T4 2,5 Benziner: lustiges stotter - Ratespielchen .... :(

  • Mein T4 neckt mich jetzt schon ne ganze Weile mit hartnäckigem Ruckeln im Teillastbereich sowie keine Kraft bei Geschwindigkeiten ab ca. 90km/h. <X


    Ich will mal alles beschreiben, was ich beobachtet hab:


    Starten: springt sofort an, in der Stadt ist alles relativ normal, auch Kraft an der Ampel - selten geht er aus an der Ampel.
    Manchmal ist auch eine Weile alles normal, aber wenn ich den Wagen abstelle und dann wieder starte (nach dem Einkaufen z.B.) geht das Spiel los, einzelne Zündaussetzer, danach etwas Qualm, dann wieder alles gut.


    Ich vermute ja den Wurm irgendwo in der Elektrik - es gab auch schon ein knattern im Relais 176 - das hat auch ruckeln verurssacht, aber das habe ich nun kurzgeschlossen und probehalber auch mal ein + Kabel von der Batterie direkt angeschlosssen.


    Zwischendrin gabs mal ein defektes Blinkrelais und die Wagenheber gehen nur noch bei geöffneter Tür, die Temperaturanzeige geht auch nicht und Benzinanzeige unzuverlässig (seltsamerweise halt alles gleichzeitig....)


    Die LPG geht natürlich auch nicht mehr an.



    Sooo...fleißig war ich ja auch schon und habe allen möglichen Kleinkram, den man ja eh in der Reservekiste haben sollte, ausgewechselt , und zwar:


    -Zündspule
    -Zündkabel, Verteiler, Finger
    -Drosselklappenpoti
    -Benzinpumpenrelais
    -Benzinpumpe (die war vor 6 Monaten hin, da ging garnichts mehr)
    -Blinkrelais (wie gesagt...)
    -Ansaugluftsensor hab ich gereinigt
    -Drosselklappe auch.
    -Filter ist noch ok.
    -Tankdeckel scheint auch in ordnung, zischt nicht beim aufmachen wg. Unterdruck oder so
    -Auspuff ist eh neu, Batterie auch.



    -einen neuen Hallgeber hab ich auch da, aber noch nicht eingebaut.
    -Die Lamdasonde krieg ich momentan nicht rausgeschraubt :( (sitz bombenfest)



    Alle möglichen Steckverbindungen hab ich mal auseinandergemacht und mit Kontaktspray behandelt. Sahen alle ok aus.
    Sicherungs/Relaiskasten ausgetauscht, einen kleinen Kabelbaum ersetzt - da war ein Stecker mit dickem "+" zum Zündschloß mal angeschmolzen.
    Alle Unterdruckschläuche getestet und mit Starthilfespray auf Undichtigkeiten geprüft.


    Als ich mal das Lenkrad mal abhatte und die Blink/Scheibenwischerschalter nicht befestigt hatte, sprang er garnicht an. Auch komisch.



    Das sind eigentlich viele Hinweise, aber irgendwie komme ich nicht drauf - ich spekuliere, es ist irgendwo ein Kontaktproblem in der Elektrik.
    Auslesen kann man glaub ich den 92er noch nicht so richtig, oder?


    Leider kenn ich den T4 noch nicht allzu lange - vielleicht wäre es interessant, mal wo ein + oder - Kabel testweise an die Zentralelektik zu legen?
    Oder hat jemand ne Zündende Idee?
    Weiß irgendwie nicht so recht weiter jetzt...


    Das Auto ist ein:


    92er T4 Benziner 2,5l 81kw 5 Zyl. Caravelle
    mit Tartarini - LPG Anlage



    Danke, Ihr Helfer!
    (schreib nicht sowas wie "schmeiß weg die Karre..." oder so...das weiß ich eh selber mittlerweile...)

  • Hallo


    Dein Benziner wird im Notlauf laufen, auslesen kann man deinen Bus auch.
    Relais 30 zum Steuergerät wäre noch ein Kandidat und das reinigen des Wärmesensors bringt nichts, wenn der defekt ist, können es deine Syptome sein. Kostet beim Freundlichen 30Euros.
    Unterdruckschlauch zum Steuergerät auch geprüft ob dort am Steuergerät kein Oel ansteht?


    Sonst mal in der Wiki die "Bardis Liste" durchlesen.


    Berichte mal weiter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo und vielen Dank erstmal! <3


    -ja, den Unterdruckschlach am Steuergerät hatte ich auch schonmal ab, alles trocken und wenn er ab ist läuft der Motor garnicht mehr.
    Spricht eigentlich gegen Notlauf?


    Masseanschluß hinter dem Scheinwerfer - was macht der?


    -Luftsensor ist unterwegs!

  • Masseanschluß hinter dem Scheinwerfer - was macht der?


    Das ist der Massanschluß, von dem aus auch das Motorsteuergerät versorgt wird. Schlechte masse könnte also das MSG beeinflussen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ach so: Das Relais, daß ich kurzgeschlossen und extra versorgt habe, ist das 30er (nicht das 167) - das wurde recht heiß und hatte Aussetzer (knattern), dadurch gabs auch Aussetzer.
    Aber ist doch komisch - heißt doch eigentlich, daß die Steuerspannung von dem Relais irgendwie nicht stimmt...?

  • Das Relais 30 ist für das Steuergerät, bei mir war vor Jahren dort mal eine kalte Lötstelle und mein Bus hat auch gestottert. Sollte bei dir aber ein masse Problem vor liegen, erklärt es ja auch bei deiner Elektrik vielleicht so einiges.
    Das Relais kannst du doch öffnen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Masseproblem? - hab ich nicht gesagt. aber könnt schon auch sein. wie alles.


    Das Relais 30 hatte angefangen zu knattern, wenn zu viele verbraucher an waren (Licht, Lüfter...)
    Dann stotterte der Motor stark.
    Das Relais 30 hab ich dann geöffnet und die Kontakte mit einem Kupferkabel kurzgeschlossen. außerdem noch ein extra Pluskabel direkt von der Batterie drangewickelt.
    Dann wars besser (kein Rattern mehr), aber noch nicht gut... :dry:

  • Wenn du eine Gas -Anlage drin hast, ist das Problem auch im Gasbetrieb?
    Nur dann?
    Normalerweise kann man über die Gasanlage mehr auslesen als über die Diagnose des Fahrzeugs. Das sagt mir zumindest mein Gaseinbauer immer. Der zuckkelt dann mit Laptop los und prüft im Fahrbetrieb, wo er was macht.
    Sind vllt nicht die "Schlossertipps" aber Ausgrenzen ist ja eher das Einzige, was man in solchen Fällen machen kann.
    Gruß
    Ralle

  • Die Gasanlage geht leider sowieso schon nicht mehr an.


    Aber ich hatte, als die noch ging und der Gesundheitszustand des Bullis sich verschlechterte, manchmal Gasgeruch - also unverbrannten Sprit (Gas).


    Das Relais tausch ich auch noch - ist unterwegs - aber ist ja zur Zeit eh überbrückt....

  • Masseproblem? - hab ich nicht gesagt. aber könnt schon auch sein. wie alles.


    Das Relais 30 hatte angefangen zu knattern, wenn zu viele verbraucher an waren (Licht, Lüfter...)
    Dann stotterte der Motor stark.
    Das Relais 30 hab ich dann geöffnet und die Kontakte mit einem Kupferkabel kurzgeschlossen. außerdem noch ein extra Pluskabel direkt von der Batterie drangewickelt.
    Dann wars besser (kein Rattern mehr), aber noch nicht gut... :dry:


    Moin moin......
    schöner Schei...... ;(


    Aber irgendwie planlos angegagangen......




    Als allererstes solltest du bei laufendem Motor (Standgas) den Stecker vom Temp Geber (In Fahrtrichtung rechts vorne am Motorblock in einem schwarzen Plastikstutzen / Der obere ist da gemeint. Sind 2 im Stutzen.) abziehen und dann nach 20 Sekunden oder so wieder aufstecken. Der Wagen sollte dabei nicht ausgehen. Dadurch wird der neue Drosselklappen-Poti erst richtig übernommen.


    Dann als nächstes das Steuergerät auslesen / auslesen lassen. Das geht 100% bei deinem. Aaaaaber, die alten Geräte sind von der Spezifikation her etwas Buggy.... Nicht jedes Auslesegerät liest jedes Steuergerät. Wobei Adapter mit VAG-Com o.ä. sogar anscheinend etwas weniger Probleme haben wie VAG Tester......


    Dann setz den Fehlerspeicher zurück und fahr ein paar km.


    Dann noch mal auslesen. Dabei mal alle Temperaturen auf Plausibilität prüfen und auch mal die Motorlast im Standgas anschauen. sollte so bei 25% +-10% rum sein.


    Warum? Durch dein "Gebastel" (nicht negativ verstehen ;) ) hast du eventuell den ein oder anderen Fehlereintrag provoziert.


    Dann mal Posten.



    Zusätzliche Gedanken:


    Das Geknatter beim 30er bei vielen eingeschalteten Verbrauchern deutet auf massive Unterspannung am Relais hin. Irgendwie muss ich da an das Masse Kabel (Konkret der Punkt wo es an die Karosserie geht / unterhalb der Batterie. Starten geht ja, also sollte der Batterieseitige und der Starterseitige / Motorseitige Anschluss OK sein.) denken. Nicht nur anschauen sondern auch mal abschrauben und genau nachsehen!


    Die Lambdasonde kannst du übrigens Temporär mal abstecken und abgesteckt lassen solange du suchst. Unten an der Sonde direkt. Deren Signal legt sich nur über das Kennfeld und korrigiert diese. Die spinnt aber manchmal und das kannst du so erst mal ausschließen. Der Wagen wird normalerweise dann sogar etwas spritziger laufen. Gibt ne´n Fehlereintrag, sonst nichts.
    Wenn sie spinnt kann z.B. folgendes passieren:
    Wenn sie komplett ausfällt springt er normal an. Läuft auf Top Speed problemlos und fettet im Teillastbereich soweit an, daß noch dick schwarzu raucht und kein bisschen mehr zieht.
    Wie komplett durchgeknallte Kolbenringe fühlt sich das an......
    Bekommt man ihn aber mit Gewalt und Rückenwind doch über 120 ist alles OK. Warum? Weil die im Standgas und Vollastbereich ausgeblendet wird.........
    Bei mir war das kombiniert mit der Betriebstemperatur immer bei Strecken über 50km wenn die Sonde richtig heiß war.


    An sich denke ich aber auch an eine fehlerhafte masse oder was in dem Bereich.
    Unter Umständen auch in Zusammenhang mit dem Gasumbau.
    Wo greift die Gasanlage überall ein? Wenn sie nicht geht ist deren Steuergerät eventuell der Übeltäter und schaltet irgendwas ab? Benzinpumpe z.B.?


    MfG Thomas L.

  • Ah, das sind ja mal ein paar detaillierte Infos, danke, das werd ich mal durchgehen!


    Nur das mit dem Auslesen - mein Bulli hat irgendwie nichtmal Anschlüsse für sowas - hat aber vielleicht mal jemand von den Vorbesitzern weggebastelt ...


    die Gasanlage greift, soweit ich das recherchiert habe, die Werte vom Digifant ab - ist also passiv, aber dadurch halt auch genauso störanfällig wie der reguläre Betrieb (also Benzin).

  • Moin moin,


    ne Diagnoseschnittstelle hast du garantiert, nur erkennst du die vielleicht nicht. Sitzt direkt über dem Sicherungskasten.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Diagnoseschnittstelle


    Hab grad noch gelesen, dass deine Fensterheber auch nicht gehen. Also wahrscheinlich der übliche Kabelbaumbruch.
    Reparier das doch zwischenzeitlich einfach mal. Das kann bei entsprechenden Querverbindungen oder auch Masseschlüssen schon den ein oder anderen Gag erzeugen.
    Infos dazu findest du auch in der Wiki oder über die Suchfunktion hier im Forum.
    Bei unklaren Problemen ohne zwingendem Reparaturansatz neige ich immer dazu zuerst alles bekannte Defekte zu reparieren. Manchmal stößt man dabei auf witzige "quereffekte" oder sogar auf das eigentliche Problem.......... Jedenfalls schadet es auch nichts, weil ja letztlich alles repariert werden muss.


    Die Benzinanzeige schwankt bei diesen Baujahren eh extrem. Wenn sie gar nicht geht ist meist eine schlechte Lötstelle im KI (Stichwort Spannungskonstanter) der Übeltäter.
    Eventuell ist da auch der Hase bei der Temperaturanzeige begraben, falls nicht der Temp Fühler fürs KI selber defekt ist. Bei BJ 92 kannst du beide Fühler aber auch einfach prophylaktisch tauschen. Die sind nicht so teuer und auch nicht gerade als endlos haltbar bekannt.


    Ist der Kat noch OK, oder klappert der schon und verlegt eventuell den Abgasweg? Auch gerne als Fehlerquelle genommen und doch immer wieder unterschätzt....


    Gruß, Thomas L.