T4 102PS Bj.2001 geht ab und an nicht an

  • Hallo,
    mein T4 geht ab und an nicht an,
    das heißt ich bin gefahren und stelle ihn ab nach 1Stunde will ich weiter dann geht er nicht an,
    es leuchten alle Kontrolllampen der Radio geht und wenn ich den schlüßel rumdreh dann geht nix nicht mal der Anlasser knackt,
    wenn ich ihn dann anrollen lasse dann geht er an und wenn ich ihn dann abstelle und wieder starte dann geht er wieder zig mal,
    hab auf verdacht als er nicht anging mal das Relai Nr. 109 getauscht damit ging er auch nicht an,
    was könnte es sonst noch sein der Anlasser das er macken macht,
    vielleicht hat einer ein Tip für mich,


    gruß Joe

    Auf meinen Grabstein soll mal stehn, Guck nicht so doof, würde jetzt auch lieber am Strand liegen !

  • Hej Joe,


    wenn alle Kontrolllampen angehen, aber beim Schlüsseldrehen kein Klacken kommt, ist der Magnetschalter am Anlasser mein Suchansatz.
    Dank des ollen Bleches unter dem Motor kommt man leider nicht an den Anlasser, sonst könnte man als Diagnose ein bis drei leichte Hammerschläge auf den Magnetschalter geben, wenn der Fehler auftritt. Springt der Bus danach an, ist der Magnetschalter kaputt.


    Ahoi
    Pom

  • Hi,
    ZAS bzw ein Wackler am Massekabel,dort wo es zwischen Batt und Anlasser an der Karosserie verpresst ist,verursachten dasselbe bei meinem.
    ZAS kann man prüfen,indem man die Lenkradverkleidung abbaut und dann dran wackelt.
    Massekabel kann man dran ziehen,wenn man es dann in der Hand hält war es kaputt.
    Gruß Murks

  • Bei mir hatte sich die Verschraubung des Plus-Kabels gelockert, mit denselben Symptomen.
    Horch mal unter die Motorhaube, wenn der Anlasser betätigt wird. Gibt es ein elektrisches Bitzeln? Im Dunkeln verbunden mit Funkenschlag?


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo und Danke für die Tip´s,
    seit ich am Magnetschalter Kabel gewackelt habe und es mit Fluig-Film eingesprüht habe geht er ohne zu Mucken,
    Massekabel sieht noch aus wie neu ist nix vergammelt nicht mal etwas Rost oder dergleichen,
    gruß joe

    Auf meinen Grabstein soll mal stehn, Guck nicht so doof, würde jetzt auch lieber am Strand liegen !

  • Hallo und Danke für die Tip´s,
    seit ich am Magnetschalter Kabel gewackelt habe und es mit Fluig-Film eingesprüht habe geht er ohne zu Mucken,
    Massekabel sieht noch aus wie neu ist nix vergammelt nicht mal etwas Rost oder dergleichen,
    gruß joe


    dann besorg dir schon mal nen neuen Magnetschalter.
    Erfahrungsgemäss wirst du in Zukunft in immer kürzeren Abständen klopfen müssen und gar nicht mehr helfen tuts immer dann wenn man am Wochenende an nix kommt und das Auto unbedingt benötigt wird oder man weit von zu Hause ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • musste nicht Klopfen nur am Stecker etwas wackeln einmal runter und wieder drauf dann ging er wieder,
    mit etwas Fluidfilm geschmiert,
    habe mir aber sicherheitshalber einen neuen Anlasser gekauft,
    und vom freundlichen ein neuen Stecker geschenkt bekommen,
    gruß Joe

    Auf meinen Grabstein soll mal stehn, Guck nicht so doof, würde jetzt auch lieber am Strand liegen !

  • na wenns nur der Stecker ist, würd ich mir die Austauscharbeit nicht machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • so hab den Anlasser ausgetauscht,
    es war noch der erste verbaut und
    wenn der neue nur halb so lange hält bin ich und der ihn Kauft froh,
    er ist immer noch zu Verkaufen,


    gruß Joe

    Auf meinen Grabstein soll mal stehn, Guck nicht so doof, würde jetzt auch lieber am Strand liegen !