Austauchmotor T4

  • Hallo liebes Forum :)


    Ich fahre einen California Coach T4 mit jetzt ca. 352000 km und es stellt sich die Frage:


    - da beim Gasgeben jetzt schon eine "Wolke" zu sehen ist, Austauschmotor.....ja oder nein?


    - wer hat Erfahrung damit und kann mir eine gute Firma nennen?


    Motordaten:


    - 5 Zylinder TDI 75 kW
    - EZ 27.05.98
    - 2461 cm3
    - Typ 7DW Motorkennziffer: ACV
    - HSN 0603 TSN 434



    Vielen Dank 8)

  • Wieso einen Austauschmotor bei ner Wolke aus dem Auspuff?


    Du brauchst natürlich ein neues Auto.
    Fabrikbneu natürlich und mit Elektroantrieb, dann entsteht die Wolke nicht hinter deinem Auto sondern am Schornstein am Kraftwerk im Braunkohlerevier. ...

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...sondern am Schornstein am Kraftwerk im Braunkohlerevier. ...


    die er auch schon sieht, wenn er von Köln aus nach West-Nordwesten schaut ;)


    Die neuen haben aber keine echten Schornsteine mehr, sondern geben "nur noch" Kühlwasserdampfschwaden mit Abgasbeimischung an die Umwelt ab, der sichtbare Dreck wird da gleich 'rausgewaschen - hat den Vorteil, daß die Wäsche nicht mehr sofort dreckig ist, wenn sie draußen auf der Leine trocknet.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo, Tom_Cologne


    Mit "Wolke" meinst Du bestimmt eine mehr oder weniger "dunkle" Wolke, also braun bis schwarz?


    Ich gehe ab jetzt mal von der schwarzen Farbe aus. (Weiß deutet auf verbranntes Kühlwasser hin).


    Also: Dunkle Wolke heißt, dass zuviel unverbrannter Diesel im Verbrennungsgemisch ist. Oder die Wolke kommt nur dann beim Beschleunigen, wenn Du vorher längere Strecken mit sanftem Gasfuß gefahren bist, dann wäre das noch normal...


    Ansonsten... zuviel unverbrannter Diesel kann auch heißen: Zu wenig Luft oder falsch gemessene Luft im Verbrennungsraum des Motors. Das würde dann bedeuten, dass entweder der Luftmassenmesser LMM falsch mißt (z.B. weil zu alt) oder daß Luft auf dem Weg zwischen Luftmassenmesser und Ende vom "Ansaugkrümmer" hinter der AGR verloren geht oder falsch angesaugt wird.


    Was Du machen könntes (unsere PRIMA T4-Wiki gibt Dir noch genauere Auskunft):


    a) LMM checken (z.B. mit Diodentest)
    b) Förderbeginn checken
    c) Alle Luftansaugschläuche vom Luftfilter über Turbo, Ladeluftkühler, AGR bis zum Motor genau auf Undichtigkeiten kontrollieren. Das können auch kleinste Löcher sein...
    d) Die sogenannte "Turboschelle" nachrüsten oder an dieser Stelle einen neuen Dichtring (Wiki beschreibt besser, was ich meine).
    e) evtl. den kleinen Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät nachverfolgen, auf Undichtigkeiten kontrollieren
    f) die Druckdose, welche den Turbo einstellt, auf festen Sitz prüfen, evtl. fehlt da eine Schraube
    g) Einstellung der Druckdose prüfen


    So, das war erst mal viel Tobak, nicht wahr? Ich hoffe, dass die Lösung dabei ist. Vielleicht finden sich auch noch andere Forianer mit Ergänzungen?


    Du kannst auch vieles davon selbst machen. Fang einfach bei Punkt C an.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.


    Es grüßt freundlich


    LH-Bulli.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • Ich würde ergänzen als erste Aktion mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), da sind evt. einige Dinge schon hinterlegt, gerne genommen ist der Fehler "Differenz Saugrohrdruck". das passiert wenn diese ganzen dünnen Unterdruckschläuche welche den Turbodruck oder die Abgasrückführung regeln undicht sind. Da hilft dann auswechseln...
    Bei der Laufleistung deines T4 könnten aber auch verschlissene Einspritzdüsen vorkommen. Nachtropfender Diesel wird schlecht verbrannt = Rauch... Wie alt sind denn die Zahnriemen und stimmen die Steuer- und Einspritzzeiten? Wie gut ist denn die Kommpression noch?
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    fragen könnte man noch:wieviel Öl braucht er?
    Hat er Kühlwasserverlust?
    Welche Farbe hat der Rauch?
    Wie ist das Startverhalten?
    Bringt er noch Leistung?
    Wieviel Diesel verbraucht er?
    Wann war die letzte Inspektion?
    Gruß Murks

  • @all: ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten


    Fridi: tja, gerne würde ich einen Elektrobus den meinigen nennen, aber aus Werthaltigkeit möchte ich schon meinen T4 noch paar Jahrzehnte fahren.


    LH-Bulli: danke für die Hilfe.


    Noch paar Daten zu der Wolke:


    - ja, sie ist nur bei "Volllast", also wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird (sobald ich Gas wegnehme normaliesiert sie sich)
    - es ist eine "schwarze Rußwolke"
    - minimaler Kühlwasserschwund......würde sagen: 200ml / 2Monate
    - Startverhalten ist gut, also keine "Wolke"
    - Glühkerzen wurden bei 300000km erneuert
    - Zahnriehmen bei 320000km
    - Verbrauch bei ca. 8-9 Liter


    Ich glaube das es einfach mit der KM-Leistung zu tun hat.


    Und deshalb die Frage: Austauschmotor (da ich den T4 gerne noch 10 Jahre fahren möchte) oder die Liste von LH-Bulli mal angehen?

  • Hej Tom,


    ich wollte nur ein wenig sarkastisch drauf hinweisen, dass ich glaube dein Bus braucht höchstens ein wenig Wartung.
    Mit 300 000 km ist so ein ACV gerade eingefahren.
    Der macht locker noch mal die gleiche Entfernung.


    Auch der Verbrauch von Wasser, Öl und Diesel ist ganz normal.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Und deshalb die Frage: Austauschmotor (da ich den T4 gerne noch 10 Jahre fahren möchte) oder die Liste von LH-Bulli mal angehen?


    Hi,ich gehe immer von preiswert zu teuer und da kommt ein ATM ziemlich am Schluß.
    Außerdem wäre es doch ärgerlich wenn du nen neuen Motor hast und es lag an nem undichten Unterdruckschlauch.
    Gruß Murks

  • .......... Außerdem wäre es doch ärgerlich wenn du nen neuen Motor hast und es lag an nem undichten Unterdruckschlauch.
    Gruß Murks


    Aber der Erfolg würdde ihm natürlich recht geben.
    Schliesslich qualmt der Bus mit nem neuen Motor wahrscheinlich auch nicht mehr - es sei denn, es wurde vergessen einen Unterdruckschlauch richtig anzuziehen, bzw die alten wurden wieder angeschlossen; schliesslich muss man bei dem Preis irgendwo einsparen was geht ?(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    die Info "Schwarze Wolke bei Vollast" hilft schon weiter.


    Ich tippe auf Undichigkeiten in der Luftzufuhr, also meine Liste ab Punkt C. Und auch, wie von anderen erwähnt, die Unterdruckschläuche kontrollieren etc.



    Evtl. auch die Federschellen an den Luftschläuchen durch Schlauchschellen ersetzen.


    Und mal einen halben Liter aschearmes 2T Öl zum Diesel dabei kippen und einige km fahren.


    Auch ich denke, daß der Motor nicht ausgetauscht werden sollte. Das wäre nach meiner Einschätzung mit Kanonen auf Spatzen geschossen, besser: Mit Kanonen neben gut fliegenden Spatzen geschossen...


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • ... um es mal kurz zusammenzufassen:
    Diagnsegerät anschließen, Fehlerspeicher auslesen, Messfahrt (Ladedruck, Luftmasse) machen, aus den Messwerten Rückschlüsse ziehen.
    Dass ein alter Dieselmotor unter Volllast rußt, ist konstruktionsbedingt. Die Frage ist nur, ob er übermäßig rußt.


    Zwei neue Ideen noch dazu:
    Verschlissene Einspritzdüsen können übermäßiges Rußen verursachen. Auch eine dauerhaft vorsichtige Fahrweise kann dazu führen, weil sich Partikel bei geringem Abgasdruck im Abgsstrang sammeln und dann unter Volllast (-> hoher Abgasdruck) rausgeblasen werden. Deshalb sind die Messwerte der AU beim ersten Hochdrehen auch immer höher als bei den folgenden Messzyklen.


    Ahoi
    Pom