Ladegerät A10 California

  • Ich habe momentan folgendes Problem mit dem Ladegerät bei meinem California Baujahr 2003. Beim laden an 220V über die Außensteckdose
    wird im Display der Zentralelektronik eine Batteriespannung von nur 12,8V angezeigt. Auch nach längerem Laden ändert sich die Spannungsanzeige nicht.
    Das Steckerymbol erscheint aber im Bedienfeld und an der Innensteckdose kommt auch Strom an. Während der Fahrt wenn die Bordbatterie durch die Starterbatterie
    mitgeladen wird, geht die Spannung bis auf 14,2V hoch. Vermutlich wird das Ladegerät hin sein. Kann man das irgendwie überprüfen, oder messen?


    FürTipps wäre ich dankbar


    Michael

  • Der Fehler ist eindeutig: Es kommt keine Spannung an der Batterie an. Systematische Fehlersuche:
    1. Verkabelung A10 -> Bat prüfen
    2. Fahrzeug ans Netz anschließen, Ladestecker (der mit den sechs Polen) vom Ladegerät abziehen, Pin 4 gegen 2 oder Masse messen: 0 V -> Ladegerät defekt.
    3. Wenn Ladegerät defekt, ausbauen, öffnen, Sicherung prüfen, ggf. ersetzen.
    4. Wenn das alles nichts nützt und/oder im Ladegerät etwas verkokelt ist, auf TomyN hier warten. ;)


    Steckerbelegung, Lage der Sicherung etc. im von Tobias verlinkten Artikel.


    Ahoi
    Pom

  • Nochmal zum Ausbau, weil gerade hinter mir.


    Die kleine Sperrholzwand unter dem Kühlschrank ist mit 2 Schrauben zu entfernen. Das Brett ist mit einer Nut in die darüber sitzende Kühlschrankverkleidung gesteckt. Daher z.B. das Brett mit einem Schraubenzieher am Lüftungsgitter unten anheben und unten nach vorne rausziehen bis es aus der oberen Nut fällt.
    Das Ladegerät ist bei mir nur mit 2 Schrauben am Boden verschraubt gewesen und hinten gesteckt.
    Zuvor vielleicht die Gelbattere abklemmen.
    Für das A10 brauchst Du dann Torx.


    (Ich mache immer erst mit dem Smartphone Fotos bevor ich etwas zerlege:-))

  • Wie von Pom beschrieben, habe ich alles überprüfen lassen, und tatsächlich war die 15Ampere Sicherung durch.
    Sicherung getauscht, aber das Ladegerät tut es immer noch nicht . Ist das ein Fall für Tomy N, oder muß ich ein
    neues kaufen?

  • Also wenn das Steckersymbol erscheint, dann gibt's noch die folgenden (und wahrscheinlich noch ein paar mehr) Möglichkeiten:


    - Ladestromverbindung Stecker -> Batterie unterbrochen (Masse oder Plus)
    - Regelung Ladegerät defekt, Ladespannung zu gering (Messung der Ausgangsspannung des Ladegeräts bei abgenommener Plus - Batterieklemme der Zweitbatterie (Isolieren, darf nicht mit Metall in Berührung kommen)
    - Manche Ausführungen haben eine Schutzdiode zwischen Plus und Minus, die könnte auch durch sein (ist aber nicht immer vorhanden)
    - Unterbrechung Steckerleiste
    - Leiterbahn o.ä. defekt. Wenn die 15 A Sicherung ausgelöst hat, dann war da deutlich mehr Strom als geplant unterwegs


    Tomy

  • Hallo Tomy,danke für die Rückmeldung. Ich bin auf diesem Gebiet totaler Laie
    und somit auf fremde Hilfe angewiesen. Scheint doch etwas größeres zu sein.
    da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und ein neues Ladegerät kaufen.


    Gruß, Michael

  • Guten Abend,


    ich habe das gleiche Problem. Bei 230V Anschluss wird die Batterie nur mit 12,9-13V geladen.
    Ich habe schon den Shunt ersetzt, den Temperaturfühler getauscht und die Verkabelung gemessen. Da ist alles in Ordnung.


    Dann habe ich das Ladegerät geöffnet. Sicherungen sind alle heil. Die Verbindung zwischen den 2 Platinen ist nicht verschmort.
    Allerdings scheint der 22N Kondensator einen kleinen Riss zu haben, aus dem mal Ruß ausgetreten ist und auf die 2 Widerstände getroffen/gesprizt ist. Die sehen eigentlich in Ordnung aus.


    Ist das vielleicht der einzige Übeltäter weswegen die Spannung so niedrig ist?


    Gruß

  • Hi,


    der Kondensator hat nichts mit der Spannungsregelung zu tun.


    Bei den aktuellen Temperaturen kann ich mir schon vorstellen, dass das Ladegerät auf 13V runter regelt.
    Du kannst zum Test mal kurz(!!) den Thermosensor abstecken, die Spannung müsste dann deutlich steigen.
    Theoretisch kämen auch kalte Lötstellen an der Steckerleiste in Betracht.
    Weiterhin kann es sein dass das Ladegerät (noch) in der Strombegrenzung arbeitet, d.h. der Strom für die Batterieladung und die aktuellen Verbraucher (Kühlschrank etc.) ist so hoch, dass die Spannung reduziert wird um den maximalen Strom von 9A einzuhalten.


    Ansonsten kann man die Spannung mit dem Trimmpoti in der Mitte (unterhalb des einzelnen Elkos) nachjustieren. Das würde ich aber nur bei klar definierten Bedingungen machen.


    Tomy