T4 Übergekocht

  • Hallo an alle Bastler da drausen .
    Lesten Fr ist mir nach einer Staufahr über die Autobahn der T4 Übergekocht , leider muste ich feststellen das die Lüfter nicht mehr laufen . Die Streifensicherung im Motorraum hab ich schon geprüft sind I.O. .
    Thermosttat hab ich schon geweckselt . Nun bin ich auf der Fehler suche , obs das Relais oder der Thermosschalter ist glaube (F38 oder J286) .


    mein MV hat den 5 Zylindermotor mit Klimaanlage wer weiß was ?


    mfg Deep35

  • Danke für die Tipps bin am Testen


    hatte Klima an und Lüfter liefen leider nicht


    Morgen werde ich dann mal den Thermoschalter überbrücken und sehen was pasiert

  • so heut hab ich mal den Termosensor rechts am Kühler überbrückt , es kam ein deutiliches Relais klacken aber die Lüfter blieben aus .
    Die Spannung an den Streifensicherung am Linken Scheinwerfer beträgt 12,5 V
    Ohmmessung an beiden Vorwiederständen ergaben einmal unendlich Ohm und einmal 0,6 Ohm

  • Dann wird wohl kein Strom mehr über die Vorwiderstände fließen können.


    1. Zündung aus
    2. Spannung an den Ausgang des Vorwiderstands (3) legen -> Lüfter muss laufen. Wenn nicht, Lüfter oder Kabel defekt.
    3. Spannung nacheinander an die Eingänge legen -> Lüfter muss laufen. Wenn nicht, Vorwiderstand defekt.


    Ein reiner Spannungstest an der Streifensicherung bringt nicht viel. Ich empfehle, sie auszubauen und sie mit nennenswertem Strom zu prüfen. Wenn sie defekt ist, was man im eingebauten Zustand nicht immer sehen kann, zerfällt sie dabei häufig.

  • Thermoschalter überbrücken und schauen ob die Lüfter laufen.


    einfach kabel an die baterie-ich geh dann immer an das kabel wos blau licht dranne hängt -einfach ein kabel an die baterie schrauben eine alte Sicherung zwischen und bei bedarf anklemmen,da die scheiss schmezsicherungsstreifen oft mal durchknallen,oder auch der sicherungskasten sehr anfällig ist schmort gerne mal ,ist das die beste lösung

  • Danke für eure Hilfe , Lüfterlaufen wenn man spanung an den Ausgang der Vorwiederstände bringt , Spannung an den beiden Eingängen nix also Vorwiederstände kaputt .


    Werde ich dann tauschen müssen .


    mfg Deep35

  • Hallo an alle Bastler da drausen


    Bei der ganzen fumelei an den Streifen Sicherungen ist mir aufgefallen da in meinem T4 noch ein Leistungswiderstand verbaut ist zwichen der Batterie und dem ABS . Wer weiß wo das zugehört ???


    Oder hat da mein Vorbesitzer schon etwas gebastelt ???


    mfg Deep35

  • Vorglühanlage


    edit: oh, wäre doch arg ungewöhnlich bei nem Benziner ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ne die sicherungs streifen sind doch am Holmen über dem Scheinwerfer 2 stück 50 A die meine ich nicht . da ist ein Grüner Lastwiederstand vor dem Punkt wo die Batterie festgeschraubt wird . Bei T4-Wiki hab ich nix gefunden was das sein könnte .

  • dumeinst das senkrecht stehende Ding mit der Wicklung an dem oben und unten ein Kabel hängt auf dem dritten Bild?


    Ich würde ja mal die Kabel zu verfolgen versuchen .....


    Was willst du uns mit den beiden oberen Bildern sageb und besonders mit den beiden grünen Pfeilen?
    Dass da ein Verbindungsschlauch fehlt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    dieser Widerstand auf Bild 3 sieht so aus, als wenn er normalerweise unter der Stoßstange hängen sollte, aber dort abgefallen ist. Schau mal nach, direkt am Fanghaken der Unterbodenwanne, da sollten zwei sein. Wenn nur einer dort ist, hast du hier den zweiten ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"