Frage zu Eberspächer B3LC

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und Frage zur Fehlersuche,
    Meine T4 Caravelle 2.0 Benziner hat die oben genannte Standheizung. Ich hatte den Winter abundzu den Fall, dass sie lief aber nicht warm wurde. Bei einem Neustart ging es meist beim 2. Versuch, manchmal hatte es auch wieder beim ersten Mal geklappt.
    Nun wird sie gar nicht mehr warm.
    ich starte sie, Gebläse läuft an, korrekterweise nach ca. 45sek die taktet die kleine Pumpe für ca. 1 Minute und geht wieder aus, nach weiteren 1-2 Min versucht sie es wieder und geht wieder aus. Richt ein bisschen nach Sprit.
    Ich denke also die Glühkerze mal zu checken kann nicht schaden !?
    Meine Fragen:
    1) Gibt es noch Dinke die ich ckecken kann ohne auszubauen? Sicherung ist ja i.o sonst würde sie nicht laufen.
    2) Der Stecker an der Standheizung macht mir etwas Probleme, laut Wiki wird der gedreht und dadurch gelöst, klappt auch, aber da löst sich nur die Kabelverschraubung, die Leitung samt eigentlichen Stecker sind immer noch fest. Muss ich die mit nem Schraubendreher entriegeln und entsprechend der Belegung später wieder anschliessen oder gibt nen Trick den Stecker komplett zu lösen?
    Ich würde selbst mehr Probieren, muss sie aber leider ohne Bühne oder Grube ausbauen :(


    Wäre für ein paar Hinweise dankbar, Gruß Alex

  • frag doch mal hier an. Allerdings musst du dort erst manuell freigeschaltet werden, was ein paar Tage dauern kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • ich starte sie, Gebläse läuft an, korrekterweise nach ca. 45sek die taktet die kleine Pumpe für ca. 1 Minute und geht wieder aus, nach weiteren 1-2 Min versucht sie es wieder und geht wieder aus. Richt ein bisschen nach Sprit.
    Ich denke also die Glühkerze mal zu checken kann nicht schaden !?


    Yap, soosiehddasaus.
    Prüfung:
    Sichtprüfung - ist der Glühstift komplett und hat keine Pickel?
    Funktionsprüfung - ausgebaut an eine vernünftig dimensionierte Stromquelle (12 V / min. 12 A) mit vernünftig dimensionierter Verkabelung anschließen. Nach wenigen Sekunden muss sie glühen.
    Fallen bei 1) bereits Pickel auf, 2) überspringen und gleich eine neue kaufen.


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Ok danke. Und könnt ihr noch was zum dem Stecker sagen was ich oben schrieb. Kann man den komplett abziehen oder klemme ich einzeln die Drähte ab. Könnte das so unterm Auto liegend nicht gut erkennen.

  • Eigentlich [TM] lässt sich der Stecker in eins abziehen. Wenn nicht, musst Du gucken, warum nicht und den im Gehäuse verbliebenen Teil vorsichtig drehen und/oder abhebeln.


    Ahoi!


  • Wird's nach sechs Wochen jetzt dringend? ;)


    t12c.jpg
    Lasche drücken, in Pfeilrichtung drehen.


    Ahoi
    Pom


    Also zunächst mal tausend Dank, die Skizze hats gebracht. So Einfach ging das auf einmal, da gabs schon fast Freudentränen.
    Bin erst jetzt dazu gekommen, da momentan ja auch kein Heizungswetter ist.
    Kerze sieht sauber aus, hat 3Ohm und wird heiß, mein Amperemeter kann nur 10A, daher konnte ich die 20A nicht messen.
    Habs das Ding mal komplett zerlegt, sieht alles gut aus, bis auf die Brennkammerdichtung, die hat nen Riss, dieser Watte/ Wolle "Asbest"? Ring in der Mitte, der zerfällt und die das kleine Sieb um die Kerze rum, das sieht richtig "sch..." aus.
    Werde die Dichtung, das Sieb wenns das gibt und den Ring wechseln.
    Mit was Reinigt man die Brennkammer am Besten?
    Ofenreiniger und dann Wasser?


    Gruß Alex

  • Dann dürfte das Sieb ("Verdampfervlies") wohl der Übeltäter sein. Ich würde trotzdem drüber nachdenken, die Kerze auch gleich in einem Abwasch zu tauschen. Dann muss man da im übernächsten Jahr nicht schon wieder ran. ;)
    Backofenreiniger ist 1A für die Brennkammer.

  • Moin zusammen,


    bitte lacht mich nicht aus, wenn ich jetzt sage, die Heizung läuft immer noch nicht :saint:
    Ich hatte damals die Teile getauscht( Kerze geprüft, Dichtungen, Flammsieb und Fließ neu), die auch bei wiki empfohlen werden. Alles zusammengebaut, Gebläse läuft an, stinkt nach sprit, keine Zündung.
    Hatte eigentlich vor, das Auto zu verkaufen, aber wie das mit nem Provisorium dann so ist.... Übern Winter kam ich mit nem Heizlüfter, jetzt will ich es nochmal versuchen. Werde demnächst mal Bosch aufsuchen zwecks Fehlerauslesen. Eine Frage trotzdem:
    Wenn das Gebläse anläuft und er anscheinend Sprit fördert, kann die Heizung noch nicht gesperrt sein, oder?


    Erkenne ich mit dem normalen Bedienteil, ob sie schon gesperrt ist, oder an einer Reaktion der Heizung?



    Gruß Alex

  • So,
    jetzt muss ich doch nochmal nachfragenn. Heute mal wieder an meinem Problem gebastelt:
    1) Dosierpumpe funktioniert und bekommt sprit
    2) Glühkerze wird nicht angesteuert, sprich das Relais bekommt nicht sofort 12V und wenn ich mit nem Strommesser die Kontakte selbst brücke zieht die Kerze nur ca.1A und geht dann runter, die soll aber laut unterlagen die ich im web gefunden habe 20A ziehen


    Meine Frage: Kanns sein, dass die Kerze hin ist, obwohl sie geglüht hat und daher ein Fehler anliegt und er nicht mehr die Zündung freigibt?


    Mich wundert, dass die Heizung sonst normal anläuft, Gebläse geht an, keinen Fehlercode etc.


    Gruß Alex

  • Hi,


    ich vermute, dass der Kerzenstrom überwacht wird, um das unnötige Einspritzen von Benzin zu verhindern. Ich würde mal die Kerze tauschen und dann weiter sehen.
    Alternativ könnte natürlich die Verkabelung einen zu hohen Widerstand haben. Kannst Du die Spannung an der Glühkerze messen? Bricht die evtl. deutlich ein?


    Tomy

  • Hi Tomy,
    das mit dem Stromüberwachen würde für mich Sinn machen, aber da
    habe ich bisher nichts von gelesen. Zumal die Spritpumpe auch anfängt zu fördern.


    Ich werde nächstes we wieder basteln und folgende Reihenfolge abarbeiten
    1) Versorgung und Masse prüfen ggf. direkt an der Kerze, da muss ich aber demontieren
    2) Glühkerze wechseln, wenn Masse IO muss die hin sein, da der Strom viel zu klein war
    3) Steuergerät prüfen, da ja das Arbeitsrelais keine Spannung bekommt


    gebe euch Bescheid wenn es was neues gibt


    Gruß