Problem mit Original Eberspächer d4ws

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe ein paar gute Antworten von euch zu bekommen.


    Zu mir selbst: ich bin 22 Jahre alt, Elektriker und schraube normalerweise eher an Mopeds rum.


    Wie oben erwähnt habe ich die Eberspächer d4ws ab Werk verbaut. Wenn ich jedoch auf heizen stelle an der Moduluhr, passiert rein GARNICHTS. Nicht mal ein klicken der Relais ist zu hören. Die Moduluhr zählt ganz normal die zeit runter.


    Gecheckt habe ich bis jetzt die Zusatzbatterie --> iO


    Und die Sicherungen unter dem Fahrersitz --> iO



    Also wo fange ich am besten an?



    Danke im Voraus


    Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    Also wo fange ich am besten an?


    Eigendiagnose. Die D4WS kann über die normale Diagnoseschnittstelle ausgelesen sein; Heiztaste muss vorher betätigt werden.
    Wenn sich gar nichts tut und die Spannung an der Batterie in Ordnung ist (> ca. 11 V) und diese beim Einschalten der Heizung nicht etwas abfällt, dann wird die Glühkerze hin sein.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung_(Fehlersuche)

  • Nach mehreren Fehlstarts bzw. Fehlerabbrüchen geht die in ne Notverriegelung, um weiterem Schaden vorzubeugen.
    Ich vermute mal, der Fehlerspeicher wird voll sein.
    Lies den erst mal aus.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Kann ich das mit einem 0815 Canbus auslesegerät aus dem Baumarkt machen? Ihr sagt ja das ist gekoppelt.


    Müsste die Moduluhr nicht wenigstens einen Fehler anzeigen?


    Muss ich zur Werkstatt zum auslesen?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Den Baumarkttester kenn ich nicht, aber denke nicht, dass das funktioniert, der ließt doch meist nur das Motorsteuergerät aus, sofern es OBD-fähig ist.
    VAG-Com oder VCDS eignen sich, oder ein originaler VAG-Tester.
    Letzterer wird wohl eher selten in der heimlichen Garage zu finden sein.
    Über nen Bosch- oder Guttmanntester sollte man auch an den Fehlerspeicher kommen, den findet man aber meist nur in Werkstätten.


    Wenn Du uns verrätst, woher Du kommst, findet sich evtl. ein Forumianer, der Dir das mal auslesen kann.


    P.S. die Uhr zeigt leider keine Fehler an.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Gehe doch mal in die Mitgliedersuche und suche nach Wohnort.
    Sind ja nicht immer alle jeden Tag im Forum.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Sorry, aber Koblenz ist mal etwas am anderen Ende von Deutschland. :/
    Wenn Du nach Berlin kommst, lese ich die Heizung gerne für dich aus...

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • So ein Mist :D....


    Ich habe mal meinen Vater gefragt wie die das letzte mal funktioniert hat. Er sagte sie wäre nicht richtig angesprungen und hätte stark gequalmt. Ich vermute deshalb das die glühkerze hinüber ist und deshalb das Steuergerät gesperrt ist.


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 30€ bei vw zu bezahlen zum auslesen und rücksetzen zu lassen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Such Dir doch ne freie Werkstatt mit Tester und frag da an, meist klappt das bei denen mit nem Obolus in die Kaffeekasse. Oder nen Boschdienst. Aber immer daran denken, die Heizung an der Uhr einschalten, sonst ist keine Diagnose möglich.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Sind die Heizungen wirklich über die zentrale Schnittstelle auszulesen? Brauchte man da nich mal ein spezielles Bedienteil?? Mit Tastenkombinationen auch zum Entsperren?
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja, das geht. Zumindest bei der ab Werk verbauten D4WS. Hab den Fehlerspeicher meiner Standheizung auch selbst ausgelesen. Wichtig ist dabei, die Heizung vor dem Auslesen anzuschalten.

  • Wenn die Wasserstandheizung ab Werk verbaut ist, dann kann man Sie über die Diagnoseschnittstelle auslesen.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Sind die Heizungen wirklich über die zentrale Schnittstelle auszulesen? Brauchte man da nich mal ein spezielles Bedienteil?? Mit Tastenkombinationen auch zum Entsperren?
    Gruß TobiasABL

    zumindest bei den Zuheizern soll es vom Baujahr abhängen ... und von der verbauten Uhr. Die älteren Uhren können das Auslesen und das Rückstelen wohl auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    Sind die Heizungen wirklich über die zentrale Schnittstelle auszulesen?


    Die ab Werk verbauten Wasserstandheizungen B4WS und D4WS immer, die Luftstandheizungen und die Zuheizer nie.


    Brauchte man da nich mal ein spezielles Bedienteil??


    Ja, für Zuheizer (das Bedienteil gab es nicht von VW) und Luftstandheizung, wobei bei der die Zentralelektrik des California diese Funktion je nach Typ übernimmt


    Mit Tastenkombinationen auch zum Entsperren?


    Nein, meines Wissens nach nie.

  • Soooooo...


    Hab das Auto für unverschämte 20 euronen auslesen lassen...


    Ergebnis:


    Glühkerze Unterbrechung


    Und


    Umwelzpumpe Unterbrechung



    Ist ein Stecker los?


    Will auf jeden Fall noch glühkerze widerstand messen


    Gegebenenfalls auch widerstand der umwelzpumpe


    Ansonsten denke ich Steuergerät oder Kabelbruch aber zwei zugleich?? Oder schlechte masseverbkndung?







    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Oh danke für den Link. Hat zwar nicht geklappt aber das lag nur an Hieroglyphen in der Überschrift ?


    Egal die Seite ist sehr hilfreich denn jetzt weiß ich erstens wo die Pumpe sitzt und zweitens und was noch viel viel wichtiger ist: das Steuergerät kann nicht wissen ob die Pumpe läuft oder überhaupt vorhanden ist! Es überwacht lediglich das Relais!


    Also erster Punkt Relais Brücken :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk