Transistorleuchte (California)

  • Hallo!


    Der California besitzt ab Werk oberhalb der Küchenzeile sowie im hinteren Teil auf der Beifahrerseite zwischen C- und D-Säule je eine Leuchtstofflampe (auch als Transistorleuchte bezeichnet).


    Bei mir funktioniert die Leuchte oberhalb der Küchenzeile nicht mehr. Das Leuchtmittel, sowie die Sicherung und Zuleitung ist in Ordnung; das habe ich überprüft.


    Also bleibt nur die Fassung selbst. siehe Bild im Anhang.
    IMG_0237.JPG



    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich diese Einbau-Transistorleuchte noch bekommen kann?


    Danke.


    MfG. Oliver

  • Dazu mal die Frage an alle...


    Gibt es eigentlich den Westfalia-Van-Shop nicht mehr?
    Da konnte man doch soetwas direkt bestellen.


    Edit:
    Ich hatte Westfalia angeschrieben. Den Shop gibt es nicht mehr.
    Ersatzteile können nur noch über die Handelspartner bestellt werden.
    Nicht mehr direkt.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Eine Alternative wenn man ein bischen Löten kann:


    2x 12V-LED-Streifen besorgen z.B. in Warmweiß bei Conrad und in Gehäuse kleben.
    Vorschaltelektronik rausschmeisen und 12V über den vorhandenen Kippschalter schalten.


    Lichtausbeute etwas besser und Lichtfarbe temperaturunabhängig.Stromverbrauch natürlich auch geringer.


    Hab ich so in allen zwei Leuchten realisiert (allerdings parallel zum Leuchtstoffröhrenbetrieb - welcher im nachhinein unnötig ist).


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo RalphCC,
    habe ich das richtig gesehen, das ich die Sockel vom Schalter zuerst "loslöten" (keine Ahnung wie das heist) muss um die Platine entfernen zu können.
    Ich habe die Lösung aus dem schwedischen Möbelhaus versuchsweise angeschlossen und bin begeidtert. Ich bin nun am überlegen ob ich den Wechsel- gegen einen Dreifachschalter tauschen soll. Eigentlich reicht aber auch die LED-Leuchte alleine. Also muss dann die Elektronik raus.
    Gruss
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998