VW Bus selbst reparieren - Wie anfangen?

  • Hi !


    Ich würde an meinem T4 in Zukunft gerne mehr selbst repaieren und schrauben. Ich hab zwar ein gutes Technikverständnis (würde ich zum. sagen :) ) leider bin ich dabei aber noch komplett unerfahren....
    Ich dachte ich hör einfach mal hier rein wie ihr so angefangen habt? Ich trau mich nämlich nicht so richtig ran.



    Grüße

  • Hallo,
    absolute Pflichtlektüre ist das T4-Wiki. Dort findest du Anleitungen und Infos, die dir die meisten Reparaturen oder Wartungsaufgaben erklären.


    Ich habe absolut von Null angefangen. Leider erst nach dem ich den Bus gekauft habe, deswegen habe ich auch ordentlich Lehrgeld bisher gezahlt.


    Als erstes habe ich den Ausbau im Bus gemacht, da hat das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" unheimlich geholfen. Dann Stück für Stück die angefallenen Reparaturen und Wartungsarbeiten probiert und häufig hat es funktioniert :)


    Mit Hilfe des Wikis und dem Forum geht es super. Hier gibt es absolut kompetente Hilfe!!! Wenn es um Rost geht, dann haben sich bei mir die Werkzeuge und Materialien von dem Korrosionsschutzdepot als gut erwiesen.


    Fang doch als erstes mit Motoröl- und Filterwechsel an, dann Getriebeölwechsel, dann Unterboden und Hohlraumschutz, Modifizierung/Reinigung der AGR, Optimierung des Nehmerzylinders der Kupplung, GRA nachrüsten, ... oder was halt noch so ansteht :)


    Viele Grüße
    Seb

  • KS Tools sind sicher nicht schlecht, besser als Kaufhausware... Für manche Arbeiten benötigst du weiteres Werkzeug (Abzieher, größere Schlüsselweiten, Torx oder Vielstern...) oder auch Größen (Inbus 7mm und 14 mm z.B.) Dazu benötigst du noch einen ordentlichen hydraulischen Wagenheber (ich habe nach anfänglichen Versuchen mit Baumarktshebern einen bis 3t gekauft) evt. zum Gewicht passende Auffahrrampen und unterstellböcke. Für Elektroarbeiten ein Multimessgerät kann auch nicht schaden.
    Viel Freude am Schrauben!!
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    der Koffer ist nicht schlecht, geht aber günstiger (nicht schlechter). Diese koffer sind öfter bei Louis oder Polo im Angebot. Meiner hat schon einiges mitgemacht und es ist noch alles i.O..
    Das Ärgerliche an den Dingen die fehlen: du merkst es erst wenn du es brauchst, und dann hast du kein Auto um es mal eben zu holen ;)
    Gruß
    Putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Also würdet ihr sagen man sollte unterstellböcke und Heber haben? Das mit den Selbsthilfewerkstätten klingt gut....nur wenn die erst in 50km Entfernung liegt :( .


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Wenn Dein Bus tatsächlich 103 tkm auf der Uhr hat, hast Du ja noch viel Zeit, das Schrauben an Kleinigkeiten zu lernen, bis dann die größeren Sachen zu reparieren sind.
    Willkommen!


    Ahoi
    Pom

  • Kauf Dir den KS-Tools Kasten!


    1. Dein vorhandenes Werkzeug ist - sorry - Spielzeug. Falls Du noch einen Kleinwagen hast (Polo, Fiesta etc.), dann verwende den Kasten als Bordwerkzeug, das Du dauerhaft im Auto lässt. Aber für den T4 eher nicht, da sind alle Verschraubungen eine Nummer größer dimensioniert, so dass Du bei vielen Schrauben mit diesem Werkzeug scheitern wirst.


    2. Wenn Du die fehlenden Teile (also ca. 90%) einzeln nachkaufst, landest Du weit überhalb des Preises für den gesamten Kasten. Ich habe genau den abgebildeten KS-Tools Kasten übrigens selbst. Es ist natürlich keine HAZET Qualität, aber er ist sehr ordentlich und enthält die meisten Nüsse, die man braucht für 1/4", 3/8" und 1/2".
    Der Stahl und die Fertigungsgenauigkeit sind sehr gut. Lediglich die Plastikteile (Griffe) wirken etwas billig.


    3. Zusätzlich finde ich einen billigen (kostet dann aber auch 50EUR) Ratschenkasten in 3/4" sehr empfehlenswert. Viele Schrauben (Bremssattelhalter, Radnabe...) bringt man ohne solches Werkzeug kaum auf. Das kannst Du ja aber später noch nachkaufen.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Als erstes würde ich mir einen vernünftigen Werkstattwagenheber anschaffen, z.B. Kunzer WK1010. Dazu ein paar stabile Unterstellböcke. Nimm ruhig welche mit großer Standfläche. Du willst ja nicht, dass Dir der Bus runterfällt.
    Auffahrrampen sind zusätzlich nicht schlecht, helfen Dir aber z.B. beim Reifenwechsel nichts.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Einen Wagenheber fürs Reifenwechseln habe ich schon. Allerdings is das nichts besonderes. Ich dachte halt
    Auffahrrampen sind praktischer weils schneller geht une schonender ist ;-). Oder gibt's da auch Nachteile?

  • Auffahrrampen beim Bus sind nicht schlecht, achte aber auf eine stabile Ausführung. Es gibt auch Auffahrrampen, nach dem man drauf steht, noch hydraulisch hoch pumpen kann.


    z. B. hier.http://www.ebay.de/itm/Stahl-Auffahrrampe-AR-375-H-2000-kg-Rampe-Verladerampe-Motorradrampe-/360862373143?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item540512d517


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()