Quietschen ohne Ende, eine frustrierende Geschichte, Hinterradbremse, Auspuff, Kardanwelle (Stichwörter für die Suche)

  • gestern (äh nun schon vorgestern, aslo Dienstag morgen um 8 bei Metz zum wechseln des rehten vorderen Radlagers.
    Es stellte sich heraus, dass schon wieder die äussere und die innere MAnschette kaputt waren.


    HAbe dann den scharfen Grad oben am unteren Querlenker mit ner Fräse und 50000 U/min Gerät schön säuberlich abgerundet.


    Zwischenzeitlich hab ich dann mal meine Sommerräder aus dem Reifenlager geholt und bereitgelegt.


    Und ich hab zugeguckt beim Wechsel des hintern Radlagers eines T5. Davon gibbbset auch ein paar Bilder.


    Dann kam der Mechaniker und sagte die linke hintere Bremse wäre fertig.
    Bin guckern gegangenb. Na ja 3mm waren noch drauf Innen und Aussen aber die Scheibe war ziemlich riefig und das blöde Blech Innen ist löchrig wie ein schweitzer Käse.


    Aber heute keine Lust da auch noch dran zu gehen, ich muss gleich nach Bonn/Hennef.


    Also Räder drauf und los.
    So dann gings langsam los.
    Unterwegs hatte ich manchmal das Gefühl das RAdio fiepst, wird doch nicht der LAutsprecheer seinen geist aufgeben?


    Aber gut angekommen.


    Und ich wollte dann gegen 23.00 Uhr wieder zurück nach NW und au der Autobahn zwischen St. Augustin und Bonn fängt erst langsam und in Kurven und dann auch geradeaus ein ohrenbetäubendes Quitschen an.
    HAb mich entschlossen zurück zu fahren und die NAcht dort zu bleiben, und zwar über LAndstrasse.


    Schliesslich bin ich stehen geblieben, hab den ADAc ANGERUFEN UND NE sTUNDE GEWARTET: dER KAM GLEICH MIT NEM "lADEWAGEN" ABER DER vORFÜHREFFEKT ZEIGTE NIX:
    Zwischewnzeitlich war USA raus aus Brasilien.


    Ich also langsam zurück nach Hennef, das Quietschen setzte langsam wieder ein.


    Morgens dann erst mal gefahren (mit Quitschen) nen anständigen Rangierwagenheber kaufen.


    Hatte das Gefühl das Geräusch käme von rechts, also von links eher nicht.
    Alleine ist das schweer festzustellen wenns nur beim Fahren auftritt.


    Also Arno Metz angerufen da ich kein Internet hatte, der hat mir gleich Kevin gegeben und nach 5 Minuten wusste ich was ich, wie ich die Bremse abbaue reinige und wieder zudsammensetze. Die rechte sollte übrigens besser gewesen sein als die linke.


    OK das hat ohne Probleme geklappt, alles schön gesäubert und dort gefette wo Fett hingehört, woanders antürlich nicht !.


    Zusammengebaut und fertig.
    Probefahrt: Genau wie vorher.


    Also links aufgebockt.
    Die Bremse war leichtgängig . Ich hab den Rost entfernt (Hammer, grosser Schraubendreher) und dann mit ner Zange das durchgerostete Blech soweit entfernt, dass es sicher nirgendwo dran kommen kann.
    Bild vom Rost folgt die Tage.


    Als ich dann für die Bilder da unten lag fällt merin Blick plötzlich auf die Kardanwelle.
    Ein ca 2,5 cm breiter völliug blanker Ring drumrum und er Auspuff oben drauf liegend.
    Boh ey, GANZE ARBEIT UMSONST bis hierhin.


    Jetzt habich mir Draht besorgt und versucht das Ding hochzubinden.
    Er ist an der Verbindungddtelle zum hinteren Topf abgerostet.


    Nicht ganz einfach wegen der elektrischen Trittstufe unter der Schiebetür.


    Ich konnte ihn zwar nach links etwas hochziehen, aber er kam dabei eben weiter nach liks, so dass er dann nur an ner anderen Stelle anlag.
    Nicht so fest zwar aber ein wenig eben doch.


    Dann Probefahrt zum Blumenladen und auch gleich zum Friedhof.
    Gleich alles eingegepflanz und dort doch noch versucht auch nach recht oben zu kommen. Das hat nur mä#ssig geklappt, weil es eben gleichzeitig wieder runterzog ...


    Also auf er BAhn gings ganz gut, wenn ich über 130 km blieb und bei etwas unter 80 gings auch. Dazwischen eher nicht.


    Ich bin jedenfalls wieder hier jetzt und geh gleich pennen. Wie gesagt, Bilder gibts später.


    __________________

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Oh, Fridi. Was ne Odysee!!!! Hoffe mit nem neuen Auspuffrohr isses getan! Schütze die blanke Stelle an der Kardanwelle gegen Rost!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • thumbup.png
    Man sollte niemals Tüddeldraht unterschätzen oder gar zu Hause lassen...


    Zitat


    Er ist an der Verbindungddtelle zum hinteren Topf abgerostet.


    ... und Heinz Baked Beans auch nicht.
    mlf_image3069.jpg


    Und weil ich die ganze Zeit an eines der Schutzbleche an den Bremsen gedacht habe, hatte die Geschichte sogar eine Pointe! wink.png
    Viel Erfolg bei der Reparatur!
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    4 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Dumm gelaufen. Man bräuchte einen Beifahrer, der auch mal bei geöffneter Schiebetür den Kopf raus hält. So eine Art Stuntman....


    Erinnert mich an 'das Ende einer Dienstfahrt' als ich mit hängendem Endtopf von der Straße auf eine penibelst gereinigte Hofeinfahrt eines bergischen Gehöftes abbog, wegen schönem tiefen V-Knick in der Einfahrt, und im Anzug unter dem Bus lag um den Endtopf zu verdrahten (Drahtrolle dabei). Da kam die ältere Frau des Hauses herbei und fragte was ich dort mache? Ich gab ein paar Erklärungen und da hatte sie wohl Mitleid.

  • Bild 1 rechte Bremse
    Bild 2 HAltebleche und Schrauben für Befestigung schwimmender Sattel, war alles schön leichtgängig übrigens.
    Bild 3 rückseitig gefetteter Bremsbelag
    Bild 4 Bremsträger und unten liegender Bremssattel
    Bild 6 Bremse links, man beachte das unten schon fehlende Ankerblech
    Bild 7 warum ich das hochgeladen habe weiss ich gerade nicht
    Bild 8 Rost von linker Bremsscheibe und Ankerblech
    Bild 9 Ankerblechreste
    Bild 9 Auspuff auf Kardanwelle
    Bild 10 Auspuff auf Kardanwelle

  • Bild 11 Drahtbefestigung
    Bild 12 in derVorschau sieht man das entscheidende nicht: Nämlich linke Hinterradfeder gekennzeichnet "gelb" und mit Boge Teilenummer, nur zur Dokumentation

  • Für eine T4-HR Bremse sieht die ja noch ganz manierlich aus!! Die wäre doch erst beim TÜV fällig gewesen...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi Fridi,


    also, wenn du die Scheibe nicht mehr brauchst, kannst sie mir ja schicken, ich nehm sie gerne noch her ;) .


    Bei uns schauen die Bremsscheiben nach einem Winter noch viel schlimmer aus, aufgrund des Salzes, da jedes Jahr tauschen, wäre ein teurer Spaß.

  • quote='kleinerbub','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2698126-Quietschen-ohne-Ende-eine-frustrierende-Geschichte-Hinterradbremse-Auspuff-Karda/?postID=2704411#post2704411']Hi Fridi,


    also, wenn du die Scheibe nicht mehr brauchst, kannst sie mir ja schicken, ich nehm sie gerne noch her ;) .


    Bei uns schauen die Bremsscheiben nach einem Winter noch viel schlimmer aus, aufgrund des Salzes, da jedes Jahr tauschen, wäre ein teurer Spaß.[/quote]


    Ich werde die natürlich drinnen lassen.
    Die sollte noch ein paar Jahre halten.


    Was mich wunderte nach all den berichten hier: Kein bischen Rostansatz auf der Bremsfläche,
    Ob das am Syncro Antrieb liegt?


    Im Herbst kommen dann neue Beläge rein.
    Muss sehen woher ich dann das Rückstellwerkzeug bekomme.
    Ich würd mir am liebsten eins zulegen.
    Das Teil vom alten Saab 99 habe ich noch, aber das sieht anders aus. Das kann hier nicht passen.

    Die Gummibälge waren auch noch beide OK und die Stehbolzen zumindest im rechten völlig leichtgängig.
    Die linken habe ich nicht angepackt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)