Stehe vor T4 Kauf... Rost...schlimm?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe einen T4 Multivan im Auge (es würde der erste werden).


    Eckdaten:
    2.5 TDI 150ps, Jg. 2000, 200'000km


    Rein optisch ist der Bus aus meiner Sicht bis auf eine kleinigkeit einwandfrei: Er hat am rechten vorderen Radläufer eine Roststelle (am linken einen kleinen Fleck...) siehe Bildmaterial.
    Ansonsten ist das Auto servicegepflegt, hat zwei vorbesitzer, wobei die letzten 180'000km der Verkäufer gefahren hat (viel Autobahn wie er sagt...). Heute geh ich noch zum Schrauber meines Vertrauens um nen technischen Check machen zu lassen...


    Nun zu meiner Frage:
    Die Roststelle macht mir ein wenig sorgen... ich kenne mich mit Rost bei Autos grad gar nicht aus und möchte gerne wissen, wie Ihr die Problematik von der Roststelle einschätzt. Wie schnell muss/soll sowas angegangen werden und was muss ich da in etwa rechnen, wenn ich sowas machen lasse?


    Wäre euch für ein paar hilfreiche Antworten äusserst dankbar!!!


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hej Frank,


    entweder erscheinen die Bilder bei mir seitenverkehrt oder wir beide haben verschiedene rechts links :evil: .


    Aber die kleine Stelle sollte sich noch ausbessern lassen.


    An der anderen grösseren solltest du mit rausschneiden und neu einschweissen rechnen.
    das lässt sich natürlich machen aber es muss wirklich ordentlich gemacht werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin und willkommen.


    Ein T4 ist heute mindestens 10Jahre alt. Selbst wenig genutzte T4 dürften nicht mehr rostfrei sein.
    Auf den Bildern sehe ich die typischen Stellen. Wenn man da bald dran geht, sollte es kein Problem sein, den Rost zu stoppen.
    Auf jeden Fall solltest Du auch beim technischen Check sorgfältig nach Rost schauen (Schwellerbereich).

  • Hej Frank,
    entweder erscheinen die Bilder bei mir seitenverkehrt oder wir beide haben verschiedene rechts links :evil: .


    Das ist natürlich mein Fehler :P (es war wohl noch was früh, so vor dem ersten Kaffee... ;) )


    OK, also möglichst sofort was dran machen...


    Wo sollte sich so eine Reparatur in etwa vom Kostenfaktor her bewegen?
    Was darf Sowas kosten?


    Grüsse Frank

  • Noch ein kleiner Tipp am Rande: ursächlich sind vermutlich die Schmutzfänger, bzw,deren Befestigungsschrauben. Mal davon abgesehen, dass ich kein Freund von Schmutzfängern jeglicher Art bin, weil sie schlicht abgrundtief hässlich sind, bedeutet jede Bohrung ins Blech der Karosserie einen Ansatz für Rost. Lass die Dinger in Zukunft einfach ab, schon nach der Demontage für die folgende Entrostung wird dir schon auffallen, dass sich die Optik des Busses schon wesentlich verbessert hat.

    Es kommt der Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem Du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird!
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,denn es gibt einen Grund, weshalb sie es
    nicht in Deine Zukunft geschafft haben...

  • Hallo allerseits,


    Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Der Bus ist mittlerweile meiner ;) habe zugeschlagen und das Fahrzeug gekauft. War vor abschluss des Vertrags auch noch beim Karosseriespengler/Lackierer. Er hat mir geraten, gleich die ganzen Schwellen zu machen (wir haben auf der Hebebühne auch entlang der Schweissnaht kleine Stellen gefunden, wo die gummiartige Spachtelmasse schadhaft war und bereits Rost angesetzt hat. Er meinte, er würde alles Sandstrahlen und dann einen elastischen/gummiartigen Grundanstrich drauf machen (sowas wie bei neueren Autos unten durch eingesetzt wird, was so eine rubbelige Oberfläche hat und 1-2mm dick aufgetragen wird). Er meinte, es sei wohl noch keine Schweissarbeit nötig (der Schraubenzieher konnte nirgens eindringen - also nichts durchgefault).
    Das ganze (beidseitig schwellen sanieren) wird mich grössenordnung CHF 900.- kosten, er meinte aber, ich hätte dann ein paar Jahre ruhe.


    @ rokko01: den Tip mit den Spritzklappen hat er mir auch gegeben. Er sagte, durch Schmutzreste und bewegung der Klappen sowie das zurückhalten des Wassers sei dies höchstwahrscheinlich die Rost-Ursache... denke auch, dass ich die Löcher zumachen lasse und die Teile gleich runterreisse :)


    Gruss
    Frank

  • Wird auf jeden Fall die Optik um einiges verbessern ;)
    Schön, dass noch nichts durch gegammelt ist. Wenn Dein Lacker den Rost zu Leibe rückt und einen guten Job erledigt, wirst Du noch lange Freude an dem Bus haben.
    Wie sieht denn der Zustand der Vorderachse aus, Trag- und Führungsgelenke speziell? Möglicherweise ist da aber auch schon gewechselt worden, bei einer Laufleistung von 200000 sehr wahrscheinlich

    Es kommt der Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem Du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird!
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,denn es gibt einen Grund, weshalb sie es
    nicht in Deine Zukunft geschafft haben...

  • Hej Rocco,


    das mit der Optik ist ganz einfach Geschmacksache.


    In Skandinavien bekommst du schon seit mehr als 30 Jahren kein Auto zugelassen ohne dass hinter jedem Rad ein Schmutzfänger sitzt.


    Die Dinger macht man ja nicht zum Spass dran, sie schützen deinen eigenen Unterboden z.B. vor Steinschlag und das Heck des Autos vor Dreck.


    Ich merke immer wieder, diesen MAngel seit ich am neueren Bus keine Schmutzfänger hinten mehr habe. Der ganze Wohnwagen ist völlig verdreeckt und das Frontkunststofffenster leidet echt.
    Das ist in den ganzen Jahren von 1997 bis 2010 nicht so gewesen.
    alle Saabs hatten die Dinger serienmässig und am weissen Bus habe ich sie damals sofort wenigstens hinten drangebaut.
    Für vorne habe ich damals leider keine bekommen.


    Übrigens:


    Sie sind auch heute noch am alten Bus, der jetzt an die 22 Jahre auf dem Buckel hat und über 650000 km, dran und an diesen Stellen rostet er nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, dass nicht jeder Fan der ´Rentnerlappen´ ist, ich habe sie aber bei jedem Fahrzeug zumindest vorne drauf (auch beim Bus), mich stören sie nicht, is eh kein Rennauto ;) .


    Da bei uns im Winter sehr viel mit Split gearbeitet wird, zahlt sich das bei uns schon aus.
    Seit der Montage habe ich seither keine gröberen Probleme am Schweller. Man muß es halt vorher ordentlich versiegeln und die DInger alle 2 Jahre runternehmen und konsvervieren.
    Dafür hält halt der restliche Schweller besser :thumbup: .


    Ich lasse meine Schweller übrigens mit Hohlraumschutz fluten, dann ist innen zumindest einmal die nächsten Jahre Ruhe.


    lg


    Toni