Glühkerzen

  • Hallo allerseits,
    mein erster Beitrag hier als Neuling.Seit ca. 8 Wochen nun Besitzer eines Busses Baujahr 2002 mit 214tsd km auf der Uhr.Diesel.AJT.5 Zylinder 65 kw .
    Optisch einige Makel,wie einiges gespachtelt und auch die Schiebetür muß mal ein Ding abbekommen haben,ist auch gespachtelt...aber es sllo ja nicht nach Hollywood gehen.Habe zwei Fragen: 1. Neuerdings geht die Vorglülampe nicht mehr aus.Beim Starten alles ganz normal,Zündung an,die Lampe leuchtet kurz auf geht dann aus.Dann starte ich,er springt auch gut an,aber nach einigen Sekunden fängt die Lampe an zu blinken und geht auch nicht mehr aus bis man die Zündung abstellt.Was kann das sein?
    2.Da ist ein leises Pfeifen,drehzahlabhänging,hört sich fast an wie bei einer Lok oder einer Schiffsmaschine wenn die Drehzahl hochgeht und man dann den Turbo hört,nur eben ziemlich leise.Ein Bekannter meinte das könne das Lager der Lima sein....und noch 3.: wenn der Motor warm ist und im Stand läuft klackert er etwas,wenn ich Gas gebe ist es weg,ev.irgendeine Spannrolle die etwas Öl braucht....
    Bin gespannt auf Eure Antworten.

  • Hallo Norbert,ja kann man sagen das es wie ein kräftiges Nageln ist,jeder Diesel nagelt ja etwas,aber das ist so wie noch eins oben drauf:unsure: ;)

  • Dann starte ich,er springt auch gut an,aber nach einigen Sekunden fängt die Lampe an zu blinken und geht auch nicht mehr aus bis man die Zündung abstellt.Was kann das sein?


    Hej Nifi,


    Dein Bus möchte mit Dir reden.
    Es sind Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. -> Fehlerspeicher auslesen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Eigendiagnose


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Und vor der nächsten Fahrt auf jeden Fall die Funktion der Bremsleuchten testen! Fallen die aus, blinkt u.U. die Glühanzeige.
    Wo wohnt Dein Bus?

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Der wohnt bei Biesenthal im Barnim.


    Schade, etwas zu spät. In Barnim war ich gerade vor einer Woche...
    Im oben verlinkten Wikiartikel steht, was Du zum Selbstauslesen benötigst. Wer selbst Hand an den Bus legen will, sollte ein Diagnoseinterface haben. Die rudimentäre Software ist kostenlos.


    Ahoi
    Pom

  • Also das mußt ich jetzt erstmal ausprobieren - es stimmt,im Standgas und gasgeben pfeifts nicht,nur beim Fahren,wenn man gas gibt,pfeift es hoch,sobald man vom Pedal geht um zu kuppeln,tourt das Pfeifen ab . . . kann eigentlich nicht die Lima sein,oder? Sonst müßt es ja im Standgas beim Gasgeben auch pfeifen . . .?

  • Also das mußt ich jetzt erstmal ausprobieren - es stimmt,im Standgas und gasgeben pfeifts nicht,nur beim Fahren,wenn man gas gibt,pfeift es hoch,sobald man vom Pedal geht um zu kuppeln,tourt das Pfeifen ab . . . kann eigentlich nicht die Lima sein,oder? Sonst müßt es ja im Standgas beim Gasgeben auch pfeifen . . .?


    Gut erkannt.
    Turbolader, besser die Luftversorgung vor oder nach dem Turbo undicht.
    Prüf mal den Sitz der Schläuche und Schlauchschellen.
    Hat der AJT eine Schlauchschelle direkt am Turbo ?

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den tip,also der Luftschlauch vom Luftfilter wo auch der kleine von der Kurbelwannenentlüftung dranhängt,der hat Spiel und läßt sich am Ansaugrohr von der Turbine leicht hin und herbewegen,also eher kreisförmige Bewegungen.Eine Schelle ist da nicht drum.Ob ich mir eine drumschraube,oder ob der Schlauch komplett ausgetauscht werden muß?

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den tip,also der Luftschlauch vom Luftfilter wo auch der kleine von der Kurbelwannenentlüftung dranhängt,der hat Spiel und läßt sich am Ansaugrohr von der Turbine leicht hin und herbewegen,also eher kreisförmige Bewegungen.Eine Schelle ist da nicht drum.Ob ich mir eine drumschraube,oder ob der Schlauch komplett ausgetauscht werden muß?


    Besorge Dir erstmal die passende Schlauchschelle, das sollte schon mal helfen. ;)
    Die benötigt man bei dem neuen Schlauch auch.

  • Habs am WE repariert,Schlauch runter,alles schön sauber gemacht,der O Ring am Flansch war noch ok,hab gutes stabiles Klebeband dreilagig um den Ansaugflansch geklebt und eine passende Schlauchschelle über den Schlauch ,schön festgezogen,jetzt ist das Pfeifen weg und jenseits der 2000 U/min merke ich die bessere Leistung. Fehlerspeicher ist gelöscht.

  • Habs am WE repariert,Schlauch runter,alles schön sauber gemacht,der O Ring am Flansch war noch ok,hab gutes stabiles Klebeband dreilagig um den Ansaugflansch geklebt und eine passende Schlauchschelle über den Schlauch ,schön festgezogen,jetzt ist das Pfeifen weg und jenseits der 2000 U/min merke ich die bessere Leistung. Fehlerspeicher ist gelöscht.


    Der Fehler ist erledigt ?
    Sehr gut.
    Dann bau das Klebeband bitte wieder aus.
    Durch die Temperaturentwicklung könnten sich im Laufe der Zeit Teile des Bandes in den Turbo verabschieden - das mag der Turbo gar nicht. ;)
    In Zweifelsfall lieber doch einen neuen Schlauch.

  • Ich hatte auch erst leise Zweifel,aber ich habe sauber gearbeitet,es steht nichts über von dem Band und wenn ich öfter kontrolliere,ob die Schelle fest ist,dürfte eigentlich nichts in die Turbine gelangen,so etwas ähnliches habe ich auch schon mal bei einer richtigen Maschine provisorisch machen müssen,einem richtig großen Ding,da ist nie was passiert.ich werds im Auge behalten.Die nächsten Tage steht dann an,die nagelnden Geräusche zu deuten( Vakuumpumpe,oder Einspritzdüsen oder was ganz anderes und die etwas auf und ab jaulenden Geräusche am rechten Hinterrad....ich werds hier posten

  • Die nächsten Tage steht dann an,die nagelnden Geräusche zu deuten( Vakuumpumpe,...


    Das wäre nach der fehlenden Schelle ja der nächste Klassiker. ;)


    Zitat

    und die etwas auf und ab jaulenden Geräusche am rechten Hinterrad....ich werds hier posten


    Noch ein Klassiker? Der T4 ist -gerade mit langem Radstand- für einen ausgeprägten Hang zur Sägezahnbildung an der HA bekannt.


    Ahoi
    Pom

  • Dieses jaulen am rechten Hinterrad könnte von der Bremse kommen,denn als ich den T4 beim Händler abholte,hatte wohl jemand die Handbremse gezogen.So was macht man natürlich nicht wenn ein Auto länger steht.Jedenfalls wollte er partout nicht vorwärts und rückwärts rollen,da kam dann ein Hammer zum Einsatz der die festgerostete Bremse lösen sollte.Tat er dann auch.Ich weiß nicht ob das Heulen schon vorher da war,aber ich vermute das es vom "Bremse lösen" kam. Ist übrigends ein kurzer Radstand.
    Beim Nageln ist es sicher die VP,wenn ich paarmal das Bremspedal betätige,hörts auf,den Schlauch hab ich noch nicht abgezogen um zu sehen ob Öl rauskommt,brauch dann sicher auch eine neue Dichtung,oder selber machen?