WBQo2gm4Mbg60_12.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()


  • Ich rudere mal n Stück zurück... Habe nicht genau genug hingesehen und nur "Steigleitung" gelesen. Da ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin, dass es eine Ölrücklaufleitung ist, habe ich mich da verrannt. Es ist sehr gut möglich, daß sich der Spion in den Abscheideraum verkrümelt hat. Hab schön länger überlegt, ob er sich irgendwo in einer Verwirbelungskammer oder ähnlichem befindet und deshalb die Exp-Zeichnung gesucht... Danke erstmal dafür...


    Vom Kopf zum Deckel müsste es doch an dieser Stelle eine dichte Verbindung geben, weil sonst Öl in das Loch abfließen und die Entlüftung verhindern würde. In dieses Loch fließt das Öl aber sicher ungehindert... [Blockierte Grafik: http://www.cut-xpress.com/ftp/T4/IMG_1971_marker2.JPG]


    Wenn sich der Spion vor die Kondensat-Öffnung (lt. Zeichnung) legt, könnte er wohl das Abfließen verhindern... Könnte der Spion auch wieder aufgewirbelt werden und in den Kopfbereich gelangen?


    Gruß Ralf

  • :ok: B-VW Du bist der Größte ...


    Ich hab den Lümmel... Gibt's ja gar nich.


    Er lag genau hinter dem Froststopfen und ist natürlich nach Öffnung desselben direkt in den darunter stehenden Öleimer gefallen... Als ich den Eimer umgefüllt habe, kam er wieder zum Vorschein...


    So jetzt rennt der Dicke bald wieder...


    Gruß Ralf

  • Ich fand dass das Bild eher sehr angenehm aufschlussreich war...;)


    Das sagst Du jetzt, wo Du das Ding geborgen hast. Ohne das "Revisionstürchen" (=Froststopfen; ist das eigentlich einer? Sind die nicht am Wasserkreislauf?) hättest Du wahrscheinlich OP-Besteck für minimal invasive Chirurgie gebraucht.


    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch, dass Du das Problem gelöst hast!

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()