Rote Plakette am T4, laut Fahrzeugbescheinigung jedoch weiße?

  • @ winni: wir lassen uns ne holzplatte beim baumarkt zuschneiden... nächste woche schon den termin beim tüv! trotzdem danke!


    @ fridi: danke für deine ausführliche antwort! nicht zu viel fragen ist "eigentlich" auch mein reden...nur bei dieser sache wollte ich mir sicher sein, was ich machen muss, damit es ein lkw ist und ob ich auch als privatperson fahren darf. nicht, dass ich mir die mühe des umbaus mache, wieder knete reinstecke und das finanzamt am ende doch sagt "ist ja schön, dass der tüv sagt, dass es ein lkw ist, wir möchten bitte trotzdem die 740 € steuern haben!". ;) hab so viel von leuten gehört, die dann doch die fenster dicht machen sollten oder das ein lkw nur auf eine firma zugelassen werden soll...
    der gutachter vom tüv sagte, er will diese trennwand sehen, sonst wirds kein lkw...er meint, die wird gebraucht als schutz, wenn ich dinge transportiere, dass die nicht nach vorne durchrutschen können...

  • Hej Marlala,


    dann viel Glück mit deinem Projekt.


    Ich würde es trotzdem noch mal versuchen dem Herrn TÜV nen alten Prospekt aus deinem BAujahr unter die NAse zu halten.


    Was für ne Trennwand will er denn haben?


    Es gab damals verschiedene Arten zu kaufen. Wohlgemerkt alles bei LKWs und bei PKWs nur gegen Aufpreis.


    1.: voll geschlossene hoheTrennwand
    1a: ohne Fenster
    1b: mit festem Fenster
    1c: mit Schiebefenster gross
    2: halbhohe Trennwwand über die ganze Fahrzeugbreite
    3. halbhohe Trennwand nur hinter dem Fahrersitz und/oder hinter dem Beifahrersitz; freier Durchgang nach hinten in der Mitte
    4: hohe Trennwand nur hinmter dem Fahrersitz und oder hinter dem Beifahrersitz mit freiem Durchgang nach hinten in der Mitte (das hatten z.B. die ganzen Postautos so).


    Esgab übrigens auch T4s die als fahrbare Arbeitsmaschinen zugelassen waren und damit völlig steuerfrei fuhren.
    Das war z.B. bei den Messwagen der Telekom so. Die hatten ne Antenne auf dem Dach und hinten einen drehbaren Einzelsitz und einiges an Technik drin.


    Oder Büromobil, das gabs auch mit Gewichtsbesteuerung.
    Die konnten dann sogar ne Multivanausstattung haben.
    Dazu musste man aber das entsprechende Gewerbe haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...(Du kannst auch Sitze transportieren oder Möbel, Hauptsache die Ladung ist gut gesichert :D , das kontrollieren dann höchstens die Blauen/ Grünen Freunde dann )


    und die Leute, die dann diese mit dem Fahrzeug verschraubten Möbel "probewohnen" sind dann zur Sicherheit am Besten auch noch daran festgegurtet ? ;) ;)


    Diese Zurrösen gibt es auch bei VW unter der Nummer 701 801 983 A für's halbe Geld ... sind wunderbar zur Befestigung an den Serien-Gurtaufnahmepunkten geeignet.


    Eine halbhohe Trennwand würde ich nicht fest einbauen wollen, sondern so herausnehmbar konstruieren, daß sie als Laderampe hinten oder auch seitlich genutzt werden kann. Ist dem Lkw-Ambiente sicher förderlich, wenn du größere Lasten auf Rollwagen auch alleine einladen kannst.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • also danke ersteinmal für die tips!
    diese zurrösen gefallen mir und sind echt praktisch!


    der mann vom tüv möchte eine trennwand aus holz oder metall hinter fahrer- und beifahrersitz ohne durchgang, die mindestens die hälfte der sitze hoch ist!
    ich hab auch schon quer durchs internet gelesen und entdeckt, dass das mit der trennwand quasi murks ist...
    da ich zur zeit jedoch am ende meines studiums bin, in 2 wochen auf eine insel ziehe und nebenbei noch mit arbeit, kind und hund zu tun habe, werde ich mich der vorschirft des tüv-mannes fügen (müssen), damit es möglichst fix und vor dem umzug über die bühne gehen kann! :D

  • Hallo alle miteinander. Ich habe mir vor kurzem auch so einen Bus gekauft.... hmmm auch Saugdiesel
    Generell für den Alltag als Handwerker ein gutes Fahrzeug. Nun habe ich das selbe Problem mit der Plakette...
    Also ich hab keine.... bingo. Darf ich überhaupt in eine Zone damit rein fahren....
    Beruflich für mich zwingend nötig.


    Gruss an alle Micha

  • Hallo alle miteinander. Ich habe mir vor kurzem auch so einen Bus gekauft.... hmmm auch Saugdiesel
    Generell für den Alltag als Handwerker ein gutes Fahrzeug. Nun habe ich das selbe Problem mit der Plakette...
    Also ich hab keine.... bingo. Darf ich überhaupt in eine Zone damit rein fahren....
    Beruflich für mich zwingend nötig.


    Gruss an alle Micha


    .. so einen Bus -> den gibt es nicht.
    Welchen Bus bzw. Motor genau ?


    Darf ich überhaupt in eine Zone damit reinfahren ?
    Zu Beginn jeder "Zone" ist deren Zufahrt mit einem Schild markiert.
    Dort kann man die notwendige Plakettenfarbe zur freien Einfahrt sehen.
    Bis zum Schild fahren, anhalten, Plakettenfarbe auf den Schild ermitteln, aussteigen, Plakettenfarbe auf der eigenen Windschutzscheibe prüfen, wenn Übereinstimmung, dann weiterfahren.

  • ...............Andere Delikte werden dagegen nur teurer, um den Wegfall der Punkte zu kompensieren. Für das Einfahren in eine Umweltzone ohne Plakette sind dann 80 Euro fällig...............

  • Moin moin, für meinen Bulli gibts auch keine grüne Plakette. Man könnte jetzt zwar mit einem Partikelfilter auf rot kommen, kostet aber etwa 2000€ und ob sich das lohnt? Erfahrungsgemäß bekommt man für keine Plakette eigentlich nur nen Strafzettel, wenn man irgendwo Gebührenpflichtig parkt und von Politessen kontrolliert wird, zumindest gilt das wohl für Frankfurt laut Aussagen eines Bekannten. Ich war jetzt schon einige Male ohne Plakette unterwegs und wurde nie angehalten. Da warte ich doch lieber auf den Oldtimerstatus oder umfahre die Umweltzone.