Untypisches Problem mit meinem T4... Bitte um Hilfe

  • Hallo Liebe "VWBuswelt" - Gemeinde,


    mein T4 Bus hat ein undefinierbares Problem bei dem ich Hoffe das mir einer (oder mehrere) von Euch helfen kann.


    Daten meines T4:


    VW T4 TDI
    Multivan (6 Sitzer, Beifahrersitz drehbar)
    Erstzulassung: 17.03.2008
    Hubraum: 2461
    Leistung: 75 KW (102 PS)
    Kilometerstand: 270000 km
    Typ: 0603 / 442


    Zum Problem muss ich ein bisschen ausholen:


    Vor ca. 2 Wochen musste ich wegen einem vor mir fahrenden Traktor abbremsen, beim beschleunigen (Überholvorgang) fühlte es sich so an, als würde ein Vorderreifen durchdrehen (es gab kein Geräusch) und ich ging vom Gas. Beim wiederholten Versuch das gleiche... komischerweise im zweiten und dritten Gang gleichermaßen. Nach dem überholen musste ich wieder bremsen.
    Da gingen die Probleme richtig los...
    Die ersten (gefühlten) Zentimeter an der Bremse waren irgendwie als würde man in "Matsche" steigen, danach auf einmal wie gewohnt. Das Problem war nur, der Bus hat total nach links gezogen als würde ich lenken.


    Nach mehrmaligen (ca. 5 mal) Stop and Go war das Problem auf einmal weg.
    Dann habe ich angehalten und optisch alles (so weit ich konnte) kontrolliert. Ohne irgendwas auffälliges.
    Danach war alles wieder normal...


    Ich hab dann meine Werkstatt angerufen und um Rat gebeten. Sie meinten wenn ich fahren kann soll ich kommen.
    Ich fuhr dann ca. 40km ohne irgendwelche Auffälligkeiten (Bremsen: OK, Gas: OK)


    In der Werkstatt wurde alles gecheckt inklusive Probefahrt usw.
    Alles In Ordnung und nichts auffällig....


    Einen Tag später fuhr ich wieder und dann kam wieder das Gefühl der durchdrehenden Reifen (nur ganz kurz)
    dann bin ich noch ca. 1 Kilometer ohne Problem gefahren und dann kam das unerklärliche:


    Ich fuhr ca. 15 km/h schnell und auf einmal blockierte beim gas-geben eines der Vorderräder....
    So bald ich vom Gas ging war alles ok, so bald ich aufs Gas gestiegen bin hat es wieder blockiert....
    und das ganze immer wieder (die Bremse war ganz normal)
    Dann bin ich gleich rechts ran gefahren und hab wieder in der Werkstatt angerufen. Die waren völlig Ahnungslos was das sein kann..
    Ich hab mich dann vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen (auf dem Lastwagen)


    In der Werkstatt wollten sie am nächsten Tag eine Probefahr machen, aber es war wieder alles normal ohne Auffälligkeiten.....
    Seit dem bin ich ca. 100km gefahren ohne Probleme!


    Heute wieder das gleiche Problem: ganz kurz das Gefühl mit der Bremse wie schon beschrieben und dann hat er ca. 500m später wieder zum blockieren angefangen.
    aber nicht auf einen Schlag sondern eher schleichend....



    Jetzt meine Frage an Euch:
    Kennt einer von Euch dieses Problem? Was kann das sein?
    Ich habe mittlerweile mit 4 Werkstätten gesprochen... ale Ahnungslos...


    Ich freue mich auf Eure Antworten
    LG Dominik

  • Hi Dominik,


    hat Dein T4 ESP?


    Wenn ja, dann könnte ein def. ABS-Ring die ursache sein.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,


    so weit ich weis hat er keines.
    Aber einer der Mechaniker hat gesagt dass der ABS-Ring angerissen ist. Konnte aber keine Verbindung zu den Problemen finden..


    Gruß
    Dominik

  • Na ja, wenn der ABS-Ring nur gerissen ist ind fest auf der Antriebswelle sitzt geht es problemlos. Wenn er aber - ggf. ab und zu - auf der Antriebswelle lose rotiert, dann hast Du ein sehr großses Problem. Denn dann liefert er andere Werte als tatsächlich gefahren werden.


    In meinem Fall war das so, dass ich mit ca. 30 km/h auf trockener Straße auf eine Kreuzung zugerollt bin, bremsen wollte und das ABS meinte, es herrsche Glatteis. Zum stehen kam ich ca. 10 Meter nach der Kreuzung. Nur dank der Umsichtigkeit anderer Verkahrsteilnehmer hat es nicht gekracht.


    So wie Du Dein Problem schilderst würde ich den Fehler im ESP und/oder ABS-System vermuten.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hmm das hört sich schlüssig an ja..
    Aber wie kann es sein, dass man dann wieder so weit ganz ohne Probleme fahren kann?


    Dann hattest Du wirklich Glück! wow..


    So weit ich weis, habe ich kein ESP...


    Gruß
    Dominik

  • Was mir gerade noch eingefallen ist, beim ersten Vorfall (nur Bremsen- Problem) war trockenes Wetter.
    Bei den anderen zwei Fällen (blockieren) hat es sehr stark geregnet.
    Könnte das einen Zusammenhang haben?


    Gruß
    Dominik

  • Hallo Dominik


    Wenn es der ABS Ring sein sollte und du ihn nicht selber wechseln kannst, dann gehe zu einer freien Werkstatt und lass es dort machen. Beim Freundlichen bekommst du den Ring nicht als Ersatzteil und somit würden die warscheinlich gleich die Ganze Antriebswelle wechseln.



    Wenn du es selber kannst, nehme direkt ein komplettes Gleichlaufgelenk, ist nicht wesentlich teurer.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Dein Bus hat ASR. Räder können einseitig abgebremst werden. Dadurch kommt es bei Fehlfunktion sowohl zum Verziehen in der Lenkung und vielleicht entsteht der Eindruck das andere angetriebene Rad würde durchdrehen bzw. tut es das, wenn nur ein Rad zieht.

  • Dein Bus hat ASR. Räder können einseitig abgebremst werden. Dadurch kommt es bei Fehlfunktion sowohl zum Verziehen in der Lenkung und vielleicht entsteht der Eindruck das andere angetriebene Rad würde durchdrehen bzw. tut es das, wenn nur ein Rad zieht.


    Hab mir heute den Bus noch mal genauer angeschaut.
    Auf der rechten Seite ist der ABS-Ring gerissen.


    Meine Theorie:
    Bei Nässe rutscht der Ring (leichter) und dadurch kommen die fehlfunktionen, dass das System eingreift.


    Ich lass des jetzt mal reparieren und dann schauen wir mal ob es passt..!


    Gruß
    Dominik