Liebe Forumsmitglieder, ich möchte mich heute aufgrund einer beim Anfahren im 1.- und Rückwartsgang rupfenden Kupplung bei meinem AXG an Euch wenden.
Im Rahmen der HU stellte sich heraus, dass der AXG Kupplungshydraulikflüssigkeit verliert. Als Ursache wurde der Geberzylinder der Kupplung ausgemacht. Da dieser bei dem verbauten Getriebe leider innen liegt, musste selbiges ausgebaut werden. Als Verbundarbeit entschied ich mich, die komplette Kupplung mit wechseln zu lassen (trotz der damals erst ca. 119tkm Laufleistung). Anschliessend wurde das Ganz laut Rechnung der (freien) Werkstatt entlüftet.
Ich bin jetzt ca. 6tkm seit dem gefahren.....und über die ganze Zeit habe ich ein Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten und Rückwartsgang...ziemlich egal, ob Motor warm oder kalt....immer in etwas das gleiche....
Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, welche den Geberzylinder und Kupplung erneuert hat, wollte mich aber vorher schon mal bei Euch umhören, welche Ursachen Ihr für möglich und wahrscheinlich haltet.
Im Grunde genommen sind mit Geberzylinder und kompletter Kupplung ja wohl alle in dem Bereich relevanten Teile erneuert worden?!
Es gibt auch sonst keine komischen Geräusche, Schläge oder sonstigen Auffälligkeiten im Fahrbetrieb....(ich hatte sonst schon das ZMS im Verdacht, das sicherlich noch das erste ist....hatte aber die Werkstatt bei der zuvor genannten Reparatur gebeten, das ZMS einmal zu prüfen (so gut das halt geht)...laut Werkstatt habe es sich "gut angefasst"
Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich bei ca 1400 Touren im Stand ein regelrechtes Aufschwingen des Motors habe...er schüttelt sich regelrecht.....die Ursache dafür kenne ich noch nicht...könnte es da einen Zusammenhang geben...vielleicht, dass das ZMS noch nicht völlig hinüber ist, aber auch nicht mehr ausreichend gut funktioniert?
Könnte das eine mögliche Ursache für das Rupfen der Kupplung und das Schütteln bei 1400 Touren im Stand sein? (Im Fahrbetrieb spürt man bei 1400 keine besonderen Vibrationen...aber die werden wahrscheinlich nur durch den eingekuppelten Antriebsstrang während der fahrt gedämpft)
Ich bin gespannt auf Eure Ideen!
Viele Grüße
Burkhard