Zylinderkopf/ Wasser im Öl

  • Hallo,


    ich folgendes Problem: Ich habe gestern den Öleinfüllstützen von reichlich Majonäse befreit,
    Kühlwasser war auch etwas zu niedrig (allerdings auf 2000km vielleicht max 1/4 liter), Öl im Kühlwasser konnte ich nicht finden. Nach einer längerer Fahrt (400 km Autobahn) war abends dann wieder etwas Kondenswasser im Deckel am Öleinfüllstützen. Da ich Kurzstreckenschwitzwasser ausschließe, bleiben, soweit ich das sehe Ölkühler oder Zylinderkopfdichtung. Wobei die Wahrscheinlichkeit laut Werkstatt für letzteres höher ist. Morgen fahre ich da hin, habe aber ein bisschen Sorge, dass die das vorschnell machen, außerdem kommt es mir komisch vor, dass das Problem erst da ist, seitdem ich auf Autogas umgerüstet hab.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich feststelle, ob es tatsächlich die ZKD ist?

  • Ja da ist dann wohl ein Riss Haar riss im Zylinderkopf,na ich glaube vor einen jahr kostete der Zylinderkopf ohne einbau bei 700,-800-euro im tauch-Plus Kopfdichtung USW.
    Hab immer mal bis 2012 bei MOtorttechnik HH gearbeitet vor allen um meine alten kisten Motor -getribe zu übverholen,musste da aber dann auch kostenlos für den Chef mit arbeiten für!
    Tip bei Meyer Motoren bekommst du in Bleckede einen Generalüberholten Motor für schlappe 25oo Euro-dann ist ruhe,nur hau nicht beim enbau den Simering kaptt sonst rast das oel übetr die Kuplung nach drausen!

  • Lasse ihn doch mal abdrücken und am Kühlwasser einen CO2 Test machen, mal einfach so die Prognose Kopfdichtung platt, wäre mir zu Fadenscheinig.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nun gut Abdrücxken kannste machen-wenn du das Kühlwasser aufdrehst und das teil läuft und da drück drauf kommt dann ist es wohl die Kopfdichtung,aber erfahrungsgemäss kommt da kein Oel ins Kühlwasser!das kommt nur bei Harrissen

  • Lasse ihn doch mal abdrücken und am Kühlwasser einen CO2 Test machen, mal einfach so die Prognose Kopfdichtung platt, wäre mir zu Fadenscheinig.


    Gruß Winni


    HAlLLO winni,das ist gut mit den Menschlichen wesen,
    DEnn der T4 Gibt keine Befehle und noegelt nicht,ewr nörgelt nur wenn Wartung vernachlässigt wird oder halt die magische km zahl für den moto-kopf erreicht ist-beim beziner ist es 24000 oder auch für total berschleis die 300 000km grenze da ist honen boren und auch eine Zylinder kopf Überholung ratsam sonst will er nicht mehr :D

  • Dort steht, Wasser im Oel und nicht umgekehrt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wall:
    Da bin ich ja froh das ich bei fast 400000km noch nicht honen und bohren musste, wobei ich mich Frage, was man bohrt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • also dass beim T4 der Ölkühler irgendwann seinen Geist aufgibt ist wahrlich nicht selten.


    Bevor ich jemanden an die Kopfdichtung lassen würde. würde ich die einfachen Dinge machen.


    Übrigens: Bei einigen T4 Modellen sinkt der Kühlwasserstand immer bis auf MIN ab und bleibt dann dort stehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Du schreibst wenn öl ins Wasser kommt ist es ein Haarriss, aber das tut es ja nicht.... Verstehe ich dich richtig, dass Abdrücken nichts bringt und du der Meinung bist, dass auch Dichtung wechseln nichts bringt, sondern neuer Zylinderkopf her muss, besser gleich ein neuer Motor?

  • Du schreibst wenn öl ins Wasser kommt ist es ein Haarriss, aber das tut es ja nicht.... Verstehe ich dich richtig, dass Abdrücken nichts bringt und du der Meinung bist, dass auch Dichtung wechseln nichts bringt, sondern neuer Zylinderkopf her muss, besser gleich ein neuer Motor?


    es ist immer sinnvoll den Beitrag auf den du dichbbeziehst als Zitat einzubinden.
    Sonst versteht das niemand.


    Meinen letzten hast du schon gelesen?


    Wie gesagt: Nicht immer gleich ans schlimmste denken !!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wie gesagt: Nicht immer gleich ans schlimmste denken !!


    Da kann ich mich nur anschließen.


    Die Fünfzylinder Benziner gelten als robust und es gibt hier im Forum einige die schon 400000km auf der Uhr haben.


    Einen Riss im Kopf, stellt man normal erst fest wenn der Kopf runter ist und in den seltesten Fällen vorher.
    Suche dir eine zuverlässige Werkstatt und lasse es dort prüfen, notfalls noch eine zweite Werkstatt prüfen lassen.


    Berichte aber mal was es ergeben hat.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    es ist immer sinnvoll den Beitrag auf den du dichbbeziehst als Zitat einzubinden.
    Sonst versteht das niemand.


    Ja, hast recht, hab mich auf lebys bezogen. Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen.


    Ich will auch nicht gleich ans schlimmste denken, aber ich befürchte halt, dass die Werkstatt so oder so den Zylinderkopf machen will und das Ergebnis deren Prüfung vorher feststeht, deshlab möchte ich vorher wissen was es noch sein kann.


  • 1 mahn hohnt die zylinder-denke mal das du die 400 000km nicht selbst gefahren hast-dann ist da vorher schon mal was gewesen oder es kommt ganz plözlich ,peng pleul drausen.denn die kolbenrige haben eine gehärtete grenze,sobald die weg ist-hazu die verschleiskante in den zilindern,dann musste honen-oder für normale bohren-und hülsen einpressen-ist normal mein lieber-noch was bei Zylinderkopf Dichtung blubert dein Ausgleichsbehälter aber oel haste da nicht mit drinne-das ist zu 80%ein harriss glaub mir ich habe etwa 15 jahre tag für tag vw Motoren gemacht,überholt-nun da du garantiert nicht die heimlichen tricks kennst die dein Auto vielleicht 400 000 und mehr schaffen lassen mit den ersten Motor,denke ich da kam ein teilemotor rein!
    das kann mann schnell wenn das Auto bei vw immer war sehen oder auch anders-ich habe da schon viele kunden staunen sehen die meinten es whre der erste Motor ohne Überholung-dann steckten da plözlich schon hülsen in den Zylindern usw°die kommen da nicht mit beten oder von Allah oder so reingeflogen!
    Besonders die Merzedes Heinis habe ich da schon staunen sehen von wegen taxi und erster motor-da wird nur immer die alte motornummer reingeschlalgen-.so denkst du es ist so,der einzigste Motor den ich selbst seit 1984 vom golf Cabrio mit über 1 Millon gefahren habe ist eine yn 75 PS,aber inzwischen springt er unter 18 c nicht mehr ohne bremsenreiniger an.den brensenreiniger trur man nicht auf die bremsen sondern in den luftfilter-so wie start Pilot.
    so viel dazu.ich quele mich hier mit einen alten vas 6300 b ab da ist das schreiben noch beschissener,aber er läuft noch unt tuts.ist ein orginal vw tester-abgas und wartungstester,den ich wenn ich in Deutschland noch immer mal benuze 8):evil::evil::wall::wall::hungry::hungry:

  • Moin moin,


    so wie ich das interpretiere ist da doch so ziemlich alles unklar. Inklusive ob der überhaupt Wasser braucht........


    Mayonnaise im Stutzen ist erst mal je nach Betrieb relativ normal....... (Kann natürlich auch auf ein Problem hinweisen, muss aber eben nicht.)
    Beim T4 sinkt bei vielen Modellen (oft genug hier im Forum beschrieben ) das Kühlwasser bis auf Min und verbleibt da. Auffüllen bringt nichts, es sinkt dann wieder bis auf Min und bleibt dann wieder auf diesem Level (Kalt! Warm ist es etwas mehr. / Ca. 1-2cm höher. ) Es ist noch nicht wirklich bekannt warum, aber da dürfte wohl der Druck im System für ein Abblasen über das Überdruckventil sorgen........ Ist aber letztlich auch egal.
    Mayonnaise und Kondenswasser habe ich je nach Tagesform und Strecke auch. OHNE KÜHLWASSERVERLUST. Aber mit Min als Normalstand, weil bei mir auch der Absinken und Halten Effekt auftritt.


    Außerdem ist der Ölkühler bei deiner KM Leistung auch immer verdächtig. Die ZKD oder ein Haarriss kommen dann erst an 2. Stelle. Bei deinem KM Stand würde ich aus Erfahrung übrigens 2 Sachen prophylaktisch wechseln. Ölkühler (Gammel am Stutzen / Korrosion) und Benzinpumpe (Kollektor verbraucht. Typisch bei ca. 200000km).
    Auch der Kühlwasserdeckel kann übrigens bei verschlissenen Überdruckventil Kühlwasserverlust erzeugen.



    Ich würde zuerst mal für einen gesicherten Ist Zustand sorgen wenn du bisher nur ein Absinken ohne Berücksichtigung der "MIN Stand Problematik" und etwas Mayonnaise bzw. Kondenswasser als Problem hast.
    - Ölwechsel / Bei richtig Wasser drin wirst du das deutlich sehen wenn du das Öl in ein Glasgefäß gießt.
    - Kühlwasser auf Frostschutz testen und ruhig auf Min lassen.
    Dann fahren und beobachten. Lass dich nicht von etwas Kondenswasser am Stutzen irritieren, der ist lang und kühl. Super für ein Auskondensieren...... Erst wenn der Kühlwasserstand definitiv richtig sinkt ist was faul. Dann Erst mal den Ölkühler machen und weitersehen.


    Gruß, Thomas L.

  • und was ich empfehel, wenn du denkst die Werkstatt will eh den Kopf oder die Kopfdichtung wechseln: Werkstatt wechseln!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hier mal ein kurzer Zwischenstand. Ich war in der Werkstatt und der Meister vor Ort hat gesagt, dass er erstmal Ölwechsel machen würde und dann weitergucken. Genau das ist jetzt passiert, bei der Gelegenheit hab ich gleich noch den Ölkühler tauschen lassen. Seitdem bin ich rund 700 km gefahren, geändert hat sich nicht wirklich was, am Öleinfülldeckel sind ein paar Tropfen Wasser, Kühlmittel scheint nicht zu sinken. Ich werde es wohl weiter im Auge behalten. Danke für Eure Antworten und Hinweise.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Bus hatte ich ein ähnliches Problem, kaum noch Motoröl feststellbar, dafür genug Motoröl im Kühlwasser. Der Ausgleichsbehälter kochte regelrecht mit Öl über und versaute meinen bisher einigermaßen sauberen Motor.


    Dank der Hinweise haben wir erstmal den Ölkühler getauscht, ein provisorisches Abdrucken mit Lungenluft und Daumenverschluss brachte keinen Erfolg. Vermutlich habe ich zuwenig Druck in den Lungen.


    Kurzum, nach dem Wechsel und spülen des Kühlkreislaufes und diversen anderen Zusatzarbeiten haben wir hoffentlich den Fehler mit dem Ölkühler behoben.


    Also kein ZKD Wechsel sondern 125 Euro für Ersatzteile investiert und er läuft wieder. Sollte sich doch noch was anderes ergeben, werde ich hier mal nachberichten.


    Grüße


    Christoph