Bauschaum im Schweller

  • Hallo,


    brauche hilfe bei der fehlerdiagnose:



    T4 2,5 TDI Caravelle lang, Baujahr 2001, Motorkennung ACV...



    also, neulich wasserpumpe gewechselt. kühlflüsigkeit erneuert.



    jetzt, auf der autbahn vor allem nach schnellem fahren, wasserverlust über das überdruckventil am behälter.


    war bei einem mechaniker der bemerkt hat das der vordere heizungskreislauf warscheinlich nicht geht, kommt einfach keine heiße luft raus. der regler ist höstwarscheinlich auch nicht, da noch nicht elektronisch sondern mit seilzügen. der kreislauf für hinten funktioniert. termostat konnte wohl schon ausgeschloßen werden. die temperaturanzeige bleibt auch auf 90grad.


    ???????????

  • Wenn der Motor Betriebswarm ist zeigt das Kombiinstrument immer 90°C an!
    Das ist so fest von VW eingestellt.
    Wenn das Überdruckventil Wasser ablässt und der Kühlkreislauf richtig entlüftet ist würde ich mir den Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter neu kaufen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Wenn der Motor Betriebswarm ist zeigt das Kombiinstrument immer 90°C an!
    Das ist so fest von VW eingestellt.
    Wenn das Überdruckventil Wasser ablässt und der Kühlkreislauf richtig entlüftet ist würde ich mir den Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter neu kaufen.



    und genau das bezweifele ich.
    Wenn die Heizung kalt bleibt, trotz geöffneten Ventils, dann wird der Kühlkreislauf eben nicht richtig entlüftet sein.



    Und wenn du meionst der Zug arbeitet nicht dann hast du wohl auch keine gute Chance das zu erreichen.
    ich denke, dass das fehlende Wasser rückwärts in den Kühlkreislauf eindampft bei der Erhitzung. Da geht schon ganz gut was rein.


    Noch was anderes:


    Bei vielen T4's gibt es das Fänomen (geil die "neue" 1 Schreibweise :evil: ), dass der Kühlwasserstand immer bis kurz unter MIN absinkt.
    Da bleibt es dann stehen.
    Wenn das bei dir der Fall sein sollte, mach dir keine weiteren Gedanken drum.
    Erklären konnte das bisher noch niemand.



    1: ist jetzt auch schon wieder über 10 Jahre her ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ja ann sollte erstmal das Heizungsventil überprüft/gängig gemacht werden.


    Hast du denn mal deinen T4 bergauf geparkt und über die Entlüftungsschraube das Kühlsystem richtig entlüftet?




    Fridi jamein Kühlwasserstad ist auch immer etwas unter minimal....
    Habe auch vor Jahren aufgegeben nachzuschütten.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Fridi jamein Kühlwasserstad ist auch immer etwas unter minimal....
    Habe auch vor Jahren aufgegeben nachzuschütten.


    ihr seid nicht allein ... ;)


    einmal sehr aufgeschreckt nachgefüllt, beobachtet ... und dran gewöhnt.
    ist eben nur erklärungsbedürftig, wenn mal wieder jemand anders 'reinschaut.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ne, alles noch schlimmer.


    haben heute festgestellt das der Kühler auch nicht warm wird. zudem baut sich im kühlkreislauf druck auf noch bevor er richtig warm wird. Es "kocht". der zulaufschlauch vom kühler wird heiß aber der ablaufschlauch ist kalt. warscheinlich kein durchlauf mehr. was auch den druckaufbau erklären dürfte. und warum die recht neu eingebaute pumpe kaputt ging. hat wohl gefördert gegen wieder hohen wiederstand und dann ist die welle gebrochen (plaste schaufelrad). als wir sie draußen hatten lief sie quasi im leerlauf, also hatte keine übersetzung mehr auf das zahnrad.


    wir hoffen das es mit einem neuen kühler getan ist. und der druckaufbau nicht aus dem motor kommt, was dann beteuten müßte zylinderkopf oder dichtung undicht.


    falls wir uns irren oder an irgenetwas noch nicht gedacht haben meldet euch.


    danke für die schnellen antworten.


    grüße

  • Das verstehe ich nicht.


    Du meinst der Kühler ist verstopft und hätte keinen Durchfluß?
    Schreibst aber die Wasserpumpe ist defekt???


    Ich würde da eher auf eine defekte Wasserpumpe tippen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Dann sollte doch das Problem jetzt behoben sein,
    oder habe ich was falsch verstanden?

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • das mit der wasserpumpe war vor der ganzen aktion. wie gesagt es besteht immer noch das problem das das wasser "kocht" wenn man den deckel abschraubt und im kühlkreislauf druck entsteht. und der schlauch vor dem kühler heiß ist aber der danach recht kalt.
    kühler ist jetz übrigens draußen und hat durchlauf.
    ich weiß nicht weiter.

  • Ich befürchte die neue Wasserpumpe ist evtl. defekt.
    Habt ihr eine Marken Wapu verbaut? Aber auch die könnte defekt sein...


    Hast du mal in der wiki den Kühlkreislauf angesehen? Evtl. hilft das ja.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    @gruetzbert
    zuerst einmal:


    bitte gewöhne Dir Deinen SMS-Schreibstil ab, Groß und Kleinschreibung und auch die sonst üblichen Satzzeichen wie Punkt gehören dazu. Du möchtest hier Hilfe und hälst Dich nicht an die Forenregeln. Danke und Bitte scheinst Du auch nicht zu kennen.


    Damit Du siehst wie das wirkt, werf ich Dir hier ein Wort zu Deinem Problem zu: Zylinderkopfdichtung.

  • Der vordere Heizungs-Wärmetauscher lässt sich nur mühsam entlüften.
    Am besten geht es, wenn der Wagen vorne angehoben wird (Auffahrrampen benutzen).
    Entlüftungsventil am Heizungsschlauch öffnen und Kühlwasser auffüllen, bis es dort austritt. Ventil und Kühlwasserdeckel wieder schließen.
    Dann den Motor bei geöffnetem Heizungsventil ca. 1 Minute mit 3000 U/min laufen lassen.
    Mitunter ist es hilfreich, wenn man eine Leitung des hinteren Wärmetauscher z.B. mit einer Schlauchklemme verschließt.
    Wenn der Rücklaufschlauch des Wärmetauschers (von vorn gesehen der linke) spürbar warm wird, hat man es gschafft.


    Falls in dem Wagen ein Zuheizer vorhanden ist, der mit dem Umrüstsatz von Eberspächer zur Standheizung umgebaut wurde, kann das verbaute Kombiventil die Entlüftung erheblich erschweren !