Viscokupplung T4 Syncro

  • Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Hilfe , was für ein Öl ( genaue Bezeichnung ) kommt in die Viscokupplung ? Unsere VW Werkstadt hat keine Ahnung. :oops: Vielleicht weiß das ja einer von Euch :thumbup:


    Dankeschön


    Lieben Gruß


    Martina

  • hallo Martina
    In welche Viscokupplung meinst du also da kommt Silikonöl- hinein und hinten im Differentialgetriebe laut meines Wissens Getriebeöl
    aber welches genau kannst du bei t4 Wiki nachschauen Wenn die Kaputt sein sollte na Ja schau mal bei youtube rein da wird das erklärt

  • Hallo Martina,


    falls Du tatsächlich die Viskokupplung - also das Runde Teil zwischen Kardanwelle und Hinterachsgetriebe - meinst:
    Das Thema ist sehr komplex und wurde für den T4 bis jetzt kaum in Foren besprochen - in einem englischen T4 Forum laufen gerade die ersten Versuche mit einer Viskokupplung, welche zerlegt, gereinigt und wiederbefüllt wurde. Z.Z. wird die Menge durch Eigenversuch getestet.
    Es ist ein sehr spezielles Silikonöl, welches in exakter Menge eingefüllt werden muß. Einfach "auffüllen" ist nicht.
    Sollte ausserdem Silikonöl ausgetreten sein, liegt ein Schaden vor, der erst behoben werden muß. Deshalb auch die Frage - was funktioniert bei Dir nicht?


    Falls die Viskokupplung im hinteren Bereich Öl-feucht ist, kann es aber auch der Wellendichtring zum HA-Getriebe sein. In dem Fall, WDR tauschen und HA-Getriebe mit 75W90 auffüllen - genau 1 Liter.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralf,


    ja ich meine das runde Teil :thumbup:


    das war aufgeplatzt und das Öl ausgetreten. Mein Mann hat das Teil wieder repariert und es ist jetzt genau wieder so wie es sein muss. Wir müssen nun nur noch genau wissen welches Silikonöl in welcher Menge dort hineinkommt. Dann können wir den Selbstversuch starten. Da mein Mann gelernter Konstruktionsmechaniker ist und über 30 Jahre Autoschrauber sind wir halt nicht gewillt so schnell aufzugeben und so ein neues Teil zu kaufen. Ist ja auch ziemlich teuer :( Hab mal bei Wiki geschaut aber da finde ich leider auch nichts über die Menge oder Art des Silikonöls. Wenn Du mir da
    weiterhelfen könntest wäre echt klasse :)


    vielen lieben Dank schon mal vorab und auch Danke an anderson für Deine Antwort.


    Lieben Gruß


    Martina :thumbup:

  • Hej Martina,


    die videos über die Reparatur der Viskokupplung beim T3 kennt ihr?


    Es sind insgesamt 6 Videos, die sehr aufschlussreich sind.


    http://www.youtube.com/watch?v=slujJmXoSAo


    http://www.youtube.com/watch?v=slujJmXoSAo

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke Fridi, Danke Ralf.


    Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich wurschtel mich jetzt mal durch das englische Forum und hoffe das ich dort genau das finde was ich suche :) Ihr seid echt KLASSE ! Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe :thumbup::thumbup:


    Grüßle Martina :)

  • hej Martina,



    ich wünsch euch erst mal viel erfolg.


    Schön wäre es, wenn ihr das Ergebnis mitteilen würdet.
    Im Idealfall natürlich mit der Freigabe für die T4 WIKI.
    Am allerschönsten natürlich dann mit Bildern und son Video, falls es arg abweicht von den T3 Sachen :P8) .


    DAnn hätte ich noch ne Frage:


    Woher seid ihr?
    Leute die sowas machen/können zu kennen lohnt sich immer ;):) .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Schade,
    woran hat es denn gelegen?
    Werft den Kram bloß nicht weg,spätestens bei der nächsten HU braucht ihrs wieder.
    Ohne eingebauten Syncro Kram gibts nämlich keine Plakette.(Funktionieren muß es aber nicht.)
    Schön daß du dich nochmal gemeldet hast,auch wenns ne schlechte Nachricht ist.
    Gruß Murks