Bewertung T4 2.5 TDI Generation + Steuerfrage

  • Hallo,


    zuerstmal, ich bin absoluter Bulli-Neuling (wie mein Name ja schon sagt). Ich bin seit etwa 4 Wochen auf der Suche nach einem "guten" T4 - der Bus soll als Familienfahrzeug dienen. Hab mich mittlerweile auf einen 2.5 TDI 102 PS Multivan aus den bekannten Vorzügen festgelegt. Ausstattungsmäpig sollte der Bus Tempomat und Standheizung haben. Aufgrund dessen erscheint mir die Generation-Ausstattung bzw. noch besser Highline/Last Generation aus passend.
    Neulich ist mir leider ein m.M. Super-Schnäppchen (Highline BJ 2002, 130 tskm, 1. Hand von Rentner "wie geschleckt") für 12.900 € von einem etwas schnelleren Gebrauchtwagen-Händler vor der Nase weggeschnappt worden.


    Jetzt fasse ich folgendem Angebot ins Auge (Generation, 10/2002, 190 tskm)


    http://suchen.mobile.de/auto-i…wanstetten/174846104.html


    Bin mit dem Verkäufer derzeit bei 13.800, hoffe mit etwas Glück auf 13.500 zu kommen. Der Verkäufer ist m.M. seriös, er lobt den Motor über den Klee (läuft wie Uhrwerk, penipel gewartet).
    Seiner Aussage nach, ist das Fhzg. viel Langstrecke bewegt worden und im Winter immer mit Standheizung vorgeheizt worden.
    Sind zwar schon relativ viele km, aber der Bus kein keinen Rost/Beulen/Kratzer und ist ansosten wirklich super gepfelgt. Hinzu kommt, dass einiges an Zubehör (neuw. Winterreifen, Vorzelt, Sonnensegel, Fahrradträger) dabei ist, was ich auf beabsichtigten Urlaubsreisen (Skandinavien) aus sehr gut nutzen könnte.


    Was meint Ihr zu dem Angebot? Habt ihr irgendwelche Haken etc. entdeckt?
    Ich bin als Neuling der Meinung, kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert wenn man sich die Marktpreise so anschaut, oder?


    Was mich als Bulli-Neuling noch ein wenig irritiert, ist die Eistufung Euro 1. Wenn man sich so umsieht, gibt es vergleichbare Busse oft mit Euro 3, wieso gibt es hier Unterschiede, die Motoren sind doch identisch?
    Wie hoch ist die Steuer bei Euro-1-Einstufung (die "üblichen" 400 oder die 700 Euro?) Hab die Parameter des o.g. gezeigten Busses mal in so einen Internetrechner eingegeben, der hat mir die 700-Euro-Steure ausgespuckt. Ich dachte immer, dass die MVII bei 400 liegen?????? 700 wär mir im Anbetracht der ansonsten ja doch relativ hohen Unterhaltskosten dann doch zu viel und für diesen Bus ein Ausschlusskriterium.

  • Hallo,
    ich finde den Preis schon sehr üppig.
    Aber bitte, subjektive Einschätzung.
    Es dann von den Steuer anhängig zu machen, wäre aus meiner Sicht auch zu kurz gesprungen.
    Im Unterhalt ist der Bus eigentlich nicht zu teuer.
    Da müsstest du auch mal schauen, wie es mit einem Rußpartikelfilter aussieht. Bin eher Benzin T4- Fahrer aber die Schlüsselnr. ist dort entscheidend für Grün.
    Das müsstest du in deinem Fall ja auch noch drauflegen...


    Hier mal ein anderer: http://www.autoscout24.de/Deta…34980297200000000&asrc=st


    Ein Jahr älter zwar und auch nicht sauber, aber in der Preiskategorie sollte man mit etwas Geduld etwas finden.


    Ein Tipp: der generation besitzt vieles in der "Serienausstattung" . Einige Dinge sind hier dann als Extras mit eingschoben.
    Die Sachen wie Sonnensegel oder Fahrradträger bekommt man gebraucht auch ganz günstig, wäre für mich eher ein "add on"
    WR/SR ist auch etwas, was mittlerweile Standard ist aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Da finde ich es eher unwirtlich, wenn es nicht mit dabei ist.


    Hier ein anderer: http://www.autoscout24.de/Deta…35054179320000000&asrc=st
    Der hat den Partikelfilter, der Zahnriemen ist frisch getauscht! alles teure Dinge. Da kannst du Sonnensegel und Fahrradträger nachkaufen...


    Ach ja: HU 6/2013 haben wior gerade, TüV fällig.


    Gruß
    ralf

  • Hi Galle,


    danke für deine Rad He Antwort.


    Bei den Bussen die du vorgeschlagen hast handelt es sich ja um die 150-PS-TDI. Die scheiden für mich wg u.a. hoher Versicherung von vornherein aus - es soll schon der "kleine" sein. Hab einfach bisher nur Positives von dieser Motorisierung gehört.



    Die Feinstaubplakette ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, mich interessiert nur, ob ich mit Euro 1 mehr Steuern zahle für den Multivan als mit Euro 3?


    Zum Preis, dass ist so ne Sache: Mir ist völlig klar, dass die Teile zu teuer gehandelt werden. Für das Geld bekommt man natürlich auch irgendeinen Familievan als Jahreswagen. Aber zum einen reguliert eben der Markt den Preis und zweitens hab ich halt dann "nur ein normales Auto" und keinen Bus. Und wenn ich auf ne "normale" Familienkutsche in 6, 7, 8 Jahren 150.000 km drauf bügle' hab ich nach den Jahren unterm Strich genauso viel Geld "kaputt gemacht" wie wenn ich mir jetzt nen T4 mit 10 - 12 Jahren kaufe. Immer natürlich vorausgesetzt, der Bulli wird bis dahin seinem Ruf als zuverlässiges Auto gerecht und braucht keine größeren unvorhergesehenen Reparaturen.


    Und solange ich mich jetzt umsehe, bei meinen Parametern liege ich immer +/- 13.000 €.

  • Zur Steuer findest du hier in der T4 WIKI was:


    "Im Zeitraum 09/2000 bis 04/2001 wurde er parallel in einer Euro 2- und Euro 3-Version gebaut. Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Versionen war der Katalysator. Die Euro 2-Version ist an der Ausstattungsnummer 0GD, die Euro 3-Version an 0GE identifizierbar."


    und wie Ralf schon schrieb: Ohne Ändereung der Steuereinstufung kann man mit diesem Motor und Auto nach Einbau eines entsprechenden Partikelfilters von der roten direkt auf die grüne "Umweltplakette" kommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Wie erwähnt, bin ich eher der Benzin-Fahrer.
    Die Motorisierung ist aber bei beiden TDI-Maschinen nicht so wesentlich, wie ich bisher hier aufnahm.


    Bei meiner Suche hatte ich sowohl mal den 2,5er mit 102 als auch mit 151PS angeschaut und gefahren. Der wesentliche Unterschied war da nicht zu erkennen.


    Die Betriebskosten sollen ähnlich sein, der Verbrauch des 111KW etwas höher 0,5l. Einzig bei den Turbos scheint es Verschleißunterschiede zu geben. Der des Großen ist wohl anfälliger. Aber dazu gibt es hier im Forum viele, die dann wieder anderes sagen. Da spielt immer auch ein Stück Pflege und Handling eine Rolle.


    Beide Motortypen sind aber standfest und haltbar. Nutze doch mal die Suchfunktion hier und schaue dir einige Postings dazu an.


    Steuerlich wesentlich besser fährst du mit einem Benziner... Die höheren Verbrauchskosten kannst du eindämmen über den Einbau einer LPG-Anlage (ca. 3T€). Die Busse werden als Benziner auch deutlich günstiger gehandelt. Wichtig wäre, einen Schalter zu erwerben, da die Automaten anfälliger sind. Beim V6 gibts da leider keine Alternative zur Automatik.


    Zu den Preisen: Da wir vor einem Jahr unseren VR leider aufgrund einer Kaltverformung abgeben mussten, habe ich auch nach einem Generation geschaut. Das Preisgefüge begann dort bei 10,5 endete bie 15,5 T€. Seitdem sind die Preise stabil, d.h. in dem Bereich sollte schon was Gutes dabei sein.


    Und wie du auch schon richtig sagst, ist der Motor zwar ein Bestandteil des Ganzen, aber die anderen Sachen findest zu qualitativ in jedem T4 wieder.
    Aber vllt kommen ja noch Beiträge anderer "Dieseliger".
    Gruß
    ralle

  • Jetzt muss ich doch noch mal eine (vielleicht dumme) Frage stellen: Wie kann es sein, dass es die 2.5 TDI 102 PS Bj. 2002 einmal mit Euro 1 und dann offensichtlich mit Euro 2 bzw 3 gibt - offensichtlich ab Werk? Ist doch komisch, dass VW da unterschiedlich gebaut hat, oder?
    Zahle ich jetzt für den Euro 1 die üblichen ca. 400 Euro oder mehr Steuer? Manche schreiben ja was von 700 Euro. Sorry, steig da noch nicht ganz durch.
    Und inwieweit hängt diese Euro-Einstufung nun mit den Umweltplaketten (grün, gelb, rot) zusammen? Diese wären mir ehrlich gesagt relativ egal, da ich eigentlich keine Umweltzonen befahren würde, wohne eher ländlich.
    Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten, ihr seht schon, mein Foren-Name ist nicht dumm gewählt ;)

  • Hallo nochmal,


    hab jetzt noch ne Weile gegoogelt. So richtig schlau werd ich nicht.
    Schaut euch doch bitte nochmal den Bus an:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…wanstetten/174846104.html


    Ist es wirklich möglich, dass dieser Bus als Euro 1 eingestuft ist? Wenn ich richtig recherchiert habe, würde ich dann auf 700 Euro Steuern/Jahr kommen?!?
    Bei dem Bus handelt es sich doch um einen ganz normalen Multivan Bj. 2002 (also einer der letzten), wieso hat der Euro 1 und viel ältere Baujahre sind dahin gehend besser -alle anderen die ich bisher angsehen habe, haben mindestens Euro 2, wenn nicht gar Euro 3, ohne dass in den Fahrzeugbeschreibungen explizit auf irgendwelche KAT-Nachrüstungen o.ä. eingegangen wird.
    Check das irgendwie nicht . . .

  • Hej ,


    das Auto hast du schon vorgestellt.
    Dazu ist alles gesagt.



    1. Der Bus ist vieeel zu teuer.
    2. Wenn du die WIKI gelesen hast:
    Glaub nicht alles was irgendwer irgendwo schreibt.
    Die WIKI hat recht.
    Steuernormen verstehen viele nicht.


    Wusstest du, dass Euro 1 nicht dasselbe ist wie E1?
    Wusstest du, dass es Autos gibt die Euro 2 haben und nach Euro 1 besteuert werden?


    Guck mal, wir geben uns wirklich Mühe zu helfen, aber wenn du's nicht wahr haben willst?
    Niemand wird dir die Verantwortrung für dein Handen abnehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Bulli Neuling,


    es ist bei den TDIs schon etwas unübersichtlich. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Kennung aus dem Fahrzeugschein zu wissen.


    Das der Bus mit einer EZ aus 2002 ist, kann ja auch verschiedene Gründe habe, so z.B. Falscheingabe des Anbieters, Erstzulassung muss nicht Baujahr sein (Fahrzeug steht zwei Jahre bei einem Händler (unwahrscheinlich bei einem Generation - ich weiß...) ) Das kann man aber dann erfragen und muß man auch.


    Ich denke, es ist doch schon eine Erkenntnis, dass die grüne Plakette wenig mit der tatsächlich zu zahlenden Steuer zu tun hat.


    Es gibt auch Bestrebungen, dass weitere Auflagen speziell für Dieselfahrzeuge kommen sollen (gab da mal einen Zeitungsbeitrag aus dem Kölner Raum, wenn ich mich recht erinnere). Also kann es trotzdem schon jetzt sinnvolll sein, die Grüne Plakette in seine Kaufentscheidung mit einzubeziehen, selbst wenn man eher ländlich wohnt.


    Z.B. ist der alte Schiffsdiesel (2,5l, 78PS) ein extrem robuster Motor ( verbaut 91-95?) und kostet heute ein Schw...-Geld an Steuern. In den ersten T4 Jahren war es aber eine sehr begerhtre Motorisierung.


    Also nochmal der Tipp: Lass dich nicht stressen, dir wird bestimmt das Richtige über den Weg laufen.


    ralle

  • Bei den Bussen die du vorgeschlagen hast handelt es sich ja um die 150-PS-TDI. Die scheiden für mich wg u.a. hoher Versicherung von vornherein aus - es soll schon der "kleine" sein. Hab einfach bisher nur Positives von dieser Motorisierung gehört.



    Hi,


    erst mal vorweg:
    Die Preisunterschiede bei gebrauchten T4 - wir sprechen hier von Fahrzeugen, die mind. 10 Jahre alt sind - beruhen hauptsächlich auf der unterschiedlichen Pflege der Fahrzeuge. Und da muss man selbst sehr genau nachschauen (lassen), in keinem Fall sollte man den Beschreibungen der Verkäufer glauben! Auch hier hilft die WIKI weiter.
    Da spielt die Laufleistung der TDI-Motoren erst mal eine untergeordnete Rolle, die machen locker mehr als 500.000 km.


    Die Versicherung ist beim 111er und 30% Beitrag ca. 100 - 150 € pro Jahr teurer als beim 75er. Ob man sich das leistet bei einem Fahrzeugpreis von ~13.000 € Anschaffungskosten mag jeder selbst entscheiden.


    Ansonsten geben sich die beiden im Unterhalt nicht viel, es gibt Dinge, die sind beim 75er billiger und andere sind beim 111er billiger. Es hält sich ziemlich die Waage. Dafür macht der 111er deutlich mehr Spaß.


    Nur z. B., ein Arbeitskollege von mir hat sich vor 4 Wochen einen 2003er Generation mit 111kw und echten 120.000 km auf der Uhr für 13.500 € gekauft.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Kein Wunder - die Angaben der Anzeige stimmen ja auch nicht.
    75kW / 2002er Baujahr /ohne Allrad - das wäre dann 401.- € Steuer (als PKW) und GELB (mit DPF) GRÜN.
    Wenn er eine reguläre Schlüsselnummer hat - 0451.
    Aber - wie schon gesagt - zu teuer.

  • Kein Wunder - die Angaben der Anzeige stimmen ja auch nicht.
    75kW / 2002er Baujahr /ohne Allrad - das wäre dann 401.- € Steuer (als PKW) und GELB (mit DPF) GRÜN.
    Wenn er eine reguläre Schlüsselnummer hat - 0451.
    Aber - wie schon gesagt - zu teuer.


    Bei dem Baujahr wäre er sogar mit Allrad (wenns ein in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug wäre) nur für 401 € Steuer gut.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist richtig - nur die Plakette kann beim 4WD problematisch sein.


    Nee, nee Klaus, nicht mal die, denn der hat die selbe Schlüsselnummer wie der 2WD.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Bulli-Neuling,


    bin gerade unterwegs und kann dir leider nicht so ausführlich berichten, wie wir unseren Bus gefunden haben.
    Ich habe bei wirklichem Interesse an einem Bus mir die Fahrgestellnummer abgeschrieben und beim "Freundlichen"
    den Wagen mal prüfen lassen. >er machte es für ein "klimpern" in der Kaffeekasse<
    Die ersten Jahre sind in der Regel die Fahrzeuge immer in einer Vertragswerkstatt.
    Z.B. sind mir einige untergekommen wo viel weniger km zum Verkauf standen, als zur letzten Inspektion vor einigen Jahren......
    und die Vorgeschichte vom Fahrzeug liest man auch schon mal. Bei mir sind die ersten 3-4 Fahrzeuge die so "Top" waren hinten über gefallen. Wenn es ein Top gepflegter sein soll gibt es auch immer Belege vom Vorbesitzer.
    Denn Bulli-Fahrer heben "fast" alles auf ;)


    Weiterhin viel Erfolg.
    Matti
    endlichwiederT4

  • Nochmal ein paar Hinweise zum Gebrauchtkauf:
    - jeder Dritte Gebrauchte ist Tachomanipuliert. Wertstabile Modelle sind dabei besonders lohnend. Dem Bus siehst Du 100.000km mehr oder weniger nicht unbedingt an.
    - ob die Werkstattauskunft tatsächlich hilfreich ist bezweifle ich stark. Mir ist das selbst mal bei einem Mercedeskauf passiert. Der Verkäufer hatte bei seinem Kauf den Wagen unmittelbar tachomanipuliert und dann über 1 Jahr neue Rechnungen bei MB generiert. Mercedes hat dabei auch nur vom Tacho abgelesen und bei meiner Nachfrage nur den manipulierten Tachostand mitgeteilt. Der Wagen hatte quasi eine neue Tacho-Identität. Hilfreich war dagegen der TÜV!!!
    - Tempomat brauchst Du beim TDI kauf nicht. Der ist günstig nachrüstbar - siehe T4 Wiki
    - "Standheizung" ist oft 'nur' der aufgerüstete Zuheizer - hier aufpassen
    - T4 rosten alle und sind auch nicht günstig im Unterhalt, wenn Du nicht selbst reparieren kannst. Der TDI Motor hält zwar locker 500.000, aber die teuer zu ersetzenden Nebenaggregate, Fahrwerksteile etc. nicht.

  • Tachomanipulation ist mittlerweile auch nicht mehr nachweisbar, außer der stellt sich nur blöd an.
    Habe gerade gehört, dass sich ein Vertreter nen A6 gekauft hat, bei 30 tkm dann das Serviceintervall von ner freien machen lässt, es nicht einstellen lässt, dann bei 60 tkm den tacho auf 30 zurückdrehen lässt und zu Audi fährt, zwecks Scheckheftservice. Das ganze dann zwei mal gemacht und nach knapp zwei Jahren bei Audi in Zahlung gegeben, ohne das es jemand merkt. Gerade Vielfahrer habe da ihre Ideen und Möglichkeiten.
    Beim T4 reden wir über ein Auto, welches mehr als 10 Jahre auf der Straße bewegt wurde. Bei Laufleistungen unter 100 tkm würde ich mir das schon genau anschauen.
    Mein Bruder ist in solchen Dingen z.B. sehr akribisch und schreibt sich alles auf. Dann reden wir aber auch über Autos in erster bzw. zweiter Hand.
    Gruß
    ralle