Karmann Colorado H 600 Edition VW T4 2,5 TDI

  • Hallo Heike,


    Wir sind seit ende januar Besitzer eines karmann colorados sondermodell edition, bj 2003 EZ 3/2004.


    Bei der Abnahme des Fahrzeuges solltet ihr unbedingt auf Blasenbildung an den Aussenwaenden achten (gegen das Licht flach ueber die Waende schauen). Auch lohnt sich ein Blick unter die Trittstufe, hier ist der Blechkasten gerne mal verrottet. Ein Blick unter die Polster der Fahrerseite (Wassertank) offenbart, ob das Sitzbankbrett gebrochen ist oder nicht. Bei der Heizung im Schrank darauf achten, dass alle Heizungsrohre, auch das hintere auf der rechten Seite (Alkovenheizung), angeschlossen sind.
    Undichtigkeiten gibt es haeufig im Alkoven im Bereich der Blinkerdurchfuehrungen und im hinteren Staukasten, vordere Kante. Alle Dichtnaehte sollte man auf Rissbildung in Augenschein nehmen. Auch ein Gang aufs Dach lohnt.



    Es ist ein sehr schoenes Wohnmobil, an dem man lange Freude haben kann.


    Wir haben schon einige Optimierungen vorgenommen.
    Die untere Schublade im Kuechenbereich ist nun 9 cm hoeher, den Besteckeinsatz haben wir herausgenommen und die Schublade mit anderen Einsaetzen besser bestueckt. Neben dem Besteck finden hier auch Gewuerze, Frischhaltefolien- und Alufolienkarton ihren Platz.
    Eine Wintertrennung zum Fahrerhaus haben wir uns auch gebastelt, sie schliesst mit Magnetstreifen gut ab.


    Nachdem wir letztes WE das Frischwassersystem saniert haben, sind wir nun reisefertig und freuen uns auf die erste Tour.

  • Servus guzzle,


    ...na klar und ganz fix: hier hab ich mich im Forum schon mal darüber ausgelassen.


    Worauf man bei der Übergabe achten sollte:


    - funktionieren ALLE Geräte einwandfrei ("grad´ kein Gas drin...) ist eine faule Ausrede des (unseriösen) Verkäufers:
    - Heizung einschalten, laufen lassen. Zündung ohne Verpuffung?
    - Kühlschrank auf Funktion prüfen: Gasbetrieb (Zündung?), bleibt die Flamme an, wenn man den Zündknopf (=Temperaturregler) wieder auslässt (mind. 10 Sek. drücken) oder beginnt er dann wieder zu zünden (gelbe Leuchte, "tick-tick-tick...")
    - Wasserpumpe läuft / pumpt an alle Entnahmestellen (WC nicht vergessen)? "grad kein Wasser im Tank...": s.o.
    - Wasser einige Zeit laufen lassen: Wird es in den Schränken feucht (z.B. weil Leitungen geplatzt sind, da ein Vorbesitzer während der Frostperiode nicht alles entleert hatte...)?
    - Kocher: Zündsicherungen prüfen (an nach 10 Sek., aus nach max. 30 Sek.)
    - Heki auf und zu
    - Ablauf-Betätigung des Abwassertanks testen (manchmal sehr schwergängig bis fest)
    - Hecksitzgruppe belasten: Fest oder wackelig?
    - Leuchten? Schon auf LEDs umgerüstet oder noch Halogen (= Stromfresser)?
    - Einspeisung 230 V testen: Leuchtet Ladekontrollampe im Bedienpanel (ggf. Sicherung im hinteren Stauraum einschalten), steigt die Spannung?
    - ALLE elektrischen Verbraucher im Wohnraum einschalten: Hält die Wohnraumbatterie oder geht sie in die Knie (Anzeige im Bedienpanel)?
    - Waschbecken (!), Duschwanne (auch unter dem "Lattenrost") auf Risse prüfen, Fugen im Bad prüfen
    - alle Schränke / Klappen / Schubläden testen
    - Blick unter die Alkovenmatratze: Vorne rechts und links alles trocken?
    - Gasanlage: Regler und Schläuche (Datum steht drauf)dürfen in D nicht älter als zehn Jahre sein, sonst keine Gasprüfbescheinigung / TÜV
    - alle Verriegelungen aller Fenster testen (auch im Alkoven!)
    - Heckstaufach (rechts), hinterste rechte Ecke trocken?
    - "Stoßstange" hinten (ich spreche lieber von der "grauen Heckabschlussleiste")noch intakt (Ersatz teuer!)?


    Bei der Probefahrt bitte nicht erschrecken: Wer einen T4 Bus gewöhnt ist, denkt die Kiste fällt in der Kurve um.
    Macht sie aber nicht... :silly:


    Kindersitze machen bei den Beckengurten in der Hecksitzgruppe nicht immer Sinn, funktionieren mit eingebautem Tisch i.d.R. nicht (lässt sich aber leicht rausnehmen), sind auch nicht vorgeschrieben. Empfindsame Gemüter werden hinten (man sitzt hinter der Hinterachse) schon mal seekrank <X (kurvige Straßen anfangs meiden, Tüten bereithalten), unsere Tochter hat 120.000 km ohne Schaden überstanden...


    Für viele der o.g. Probleme gibt es relativ einfach Lösungen, manche erfordern mehr Aufwand.


    Grüße aus dem Münchener Norden
    Tourist


    P.S.: Ihr habt den Colorado "unbesehen" gekauft? Fände ich "mutig"!
    P.P.S.: Gute Anregung von jungjang: Die Leiter auf´s Dach auch wirklich nutzen: Das Dach ist voll begehbar, also unbedingt "besichtigen"!

  • Hallo,


    tausend Dank für die hilfreichen Tipps.


    Tourist: wir haben den Colorado "vorbehaltlich der Besichtigung" gekauft. Ich hoffe wir erleben keine böse Überraschung, aber ich habe mir Deine Liste schon ausgedruckt und werde am Samstag Punkt für Punkt alles abarbeiten. Dann kann nicht allzuviel schief gehen.


    Wir haben heute aus Spass und Neugierigkeit mal einen Karmann Missouri LT angeschaut (mein Mann war die Hin und Rückfahrt am Meckern, da es sich dabei ja eh nicht um einen T4 Handelt) und siehe da, die von Dir beschriebenen Beulen (zum Teil 10 cm Durchmesser) sprangen uns fast an. Unglaublich. Was kann man denn dagegen tun? Hilft da ein Föhn weiter?


    Wegen der Kindersitze, da habe ich auch so meine Befürchtungen, Ich hoffe nun nur, dass die Beckengurte von alleine zurückziehen, damit man die Sitze sicher befestigen kann - unsere Kinder sind leider erst 1 und 2 und da kann ich die nicht einfach so hinsetzen.


    Ich berichte weiter, wenn wir am Samstag zurück sind. Bin sehr gespannt.


    Schönen Abend noch


    Viele Gruesse vom Bodensee


    Heike

  • Servus guzzle,


    ganz kurz:
    - die Missouris sind halt deutlich LKW-mäßiger, dafür aber viel geräumiger. Größtes Problem: Das Gewicht! In der 3,5 to-Klasse funktioniert eigentlich nur der Misouri 600 H (fast gleicher Grundriss wie der Colorado). Die längeren sind zu viert aus meiner Sicht als 3,5-Tonner nicht zu brauchen.


    - die Gurte im Heck (2-Punkt) sind statisch, rollen also nicht von alleine auf. Kindersitze kann man trotzdem sehr gut damit befestigen, sofern sie für Zweipunktgurte geeignet sind (unsere "Römer King" waren das).


    - weitere zwei Gurte lassen sich hinten völlig problemlos nachrüsten (in der Serie oft nur zwei vorhanden). Das könnte wichtig sein, wenn hinten noch eine (ebenfalls "seefeste") Aufsichtsperson (Du vielleicht?) mitfahren muss. Die Nachrüstung war eine unserer ersten Veränderung, die sechs Sitzplätze sind in den Papieren schon eigetragen (und dürften theoretisch auch ohne Gurte genutzt werden).


    - die Blasen kann man idealer Weise von innen reparieren (Karmann hat das lange nicht kapiert). Man muss hierzu von der Innenseite der Wand ein feines Loch bis in die Blase bohren (bleibt i.d.R. durch den Vliesbelag der Inneseite unsichtbar), ohne die äußere Polyesterschicht zu beschädigen. Der entweichende Druck löst oft schon das Problem, man könnte aber - das ist dann schon aufwändiger und erfordert Erfahrung, denn Fehler sind schwer zu korrigieren - in den Hohlraum Polyesterharz injizieren und die im Bereich der Blasen abgelöste Außenhaut wieder am Sandwichkern festkleben. Schwieriger zu beheben sind Blasen an Stellen, die von innen nicht erreichbar sind.


    Die Verständigung vom Fahrerhaus zur Hecksitzgruppe ist während der Fahrt nicht ganz einfach, unsere Tochter war aber schon etwas älter und hat sich auf Reisen immer ganz gut selbst beschäftigen können. Die etwas "exponierte" Sitzposition haben wir nie "thematisiert", sie ist daher nie auf die Idee gekommen darüber zu jammern... (Jetzt bevorzugt sie den Fahrersitz und legt auf unsere Anwesenheit keinen besonderen Wert mehr...)


    Viel Spaß beim Besichtigen wünscht
    Tourist

  • Die etwas "exponierte" Sitzposition haben wir nie "thematisiert", sie ist daher nie auf die Idee gekommen darüber zu jammern... (Jetzt bevorzugt sie den Fahrersitz und legt auf unsere Anwesenheit keinen besonderen Wert mehr...)



    :thumbup:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Abend, zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Wir sind die 430 Kilometer (pro Strecke) gefahren und wollten den Karmann Colorado abholen. Was uns dort erwartete hat allerdings leider unsere kompletten Erwartungen (im negativen Sinne) übertroffen. Es war nämlich leider ein Unfallwagen, an dem eine Seite mit etlichen Rissen "dekoriert" war. Auch im Inneren könnte man dieses Fahrzeug gut und gerne als Bastlerfahrzeug durchgehen lassen. Schade - und natürlich war unsere Enttäuschung riesig gross.
    Wir haben uns dann in den letzten Wochen noch ein paar ähnliche Fahrzeuge angesehen (waren auch noch eine Woche mit unserem Multivan Generation und Wohnwagen in Italien) aber leider waren diese Fahrzeuge nicht viel besser.
    Nun haben wir gestern Abend einen T4 California Exclusive gekauft. Mein Mann ist nun gerade am "Putzen" und nun werden wir sehen, ob uns die Grösse ausreicht - oder ob wir uns doch noch vom T4-Wohnmobil verabschieden müssen. Wir alle hoffen- NICHT!
    Es grüsst Euch
    Heike vom Bodensee


    P.S: Hoffe auch mit T4 CE bin ich hier noch richtig :)

  • Servus guzzle,


    grad hab ich mich nach längerer (ebenfalls urlaubsbedingter Pause) hier eingeloggt - und sehe, es gibt einen Anlass für Glückwünsche!


    Ein CE ist sicher ebenso ein tolles Fahrzeug, halt etwas kompakter mit allen daraus entstehenden Vor- und Nachteilen.


    Das einzige was jetzt noch fehlt sind - F O T O S !!! :D


    Viel Spaß also noch beim Putzen - und dann ab zum Knipsen!


    Ich wünsche Euch viele tolle Reisen mit dem neuen "Vollwert-Womo" (im Vergleich zum Multivan, der entscheidende Unterschied ist ganz hinten, hinter der Hinterachse zu suchen...). Einzig mit der Technik des CE / Westfalia T4 kenne ich mich nicht wirklich aus (vielleicht mit der Ausnahme, dass wir noch ein altes Westfalia - "Zweitwomo" eines unbedeutenden schwäbischen Herstellers in Gebrauch haben und sich manche Technik in den Fahrzeugen beider Fabrikate findet).


    Schade natürlich, dass es mit dem Colorado nicht geklappt hat. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was sich manche Verkäufer denken, wenn sie ein Fahrzeug wie das beschriebene anbieten. Nichts wahrscheinlich...


    Die besten Grüße
    Tourist

  • Hallo Tourist,


    schöne von Dir zu hören. Danke für Deine Worte und Wünsche.


    Ja, das war ne dumme Sache mit dem Colorado, aber aus Fehlern lernt man.
    Der "Verkäufer" war dann auch noch mit uns sauer, dass wir seinen TOLLEN Wagen nicht mitgenommen haben und hat uns mit unverschämten Worten fast noch von seinem Grundstück gejagt - unglaublich. Er war sich da keine Schuld bewusst. Naja, was soll's.


    Mein Mann ist immer noch am Putzen, aber ich denke bis nach dem WE werden wir soweit sein, und dann gibt's Fotos. Eigentlich hatten wir den Feiertag mit Folgewochenende ja zum Reisen im Colorado eingeplant - aber nun gibt es eben ein lustiges Putz-Wochenende. Aber ich freue mich schon sehr auf die erste Tour, da macht das Putzen auch noch Spaß :)


    Technisch steht der CE noch sehr gut da trotz 180000 KM. Am 15. kommt er in den Kundendienst, dann sieht man mehr.


    Ich melde mich dann wieder - in einem neuen Beitrag (so habe ich das Forum hoffentlich richtig verstanden) - mit den Bildern vom CE.


    Ich wünsche Dir und Deiner Family einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße vom Bodensee - vom Süden in den Süden


    Heike

  • hmm, ich wundere mich gerade auch ... wer verkauft denn ein Auto, das dann noch 'nen ganzen Tag geputzt werden muß? Oder gab es dafür einen guten Nachlass?

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hmm, ich wundere mich gerade auch ... wer verkauft denn ein Auto, das dann noch 'nen ganzen Tag geputzt werden muß? Oder gab es dafür einen guten Nachlass?


    also wenn ich was gebrauchtes kaufe, dann putze ich auch zuerst immer alles noch mal sehr gründlich.


    Fremder Dreck ist anders als der eigene.


    Das kann ich verstehen.
    Danach habe ich dann (wie du sicher weisst Miko) nicht mehr so grosse Probleme damit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)