16" Bremse - seltsames Verschleißbild

  • Nach dem Wechsel der 16" Bremse (FNR - 1LB) ist ein interessantes Verschleißbild der Beläge / Bremsscheibe aufgefallen:


    [Blockierte Grafik: http://weldenkids.de/Foto/16Belag01.jpg]


    Die rote Bereiche sind die Ausspaarungen für die eingegossenen Verschleißanzeiger.
    Das ist nicht das Problem.
    Aber die blauen Bereiche, die sind interessant.


    Bei den inneren Belägen hat sich die Bremsscheibe in dem Bereich der Verschleißanzeiger deutlich in die Beläge eingearbeitet.
    Diese Bereiche sind an der Scheibe extrem rostig.
    (Die Beschädigungsmerkmale sind beim Zurückdrücken des Bremskolbens entstanden).
    Die Kabel der Verschleißanzeiger waren bereits "abgefräst". ;)


    [Blockierte Grafik: http://weldenkids.de/Foto/16Belag02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://weldenkids.de/Foto/16Belag03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://weldenkids.de/Foto/16Belag04.jpg]


    Gibt es dafür eine Erklärung ?

  • Hallo Ottmar,
    sehr hartneckiger Rost!! Echte 1a Qualität... Was halt verwundert, ist das die Beläge es nicht geschafft haben, den ersten anfallenden Rost wegzschleifen. Statt dessen scheint der Rostrand den Belägen stand gehalten zu haben. Sind die evt. zum Rand irgendwie "weicher"??? Ich denke es ist ein Produktionsfehler bei den Belägen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    bei der letzten HU im März habe ich zu hören bekommen:
    "Beläge hinten innen nahe der Verschleißgrenze - außen völlig ok." (wurden gemeinsam gewechselt)
    Hat jetzt nicht direkt etwas mit deinem Verschleißbild zu tun, aber auf Nachfrage sagte mir der TÜV-Prüfer: "Innen verschleißen die deutlich schneller als außen."
    Ist dies ein öfters auftretendes Problem ?
    Werde mir die Beläge mitgeben lassen u. evtl. beim kuriosem Aussehen als Foto hier einstellen.
    Der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Die Beläge sind alle sauber gleichmässig in Sinne der Bremsfunktion abgearbeitet, kein unterschiedlicher Innen-Außen-Bremsbelagverschleiß.


    Das Problembild ist lediglich im Bereich des Kunststoffverschleißmarkers aufgetreten.
    Und auch erst nach dem Erreichen des Markers.
    Vorher war der Rostrand der Scheibe nicht sichtbar.


    Könnte der Abrieb des Kunststoffeinsatzes im Bremsbelag diese Problematik auslösen ?
    Wenn ja, dann sind die Verschleißanzeiger in den aktuell neuen Belägen auch schon gleich entsorgt. Das geht dann blitzschnell. ;)


    (Übrigens, die Scheiben sind BREMBO, hochgekohlt - die Beläge ATE.
    Und die Bremsleistung war immer gut.)

  • die Bilder vom Themenstarter könnten von mir sein - hab am WE die Beläge meiner 313er 16"-Bremsanlage Vorne gewechselt und genau den selben Rand auf der Innenseite der Scheibe.
    Die Verschleißkontakte waren genauso durch (ca.3-4 mm Restbelag). Hab trotzdem erstmal neue Beläge eingelegt.
    Es sind Zimmermänner und es waren originale Bremsbeläge verbaut.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Das Bild kenne ich auch, wobei ich nur soviel wie nötig für Bremsen ausgebe, völlig normal.
    Den Rand kann man entweder mit einem Hammer entfernen, einfach von seitlich auf die Scheibe hauen, oder mit der Fächerscheibe

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo!


    Mit den Verschleißwarnkontakten hat es nichts zu tun. Bei mir wurde ja ein Satz Bremsbeläge mit nur einem Verschleißkontakt eingebaut, aber das Verschleißbild ist gleich.


    Interessant ist, daß nur die inneren Beläge sich so komisch abnutzen.