Problem mit Original Eberspächer d4ws

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe ein paar gute Antworten von euch zu bekommen.


    Zu mir selbst: ich bin 22 Jahre alt, Elektriker und schraube normalerweise eher an Mopeds rum.


    Wie oben erwähnt habe ich die Eberspächer d4ws ab Werk verbaut. Wenn ich jedoch auf heizen stelle an der Moduluhr, passiert rein GARNICHTS. Nicht mal ein klicken der Relais ist zu hören. Die Moduluhr zählt ganz normal die zeit runter.


    Gecheckt habe ich bis jetzt die Zusatzbatterie --> iO


    Und die Sicherungen unter dem Fahrersitz --> iO



    Also wo fange ich am besten an?



    Danke im Voraus


    Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    Also wo fange ich am besten an?


    Eigendiagnose. Die D4WS kann über die normale Diagnoseschnittstelle ausgelesen sein; Heiztaste muss vorher betätigt werden.
    Wenn sich gar nichts tut und die Spannung an der Batterie in Ordnung ist (> ca. 11 V) und diese beim Einschalten der Heizung nicht etwas abfällt, dann wird die Glühkerze hin sein.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung_(Fehlersuche)

  • Nach mehreren Fehlstarts bzw. Fehlerabbrüchen geht die in ne Notverriegelung, um weiterem Schaden vorzubeugen.
    Ich vermute mal, der Fehlerspeicher wird voll sein.
    Lies den erst mal aus.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Kann ich das mit einem 0815 Canbus auslesegerät aus dem Baumarkt machen? Ihr sagt ja das ist gekoppelt.


    Müsste die Moduluhr nicht wenigstens einen Fehler anzeigen?


    Muss ich zur Werkstatt zum auslesen?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Den Baumarkttester kenn ich nicht, aber denke nicht, dass das funktioniert, der ließt doch meist nur das Motorsteuergerät aus, sofern es OBD-fähig ist.
    VAG-Com oder VCDS eignen sich, oder ein originaler VAG-Tester.
    Letzterer wird wohl eher selten in der heimlichen Garage zu finden sein.