Batterie schwächelt nach Abschalten des Motors

  • Moin,


    nachdem ich jetzt schon eine Weile (etwa seit November) mich mit dem Phänomen arrangiert habe, will ich doch mal in die Runde fragen:


    Wenn ich den Bus nur kurz ausmache, und dann wieder starten will, bricht die Spannung so weit zusammen, daß sogar die Anzeigen (Uhr, MFA) im Kombiinstrument ausgehen, wiederholte Versuche schaffen es auch, die Uhr zu "nullen". Dann darf ich den Fahrersitz vorschieben, die Motorhaube aufstellen, das Starthilfekabel von der Zweit- zur Erstbatterie ziehen und den Motor anlassen. Funktioniert sofort.


    Lasse ich den Bus ca. eine halbe Stunde in Ruhe, springt er an wie ein junger Gott ...


    Das passiert nicht immer, aber sehr häufig, zuletzt nach einem dusseligen Motorabwürger (ja, das passiert auch noch über 400tkm noch :oops: ). Macht insbesondere das Tanken spannend ...


    Die Batterie (Banner AGM) ist von 02/13. Laut Testgerät bei Banner ist sie in Ordnung.


    Bevor ich jetzt diesen Selbst-Starthilfevorgang durch eine Brücke des Trennrelais mittels "Nato-Knochen" vereinfache, frage ich mal die hier versammelten Experten um ihre Meinung.
    Wer kann soviel elektrische Last aufbauen, daß die Batterie so lange zur Erholung braucht?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Denke nicht immer nur an die Batterie, wie steht es mit deinen "Minus-Kabeln" zwischen Motor (Getriebe) Batterie und Karosserie? Sind alle Anschlüsse an Lima und Anlasser fest, ohne Korrosion mit gutem Kontakt? Klingt nach spradisch hohem Übergangsverlust. Aber nur im Bereich der Starterbatterie, denn mit der Zusatzbatterie klappts ja dann.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hmm,


    diese Möglichkeiten hatte ich bisher ausgeschlossen - ist natürlich nach 15 Jahren absolut möglich - da es ja problemlos klappt, wenn ich das Starthilfekabel auf die beiden Pluspole setze.


    Einen hohen Übergangswiderstand durch Oberflächenkorrosion in den Polklemmen habe ich auch schon vermutet und deren Innenseite dann leicht abgefeilt. Dabei ist es sicherlich passiert, daß die Konusform nicht korrekt eingehalten wurde, so daß die Klemmen jetzt nicht mehr vollflächig anliegen, zumal diese komischen Keilklemmverschlüsse in meinen Augen nicht wirklich taugen.
    Leider sind die dicken Kabel fest mit den Klemmen verbunden, sonst könnte ich diese ja einfach austauschen. Ob es wohl hilft, ein paar Lagen Alufolie um die Pole zu wickeln, damit die Klemmen einen besseren Sitz bekommen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Es gibt doch extra Werkzeuge um die Pole und Klemmen zu reinigen, das wäre sicher sinnvoller als sie mit der Feile zu bearbeiten.


    Evtl. mal Batterien gegeneinander tauschen und sehen was dann ist?!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    . Ob es wohl hilft, ein paar Lagen Alufolie um die Pole zu wickeln, damit die Klemmen einen besseren Sitz bekommen?


    Hallo
    Ich würde Alu nicht mit Blei unter Spannung kombinieren.
    Gehe zum örtlichen Spengler / Blechner und laß die ein bisschen dünnes Bleiblech geben.


    Oder aber säge 2mm aus dem Spalt der Polklemme, damit sie enger wird.

  • Das Minuskabel hat mehrere Verbindungen zum Block und zur Karosse.
    Die nicht nur ansehen, sondern mal lösen, reinigen, konservieren und sorgfältig wieder anschließen.


    Selbst-Starthilfe funktioniert, weil die zweite Batterie einen eigenen Minus-Anschluss hat.

  • Moin,


    Ich würde Alu nicht mit Blei unter Spannung kombinieren.
    ...
    Oder aber säge 2mm aus dem Spalt der Polklemme, damit sie enger wird.


    du befürchtest Elektro-Korrosion? Das Material der Polklemme sieht nach einer Kupferlegierung aus

    Den Spalt zu verbreitern bringt bei diesen Klemmen leider nichts: die werden mit ankerförmigen Haken von unten gegen Keilform zusammengeschoben. Da muß ich eher Material von dieser Keilform abnehmen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das Minuskabel hat mehrere Verbindungen zum Block und zur Karosse.
    Die nicht nur ansehen, sondern mal lösen, reinigen, konservieren und sorgfältig wieder anschließen.


    Selbst-Starthilfe funktioniert, weil die zweite Batterie einen eigenen Minus-Anschluss hat.


    das könnte ich also testen, indem ich die beiden Minuspole verbinde, oder ein Starthilfekabel von der Batterie zum Block lege.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ...Starthilfehabel nicht nur zum Block, auch zur Karosse. Verlege doch ein Starhilfekabel mal provisorich im Motorraum vom Block zur Karosse und vom Block zum Minuspol. Wenn das Phänomen dann weg ist, mußt du deine Minuseverkabelung überarbeiten.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    wenn die Masse über die Zweitbatterie ausreichend ist, dann sollte ja die Verbindung Karosse-Motor(Anlasser) in Ordnung sein. Insofern wäre die "Lücke" dann im Bereich Batterie-Karosse zu suchen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"