California Exclusive - ohne Gasschlauch stehen wir echt auf dem Schlauch!

  • Liebe Leute,
    das Thema ist zwar schon älter, aber immer noch aktuell. Ich habe es in meinem California exclusive gerade gemacht. Ist kein Problem, wenn man einen wirklich kompetenten Camping-Ausrüster hat. Schlauch gibt's, Druckregler auch, und Übergangsstück (kurzes Rohrstück mit beidseitiger Schneidringverschraubung) auch. Truma-Paste aufs Gewinde, schön festziehen und dicht ist für weitere 10 Jahre.
    Leider tummeln sich auf dem Campingmarkt viel zu viele völlig inkompetente Händler.
    Grüße,
    Flautisto

  • Hallo,
    leider habe ich gerade das selbe Problem, wäre es möglich mir ein Bild zu zusenden damit ich das ebenso lösen kann?
    Ich frage mich allmählich wie es sein kann das ich stündlich min. 2 Calis fahren sehe und niemand im Fachhandel kennt sich damit richtig aus??

  • Hallo zusammen
    ich hatte gestern meine Gasprüfung und bin natürlich erstmal durchgefallen da der Regler sowie der Schlauch von 2003 sind.
    Problem ist beim Schlauch natürlich das es ein Linksgewinde zum Regler und ein Rechtsgewinde zum System in der Druckbox hat.
    Hier konnte mir heute super gut und direkt die Firma Lindner aus Siegburg helfen. Hat mir sofort den richtigen 30cm Schlauch mit Links und Rechtsgewinde gezaubert.
    Jetzt ist das Problem schonmal weg aber der L Förmige Druckregler von GOK ist leider im Aufbau 2 cm zu hoch. Den Schraubdeckel von der Druckbox kann jetzt nicht mehr zugeschraubt werden . Bei GOK eben angerufen.... Die sagten das es den kleinen Auf au nur speziell mal für Westfalia gab und dieser nicht mehr im Handel greifbar ist. Er schaut jetzt mal bis Montag wie man das Problem löu kann. Wie habt ihr das Problem gelöst. Für eine Info wäre ich euch sehr dankbar.... Mein TÜV ist überfällig;-)
    Gruß


  • Jetzt ist das Problem schonmal weg aber der L Förmige Druckregler von GOK ist leider im Aufbau 2 cm zu hoch. Den Schraubdeckel von der Druckbox kann jetzt nicht mehr zugeschraubt werden . Bei GOK eben angerufen.... Die sagten das es den kleinen Auf au nur speziell mal für Westfalia gab und dieser nicht mehr im Handel greifbar ist. Er schaut jetzt mal bis Montag wie man das Problem löu kann. Wie habt ihr das Problem gelöst. Für eine Info wäre ich euch sehr dankbar.... Mein TÜV ist überfällig;-)
    Gruß


    Bei mir wurde bei dem letzten Wechsel ein "gerader" Druckregler eingebaut. Der Gas-Händler/Prüfer meinte damals (6 Jahre) schon, dass es die gewinkelten nicht mehr gibt und er seither immer die gerade Regler verbaut. Die im Übrigen auch etwas günstiger wären... Tatsächlich wird der Gasschlauch dadurch etwas geknickt, es kann auch vorkommen, dass nicht mehr ausreichend Druck am Kocher ankommt. Aber man kann damit auch Positionen im Gasschrank finden, die ganz gut funktionieren.
    Bei uns ist die Gasflasche nur zu Urlaubszeiten im Cali eingebaut, daher kann sich der Schlauch danach immer wieder ganz gut erholen... :)
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin.
    Rein interessehalber, ist der Exclusive hier so anders gebaut als der Cali Coach?
    Wir haben den Schrank hinten.
    GDR und Anschlussschlauch gab und gibt es beim VWBusshop (Classic Parts).


    Den Schlauch mit Steckverbindung im Schrank hinten zum Kocher hin nicht vergessen. Auch hier hat der TÜV bei uns kontrolliert. Ist ein besonders kurzer Steckschlauch.
    Den haben wir auch im Internet lange suchen müssen und bestellt. Darf nicht länger als 40cm sein lt. TÜV.


    Genaue links schicke ich gerne per PM will hier nur keine Werbung hier machen.


    Bei uns lief die Prüfung dann problemlos und ist jetzt wieder fit für die nächsten 10 Jahre.


    LG
    Mirco




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nutzern nützen nicht nutzbare Nutzerelemente nichts...

  • Kann man denn an den Regler nicht solch einen Winkel anbauen?
    http://www.ebay.de/itm/Winkel-…Adpater-Gas-/121693031853


    Interessante Idee. Das würde meiner Meinung nach nur helfen, wenn es zwischen Gasflasche und Druckminderer kommt (wenn der gerade Druckminderer dann noch irgendwie rein passt). Die Frage ist: Darf da was hin??
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Interessante Idee. Das würde meiner Meinung nach nur helfen, wenn es zwischen Gasflasche und Druckminderer kommt (wenn der gerade Druckminderer dann noch irgendwie rein passt). Die Frage ist: Darf da was hin??
    Gruß Rainer


    1/4 Zoll ist nicht fürs Gasflaschenventil geeignet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)