Hallo,
mir wäre ja schon fast langweilig geworden! Und ein bißchen was Selbermachen am Auto stärkt ja auch die positive Bindung!
Also diesmal: Mein Blinker hatte seit kurzem Aussetzer. Mal ging er, mal nicht, mal ging er zwei- dreimal um dann auszugehen. Mit normaler Frequenz. Warnblinker zeigte jeweils die gleichen Symptome. Es wurde schnell schlechter, bald ging er kaum noch mal an und wenn, dann nur für 1x Blinken. . Die geführte Fehlersuche in der Wiki brachte mich auf das Relais. Mit einem neuen Relais Steuernummer 22, VW 431 953 231 (ich habe eine originale AHK, auf dem alten nicht originalen Relais war lediglich eine große "22" aufgedruckt), waren die Symptome nun ganz anders! Und zwar: Doppelte Blinkfrequenz beim normalen Blinken egal ob links oder rechts, die Warnblinkanlage aber normal. Keine Aussetzer oder Stopps mehr. Habe ein bißchen am Relais geruckelt und bätsch!, hat es kurz gefunkt aus Richtung ZE, und es ging wieder nichts mehr. Auch nachdem ich S17 (?) gewechselt hatte, die durch war.
Habe jetzt wahrscheinlich das neue Relais gleich wieder geschrottet, oder? Werde morgen ein neues aus dem Kaugummiautomat ziehen. Die geführte Fehlersuche sagt für den Fall wie er vor dem erneuten Ausfall war:
ZitatKompletten Kabelbaum der Blinkanlage inkl. Zentralelektrik und Blinkerschalter überprüfen (Leitungs-/Kontaktwiderstände) -> Fertig.
Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/GFL_Beleuchtung/B-0-BL
Achherrje was soll das denn heißen? Könnte es ein Masseproblem sein, durch das das Relais denkt eine Birne leuchtet nicht da etwas zu wenig Strom fließt (Birnen könnten etwas dunkler sein?)? Aber der Warnblinker geht ja normal?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo und wie ich anfangen soll?
Dieses blöde Plus und Minus!
Viele Grüße, Louise