Moin,
nachdem ich jetzt schon eine Weile (etwa seit November) mich mit dem Phänomen arrangiert habe, will ich doch mal in die Runde fragen:
Wenn ich den Bus nur kurz ausmache, und dann wieder starten will, bricht die Spannung so weit zusammen, daß sogar die Anzeigen (Uhr, MFA) im Kombiinstrument ausgehen, wiederholte Versuche schaffen es auch, die Uhr zu "nullen". Dann darf ich den Fahrersitz vorschieben, die Motorhaube aufstellen, das Starthilfekabel von der Zweit- zur Erstbatterie ziehen und den Motor anlassen. Funktioniert sofort.
Lasse ich den Bus ca. eine halbe Stunde in Ruhe, springt er an wie ein junger Gott ...
Das passiert nicht immer, aber sehr häufig, zuletzt nach einem dusseligen Motorabwürger (ja, das passiert auch noch über 400tkm noch ). Macht insbesondere das Tanken spannend ...
Die Batterie (Banner AGM) ist von 02/13. Laut Testgerät bei Banner ist sie in Ordnung.
Bevor ich jetzt diesen Selbst-Starthilfevorgang durch eine Brücke des Trennrelais mittels "Nato-Knochen" vereinfache, frage ich mal die hier versammelten Experten um ihre Meinung.
Wer kann soviel elektrische Last aufbauen, daß die Batterie so lange zur Erholung braucht?