Flanschwelle rausgerutscht

  • Hallo,


    Habe ein mittelschweres Problem.


    Heute hat sich mein rechtes unteres Traggelenk verabschiedet.


    Es hat eine Schraube abgerissen und das Gelenk dadurch aus der Führung gedreht.


    Das Rad stand ganz schief. Aus dem Getriebe läuft jetzt Öl aus weil es die Flanschwelle mit Lager aus dem Gehäuse gezogen hat.



    Wie bekomme ich die Welle wieder rein?


    Hoffe da lässt sich was machen


    Viele Grüße

  • Ich werde mal nachher versuchen die Welle wieder reinzukloppen.


    Dazu werde ich mal die Gelenkwelle abschrauben und dann mit einem Hammer und einem Stück Holz eins drauf geben.


    Ist bei anderen soweit ich gelesen habe auch schon passiert. Zum Beispiel beimwechseln der Taggelenke wenn man die Bremsscheibe nicht richtig abstützt.


    Grüße Jens

  • damit dürftest du ja dann den Grund für dein komisches geräusch auch gleich gefunden haben.


    Schon traurig, dass ne Werkstatt vorher nicht in der Lage war die Schrauben der Traggelenke (und diese selbst) zu kontrollieren und diesen kapitalen Fehler festzustellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Flanschwelle ist wieder drin, bin mir aber nicht sicher ob weit genug. Habe ein paar kräftige Schläge direkt auf den Flansch der Gelenkwelle (Getriebeseitig) gegeben.


    Irgendwann hat es sich ziemlich hart angehört da habe ich es dann gut sein lassen.


    Zwischen Flansch und Getriebegehäuse sind noch gut 1cm Luft.


    Nach einer Probefahrt habe ich nochmal kontrolliert. Die Welle scheint sich nicht weiter bewegt zu haben.


    Hoffe das wars jetzt.


    Das Knacken ist auch weg. :)


    Sollte ich noch irgendwas beachten? Die Welle muss ja im Getriebe irgendwie gesichert sein. Durch einen Sicherungsring ... Ich hoffe der liegt jetzt nicht irgendwo im Getriebe rum.


    Viele Grüße

  • Hi


    die Welle hat das gemacht was sie soll ;) Dein Getriebe gerettet.


    Ich habe mal eine Welle reindrücken dürfen , das habe ich mit einem Montiereisen gemacht (irgendwo ein Gegenlager gefunden/unterlegt)
    Hat so ein klitzekeinwenig geklickt. Wenn es sich beim schlagen hart angehört hat wirst du am Anschlag sein. Hoffentlich nicht zu kräftig .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Also ich weiß ja nicht - die Flanschwelle hast du einfach wieder reingedrückt?
    Die Flanschwelle hat einen Sicherungsring,der IMMER gewechselt werden muß, sollte die Flanschwelle mal demontiert worden oder wie bei dir herausgerutscht sein.
    Dieser Sicherungsring wird beim herausziehen derart beschädigt, das sich die scharfen Zähne der Wellenverzahnung dort eingraben - wie bei einer Räumnadel (maschinenschlosserkauderwelsch).


    D.h. die Flanschwelle wird sehr wahrscheinlich wieder Ihren Platz verlassen wollen - zumindest soweit, wie sie im eingebauten Zustand kann - und das reicht dann zum undicht werden. Also Sicherungsring kaufen und austauschen, ist besser.


    Edit - hier auch in der Wiki nachzulesen (hat ja auch Udo schon gelinkt, da steht das mit dem Sicherungsring drin)


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Hi,


    Das Getriebe kommt wahrscheinlich nächste Woche wieder raus.


    Ich habe vor 14 Tagen ein Austauschgetriebe eingebaut, welches ich reklamiert habe. Der erste und der Rückwärtsgang lassen sich nur sehr schwer schalten.


    Zudem rasselt das Getriebe auch permanent.


    Keine Ahnung was mit dem Getriebe los ist, da aber noch Garantie drauf ist, lass ich es nochmal wechseln.


    Grüße Jens