TÜV: Probleme

  • Hallo Gemeinde,
    der TÜV (Göttingen) hat meinem T4 , Baujahr 1993, die Plakette verweigert, weil :
    1. Heizung - Wärmetauscher nach vorgeschriebener Frist nicht ausgetauscht
    und
    2. Gastank Nachweis Tankprüfung abgelaufen
    sind.
    Ist das Stand der Technik?
    Über Stellungnahmen würde ich mich sehr freuen.
    Alarich

  • zwei mal ja.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    Zum Standheizungs-Mangel ist folgendes zu sagen (wenn es die originale ist): Webasto schrieb damals ein Maximalalter/ Wechselintervall für den Wärmetauscher vor (10 Jahre glaub ich). Das Ding kann wohl reißen, und dann geraten "Abgase" mit der warmen Luft in den Innenraum. Problem: Der Wärmetauscher ist angeblich nicht mehr erhältlich. Deine Standheizung (die viele haben) kann also gar nicht mehr abnahmefähig gemacht werden, sprich mit dem Ding kannst du regulär keinesfalls Tüv bekommen! Rückbau/ dauerhafte Außerbetriebsetzung ist die einzige Möglichkeit; was dazu nötig ist, da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen bei den Tüffern. Geht wohl von Schalter- bis Komplettausbau.. Dazu gibt es hier im Forum viel zu lesen, das Problem haben wie gesagt viele. Genausoviele berichten aber auch, das die Standheizung nie einen Tüv interessiert hat... Also mal scharf nachdenken..
    Zum Gasprüfungs-Mangel: Einfache Sache, Gasprüfung machen lassen, Aufkleber drauf und fertig.


    :!: Bedenke bitte: Beide Sachen können dich dein Leben kosten, während du friedlich an einem schönen Platz in deinem Bus schläfst! :!:


    Übrigens: Zusätzliche Sicherheit können Warnmelder geben, die im Bus platziert werden. CO-Melder (Abgase der Standheizung) gibt es schon für unter 50,-€, kombiniert mit Gasmelder für unter 100,-€. Finde ich eine gute Investition in einen ruhigen Nachtschlaf..
    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Zitat

    Webasto schrieb damals...............


    Wiso Webasto ?
    Es ist doch Eberspächer verbaut ?
    Und die schreiben einen Brennkammertausch nach 10 Jahren vor.
    Es gibt Firmen, die sowas machen.
    Brennkammertausch / Neues Typenschild und fertig.
    (Wobei das auch nicht billig ist)

  • Es gibt Firmen, die sowas machen.
    Brennkammertausch / Neues Typenschild und fertig.
    (Wobei das auch nicht billig ist)


    Ich glaube da habe ich bei den vergangenen TÜV- Prüfungen Glück gehabt. Ich denke aber, ich werde die Luftheizung reparieren lassen. Mit dem festen Hochdach kommt Saisonrandcamping eher in Frage, also auch die Notwendigkeit die Standheizung einzusetzen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Uups war schon etwas spät... Eberspächer natürlich! Tschuldigung.. Und die haben mir (sinngemäß) mal gesagt, wegschmeißen und alles neu wäre die einzige Möglichkeit. An die Idee, daß es noch andere Firmen geben könnte, die kompatible Kammern nachrüsten, wäre ich nicht gekommen. Aber wieso nicht!?


    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Ich denke aber, ich werde die Luftheizung reparieren lassen. Mit dem festen Hochdach kommt Saisonrandcamping eher in Frage, also auch die Notwendigkeit die Standheizung einzusetzen.


    Die Gefahr geht ja nicht von der Benutzung der Heizung aus, sondern von der Benutzung der Heizung während des Schlafes. Wenn Dein Schlafsack/Bettzeug dick genug für die Nacht ist und Du die Heizung nur benutzt, wenn Du wach bist und deshalb die ggf. in den Wohnraum einddringenden Dieselabgase lange vor einer gesundheitsschädlichen Konzentration riechst, könntest Du Dich auch einfach mit Deinem TÜV-Mann über seine Definition von "stillgelegt" unterhalten und das gesparte Geld am Urlaubsort in Rotwein anlegen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()