Hallo,
gerade eben habe ich mich vorgestellt und schon die ersten "Motorfragen".
Ich hab nen 2,5er mit 111kw plus Öttinger Chip inkl. Ölkühler. Am Anfang war ich allerdings überrascht, dass der nicht soooo gut geht. Hatte vorher nen 174PS T5 TraPo, der subjektiv besser zog. Klar war der moderner und leichter als der T4 Multi, aber mit 275er Bereifung auf 20Zoll großen Felgen auch etwas gehemmter, als der T4 auf 235er 17Zoll.
Mittlerweile habe ich "experimentiert" mit Ultimate Diesel. Nun zieht er wie mein Alter und verbraucht nun ca. nen halben Liter wenig
Auf der Suche nach noch mehr Optimierung habe ich das Forum durchstöbert. Ich habe nicht vor, auf 200PS oder 300PS umzubauen! Nur das was da ist, optimieren. Den Lader zB entlasten etc etc.
Da es verschiedenste Meinungen gibt, möchte ich trotzdem nochmals fragen, was ihr in Bezug auf meine Peripherie (siehe oben) vom Stilllegen der AGR haltet? Ich erwarte mir (soweit ich mir angelesen habe) ein früheres Ansprechen des Laders, damit einhergehend auch eine minimale Verbrauchsreduktion, da ich ja "schneller auf Touren" komme.
Zum Thema Luftfilter scheiden sich ebenso die Geister. k&N hin oder her. Ich spiele mit dem Gedanken, da ich auch dabei den Lader entlasten kann (ohne eine Leistungssteigerung zu erwarten! Das ist mir klar )
Zu guter Letzt las ich etwas von Ansaugwege optimieren und Luftzufuhr zum LLK optimieren: Gibts da schon Praxiserfahrungen? Hat das jemand schon beim großen Motor gemacht und entsprechend Erfahrung gesammelt? Egal, ob positive oder negative?!
Und: Was gibts noch? Was kann ich tun, um das Potential leicht zu steigern, ohne Austausch des Laders, Optimierung des Kopfes, Anpassung der Kennfelder etc? Vielleicht hab ich noch nicht alles gefunden?
Danke euch :)))