5x leuchtet das Licht - Glühkerzentest
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Was war das genau ?
also welcher Test mein ich.Gruß
Georg -
Was war das genau ?
also welcher Test mein ich.Gruß
GeorgDas Prüfen der Glühkerzen - eine der einfachsten Testmöglichkeiten am TDI.
Aktuell waren 2 Glühkerzen defekt, deshalb auch der leicht unrunde Motorlauf in den ersten 10-15 s nach dem Kaltstart.
Nach dem Wechsel der Glühkerzen bietet sich der kurze Test nochmals an - wenn 5x das Licht leuchtet, dann sind alle GK funktionsfähig (eingebaut).Das kann man - bei demontierter Motorwanne - jederzeit , z.B. beim Ölwechsel, kurz prüfen.
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Danke.
Auf den Artikel in der Wiki bin ich noch nicht gestoßen.
Naja, er läuft ja auch noch gutGruß
Georg -
Auf jeden Fall gut zu wissen das es so einfach zu testen ist.
Jedoch bin ich erstaunt, denn ich bin davon ausgegenagen, dass eine defekte Glühkerze (oder mehrere) als Fehler angezeigt oder im Fehlerspeicher abgelegt werden.Meine Frau fährt einen Astra G. Bei dem wird im Kombiistrument ein Fehler angezeigt, wenn eine Glühkerze defekt ist.
Kann doch nicht sein das Opel hier weiter ist als VW :blink: -
Hej Lemmi,
dann achte mal aufs Baujahr (bzw. Konstruktionsjahr) der beiden Autos.
Ich weiss nicht wann ein Astra G auf den Markt kam .
Der T4 1990. -
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Hi,
diesen schönen fünffachstecker gibt's auch erst seit dem großen Modelupdate (1995/96). Vorher gabs a) keine TDIs und b) waren die Glühkerzen ganz 'Klassisch' mit einem Kupferstreifen verbunden.
P.S. Ich hatte schon mal (bei eime Opel den Fall, das die Kerzen diesen Test bestanden und trotzdem defekt waren..Tomy
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Hej Lemmi,
dann achte mal aufs Baujahr (bzw. Konstruktionsjahr) der beiden Autos.
Ich weiss nicht wann ein Astra G auf den Markt kam .
Der T4 1990.Hei,
das war mir schon klar. Ich gehe aber von "Klaus-TDI´s"-Wagen aus mit dem Baujahr´02.
An meinem alten Bus wurde uach nichts angezeigt, mangels Elektronik.
Wird denn beim T4 generell nichts angezeigt, ich meine auch den neueren Baujahres? -
Hi,
P.S. Ich hatte schon mal (bei eime Opel den Fall, das die Kerzen diesen Test bestanden und trotzdem defekt waren..
Tomy
Hatte ich bei dem Wagen meiner Frau auch. Hab aber nur mit einem Durchgangsprüfer gemessen. Demnach waren alle in Ordnung.
Erst als ich sie alle ausbaute und an eine Batterie geklemmt habe, war mir klar welche noch funktionierte und welche nicht.
Wollte abe eh gleich alle wechseln. -
Welcher Text ?
Das ist bestenfalls leises Mitzählen. -
Hei,
das war mir schon klar. Ich gehe aber von "Klaus-TDI´s"-Wagen aus mit dem Baujahr´02.
An meinem alten Bus wurde uach nichts angezeigt, mangels Elektronik.
Wird denn beim T4 generell nichts angezeigt, ich meine auch den neueren Baujahres?Richtig, die Glühkerzen werden nicht überwacht, kein Fehlerspeichereintrag o. ä.
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Sehr interressant. Danke.
Dann werde ich auch mal prüfen müssen, denn als es so kalt war, orgelte er auch so für 10 Sekunden bis es rund war. -
Sehr interressant. Danke.
Dann werde ich auch mal prüfen müssen, denn als es so kalt war, orgelte er auch so für 10 Sekunden bis es rund war.Wenn der TDI "orgelt" ist der Verursacher primär der Förderbeginn.
Wenn der TDI sofort startet und dann etwas unruhig läuft - Glühkerzen.
Wenn beides - dann beides. :woohoo: -
Förderbeginn wurde ja nun durch den Zahnriemenwechsel eingestellt.
Er startet nun auch wurderbar und läuft auch rund. Wird wohl daran gelegen haben.
Trotzdem habe ich deinen Test mal gemacht und musste (leider) eine defekte Glühkerze feststellen.Gruß
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Förderbeginn wurde ja nun durch den Zahnriemenwechsel eingestellt.
Er startet nun auch wurderbar und läuft auch rund. Wird wohl daran gelegen haben.
Trotzdem habe ich deinen Test mal gemacht und musste (leider) eine defekte Glühkerze feststellen.Gruß
Wie sieht die Glühkerze aus ?
[Blockierte Grafik: http://www.weldenkids.de/Foto/gk001.jpg]
Ähnlich wie beiden GK auf dem Bild ?
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Naja, ausgebaut hab ich sie noch nicht. Hab ja nach deiner Methode geprüft.
Werde mich demnächst mal damit beschaftigen.