ACV ZU AXG MACHEN PROBLEME...

  • HALLI HALLO...


    also ich habe einen ACV und würde ihn gern zum AXG machen...
    1. hab große düsen eingebaut und ein steuerteil vom AXG verbaut nur nach den Einbau des Steuerteils blinkt die Glühlampe wenn ich über 2000u/min komme....? beim Fehler auslesen kommt "das motorsteuerteil BLOCKIERT"...? hä
    das Fahrzeug läuft nur leider bemerkte ich keinen Leistungszuwachs... schade...
    was mache ich falsch..??
    ja ich weiß der Turbo ist nicht der richtige, aber denke auch mit dem kleinen müsste man etwas merken...
    mfg

  • Was hast du denn alles genau umgebaut?


    Wie du schon schreibst, mal einfach ACV zu AXG machen geht nicht. Ab späteren Baujahren wird es dann allerdings einfacher. Welches BJ ist deiner? Hat der schon ein flashbares Steuergerät?
    Bzw. was für ein Steuergerät hast du eingebaut? Mit CAN-Bus und ESP?


    Ich selber habe auch u.a. große Düsen verbaut und einen deutlichen Leistungszuwachs bemerken können.


    Schaltet dein Motor in den Notlauf?

  • er ist bj. 2002 das axg steuerteil ist auch aus 2002 ohne wegfahrsperre... habe bis jetzt nur düsen und steuerteil drin...
    und da blinkt die Glühlampe wenn ich über 2000umdrehungen komme....
    hab schon anderen Turbo, krümmer und ansaugbrücke liegen...
    dachte kann die alte Einspritzpumpe drin lassen...???
    mfg

  • Einspritzpumpe kannst du drin lassen. Kannst ja nachher am Steuergerät mehr Einspritzmenge festlegen.


    Aber meine Vorredner haben Recht, kannst nicht einfach nen Wastegate Lader mit VTG Steuergerät betreiben!


    Und nur zur Info: der Laderumbau ist ziemlich komplex! Das würde ich mir an deiner Stelle überlegen... Denn mit dem Standard-Getriebe kommst du eh schnell an die Grenze des Möglichen (bei 180 ist Schluss, begrenzte Newtonmeter usw).
    Und mit Laderumbau ist es dann auch nciht getan - nach meinen Infos musst du noch deutlich mehr umbauen...


    PS: Hast du nur MSG ausgetauscht oder auch den kompletten Kabelbaum...? :weg:

  • also hab nur das steuerteil getauscht, ja der leistungszuwachs war mager , habe mir jetzt noch einen unfaller ahy gekauft nur leider ist bei dem ding der zahnriemen gerissen beim Unfall....
    lader umbau ist doch nicht komplex, neuen krümmer , Turbo, hosenrohr und gut, naja und natürlich noch ansaugbrücke....
    habe mich letzte Woche mir einem renomierten Motoren regenerierer zusammen gesetzt und er versicherte mir das die Motoren ajt acv und ahy/axg alle gleich sind von der Mechanik wir haben bei seinem Zulieferer die teilenummern verglichen von kolben, pleul, pleullager usw und siehe da alles gleiche teile.....


    kabelbaum vom axg und acv sind doch gleich oder liege ich da falsch..???
    wenn sie ca. baugleiches jahr haben...mein acv ist bj 2002 und mein kumpel sein axg ist auch 2002 und wir haben keine unterschiede entdeckt außer viell in der länge der kabel..#
    mfg


  • habe mich letzte Woche mir einem renomierten Motoren regenerierer zusammen gesetzt und er versicherte mir das die Motoren ajt acv und ahy/axg alle gleich sind von der Mechanik wir haben bei seinem Zulieferer die teilenummern verglichen von kolben, pleul, pleullager usw und siehe da alles gleiche teile.....


    So so.
    Dann macht der irgendwas anders als VW selbst.


    Ich frage mich warum die dann nen komplett neuen Motor entwickelt haben .....
    Zu dieser Motorentwicklung gab es übrigens mal einen Artikel in der ATZ in dem alle Unterschiede genau dargestellt waren, der aber nicht mehr online verfügbar ist.
    Man kann ihn aber nach wie vor beim Verlag kaufen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, daß damals (ist ja auch schon 15 Jahre her) für den AHY einges an Teilen neu entwickelt wurde, um die 50% Mehrleistung verkraften zu können.
    Im Sinne der Gleichteileverwaltung sind diese dann später in die "breite Serie" eingeflossen, sprich auch im ACV und im AJT verwendet worden - kann ja nicht schaden, wenn sie dort noch länger halten.
    Der in der ET-Verwaltung sichtbare Unterschied sind dann "nur noch" Ladeluftkühler, Turbolader (natürlich inklusive Peripherie) und eben das Steuergerät.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich bin mal den Umweg über Google gegangen ...
    http://www.t4forum.de/wbb3/boa…ltbar-wie-der-acv-102-ps/
    das ist ja wohl der von Fridi zitierte Artikel - allerdings nur lesbar, wenn man im anderen Forum angemeldet ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Lass den Motortausch.
    Bau um: Hosenrohr, Turbolader, Unterdruckverschlauchung, Unterdruckspeicher, Auspuffkruemmer, Einspritzduesen.
    Und wenn moeglich: LLK + Getriebe.
    Dann sollte der Umbau auch wirklich funkionieren.
    Unser ACV ist leider aus 97 also ohne Can-Bus und mit altem STG.
    Ansonsten haette ich den Umbau auch schon gemacht ;)

  • Lass den Motortausch.
    Bau um: Hosenrohr, Turbolader, Unterdruckverschlauchung, Unterdruckspeicher, Auspuffkruemmer, Einspritzduesen.
    Und wenn moeglich: LLK + Getriebe.
    Dann sollte der Umbau auch wirklich funkionieren.
    Unser ACV ist leider aus 97 also ohne Can-Bus und mit altem STG.
    Ansonsten haette ich den Umbau auch schon gemacht ;)


    Mir gehts genauso! Hab nen 97er ACV mit altem Steuergerät. Da ist der Umbau wesentlich komplexer.


    Ich würd an deiner Stelle auch das Steuergerät nicht umbauen, das aus deinem ACV ist aufgrund des BJ ja flashbar, da kannste selbst ein bisschen an der Software drehen (Enspritzmenge, Begrenzer, usw)


    PS: Warum von AHY auf AXG umbauen??? Erschließt sich mir jetzt spontan nicht...

  • morning na ja der ahy hat anderen Ansaugtrakt wie axg und mein 2002er acv ist leichter auf axg als ahy umzubauen...
    hab doch ganz günstig a ahy geschossen für 1200€ :)
    das Problem ist nur das bei dem ahy ist der zahnriemen gerissen beim aufprall Motor ist schon draußen aber ich habe ihn noch nicht zerlegt...
    das getriebe und der rest sind aber noch heil....
    das schlimme ist nur beim zerlegen vom ahy ist mir auf dem steuerteil ein aufkleber aufgefallen wo BB fahrzeugtechnik drauf steht (gechipt) 180ps :( nur leider passt es nicht in meinen 2002er