Fahrzeug nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem VW bus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Transporter 2,5 TDI Baujahr 2002, nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an.
    Der Motor läuft trotzdem weiter,aber mit etwas erhöhtem Drehzahl.
    Wenn ich den Motor ab und dann gleich wieder anschalte,
    geht es wieder.
    Allerdings blinkt dann die Vorglühlampe.
    Das Agr Ventil wurde bereits ausgetauscht,wodurch das Problem nicht weg ging.
    Die Bremsbeleuchtung leuchtet auch,obwohl ich vor 4 Monaten neue beläge einbauen lies.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    MfG. Maike

  • Moin und willkommen!


    das Verhalten nennt sich Notlauf und das Blinken der Vorglühleuchte zeigt dies an sowie, dass ein Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts abgelegt ist.
    Der 1. Schritt sollte daher sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Danach kann man mehr sagen.

  • Moin,


    das AGR-Ventil wäre ein sehr seltene Ursache. Schlimmstenfalls bleibt es geschlossen, was zum Ausfall der AGR führt. Aber das wäre eher positiv; viele haben sie gezielt verschlossen, was definitiv nicht zum Notlauf führt. Ich vermute daher einen anderen Fehler. Oder hat die Werkstatt zufällig gesagt, dass es immer offen ist?


    Wichtig wäre die konkrete Fehlermeldung, um hier weiterhelfen zu können. Hast Du die oder die Werkstatt?
    Woher kommst Du?

  • Ich wohne in Stuttgart.
    Die konkrete Fehlermeldung habe ich leider nicht.
    Der Mechaniker sagte mir es sei definitiv das Agr Ventil.
    Es ärgert mich wirklich sehr, wenn ein Meister Werkstatt etwas falsches ausgetauscht hat.
    Ich kann keine 50 m mehr fahren.
    Besser wäre, eine fehlerauslesung gleich bei VW.....oder?

  • Besser wäre, eine fehlerauslesung gleich bei VW.....oder?


    Wer hat denn den Fehler ausgelesen und womit? --- Glaskugel?
    Oder anders gefragt, welcher Meister in welcher Werkstatt? Die mit den 3 Buchstaben? Die tauschen immer gerne was nicht kaputt ist :weg:
    Frage einfach welcher Fehler genau angezeigt wurde.

  • Wohnt denn keiner aus dem Forum in der Nähe, der seinen Läppi da mal dransteckt, damit die arme Maike sicher weis, ob ein Fehler abgelegt wurde?? Und wöglichst auch noch welcher Fehler es ist?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    das klingt doch durchaus nach meinen Problem des dauerhaften Notlaufs, nach dem ich von März bis August gesucht habe.
    Ich habe dann die AGR verschlossen, und der Notlauf war Geschichte.
    Vorherige Tests hatten gezeigt, daß das AGR-Ventil öffnet - ich vermute jetzt, daß es zu schnell öffnet, also die Gegendruckfeder defekt ist, und daher der Motor an seinem eigenen Dreck erstickt ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich wohne in Stuttgart.


    Wohnt denn keiner aus dem Forum in der Nähe, der seinen Läppi da mal dransteckt, damit die arme Maike sicher weis, ob ein Fehler abgelegt wurde?? Und wöglichst auch noch welcher Fehler es ist?? Gruß TobiasABL


    Tobias, kommst du nicht in nächster Zeit mal dahin zu deiner Bekannten?


    Maike. lass dir auf keinen Fall ein neues AGR Ventil verkaufen. Das Teil verschliesst man bei Problemen mit einem Metallplättchen. Deinem Motor tut es eh besser, wenns ganz dicht ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Maike,
    ich werde tatsächlich um die Weihnachtsfeiertage rum in Stuttgart sein. Wenn du also bis dahin niemanden gefunden hast, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann, könnte ich meinen Laptop und das Kabel mitbringen und wir rücken dem widerspenstigen Bus mal zu Leibe. Ich muß mich mit der Gastgeberin noch genau absprechen, wann ich genau aufschlage. Würde dir dann per Forumsmail ne Nachricht zukommen lasen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo ihr lieben....
    Ich möchte mich bei allen bedanken die so freundlich waren.....und mir geschrieben haben.
    Zum Problem -
    Ich war mal so lieb und hatte vor einiger Zeit einem verzweifelten Autofahrer mit meinem T4 Starthilfe
    Gegeben.
    Durch die Starthilfe spielte das Steuergerät verrückt und speicherte einige Fehler.
    Die Fehler wurden gelöscht und ich hab wieder Spass am Fahren.


    Nie wieder werde ich zweitklassige Werkstätte ( mit 3 Buchstaben) aufsuchen , die nicht mal gescheite
    Fehler Messungen durchführen können.
    Lieber von Anfang an VW Hahn.


    Ich wünsche allen einen sorgloses frohes Jahr und viel Spass mit euren Autos.
    Grüsse Maike

  • Na dann... Viel Freude am T4 und du mußt nicht wegen allem zum Hahn, nur bei ausgewählten Dingen stoßen andere Werkstätten gerne mal an Grenzen... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter