Anlasser kaputt

  • Hallo


    Weihnachten hat bei uns der Anlasser den Geist aufgegeben.


    Soweit ich bei T4-Wiki nachgelesen habe, scheint es ganz einfach zu sein ihn zu wechseln.


    Muss ich was besonderes beachten.


    Es ist ein T4 Bj.97 2.0 Benziner Motor AAC - Schlüsselnummer 0603 - 303


    Wo würdet ihr einen neuen kaufen? eventuell link dazu


    danke


    Gruss
    Harald

  • Hallo Harald


    Ich würde nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, erst mal den Anlasser ausbauen und die Kohlen, Freilauf usw. kontrollieren. Auch wichtig das Massekabel das gerne nicht mehr richtig leitet.
    In der Wiki findest du alle Anleitungen für den Ausbau usw.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ja danke


    weis nur nicht ob das was bringt, der Wagen hat 350000km auf den Buckel, der Anlasser wahrscheinlich auch.


    Der ADAC hatte mit einem Schraubenzieher und Hammer, beim startversuch, dagegen gehauen, das Massekabel hat geschmort, richtig verbrannt gerochen.


    Zum Glück brauchen wir das Auto erst zum nächsten Wochenende wieder.

  • Hallo Harald


    Meiner hat jetzt 418000km drauf und immer noch den ersten Anlasser, im laufe der Zeit schon zwei mal selber überholt.
    Gute Neue sind teuer.
    In der Bucht bekommst du auch welche für unter 100 Euro, nur wie lange halten die.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Servus,
    da scheiden sich die Geister wie lange die Anblasser halten,etc. vs Überholen lassen oder selber machen..
    Ich bin der Meinung die Dinger von Ebay gehen auch .


    Ich finde sie eigentlich gerade in der Not ne gute Alternative
    Per Paypal bezahlt und in der Regel kein Austausch zurück bringen / schicken!
    Meisst Nach 2-3 Tagen da und meisst unter 100€


    Ich lies meinen bei Bosch für Teuer Geld (mehr als100€) überholen...
    Hat gerade so lange wie die Gewärleistung war 6Mon. gehalten! ;(
    Ich würde mir nur die Rechnung vom Ebay Anlasser gut abheften,
    denn da gibts 2 Jahre Garantie weil Neuteil!
    Und dann eben Reklamieren!
    Das das nicht die Qualitative Hochwertigste Lösung ist solte klar sein!


    Entscheidet selbst! :ok:


    Thomas

  • Hi,
    ich hab vor ca 50tkm ein Austauschteil beim Teilehändler im Ort für ca 80€ gekauft.
    Den hab ich wegen defekter Glühkerzen(Mußte ewig orgeln)geschrottet.
    Wurde trotzdem anstandslos umgetauschtund das Ersatzteil funzt noch immer.Arbeit war halt doppelt.
    Beim wechseln aufpassen,daß du die Inbusschrauben nicht rund drehst.An die Obere kommt man nicht gut ran.
    Wenn er nicht selbsttragend ist,mußt du die Buchse im Getr mit erneuern.Aufpassen,daß dir die Alte(Buchse)nicht ins Getr.fällt.
    Murks

  • Hallo


    Wa muss ich beim Gegenlager beachten? Im WIKI stand jetzt nichts davon?


    Jetzt doch etwas Angst bekommen, ob ich es überhaupt selber machen kann


    Im WIKI stand was von zertrümmern, bei ändern zum selbsttragenden, ich sehe es natürlich erst beim ausbauen, ob er schon einmal gewechselt worden ist.


    Danke

  • Hallo Harald,
    Der ADAC Kollege hat ihm wohl dann den Rest gegeben.....es lag also nicht am Magnetschalter was er versucht/vermutet hat , sondern an einer Masseverbindung , geh mal davon aus das eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. Der Kollektor und die Wicklung wird schaden genommen haben , vielleicht hat sich nur das Kabel verabschiedet vom Magnetschalter ( Klemme 50 ) , die Oxydieren gerne mal ab , an der Isolierung .
    Die Buchse aus dem Getriebe zu bekommen ist nicht das große Problem '' passenden Gewindeschneider ansetzen und reinschrauben bis die Buchse von selber raus kommt ;) , die neue gerade rein zu bekommen ist eher schwieriger.
    Einen selbst tragenden würde ich bevorzugen , ist heute auch meines Wissens Standard.
    Also keine Angst und was passendes neues rein :thumbup:
    Guten Rutsch Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin moin,


    nee, kann drin bleiben. Der Selbsttragende ist kürzer und hat ein eigenes Lager.
    Solltest halt mal checken ob das alte gegen Lager locker ist.....
    Wenn ja dann einfach rausziehen. Wenns schön fest sitz ist das OK.
    Dazu gibt's aber auch ausführliche Unterlagen in der WiKi.


    Gruß, Thomas

  • Hallo


    Danke für die Info


    Warum muss man denn die Hülse erneuern? Geht es nicht tauch so?


    Wo bekomme ich am schnellsten einen selbstragenden her?


    Welchen Shop empfiehlt Ihr?


    In der Buch gibt es einen für 30€, ob das was taugt :-((


    Welcher währe der richtige?


    Danke


    Gruss
    Harald

  • Gib mal einfach AT - Anlasser T4 bei Google ein und halt deinen KFZ - Schein bereit .... bekommst einen neuen ( auch selbst tragend) unter 100 Euro mit Garantie.
    Ob der aus der Bucht für 30 OK ist und passt , kann man nicht wissen.
    Ob die Hülse erneuert werden muss sieht man erst nach dem Ausbau , wichtig ist das du die Kabel und Anschlüsse kontrollierst wenn der neue eingebaut wird !

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo


    habe einen neuen Anlasser da, habe aber das Problem das ich die drei Schrauben nicht los bekomme


    innensechskannt rutscht sofort wieder raus, habe diese inzwischen mit Rostlöser eingesprüht


    Hat jemand eine Idee?


    Mist aber auch

  • Hi.
    ist der Sechskant ordentlich sauber? Der 6kant muß mind 4-5mm rein.
    Mal mit nem kleinen Schraubenzieher den Dreck rauspuhlen.
    Wenn du ne 6kant Nuß hast,kannst du die mit Gefühl und nem Hammer in den Inbus klopfen,und denn mit ner kleinen Ratsche und verlängerung rausdrehen.
    Gut aufpassen,daß der 6kant nicht noch mehr vermurkst wird.
    Rostlöser hilft da nicht viel,bis der ins Gewinde kommt...
    Letzte Lösung ist eine Torxnuß,(Passende Größe mußt du ausprobieren)in den Sechskant klopfen und dann rausdrehen.
    Wenn du nicht viel Übung hast,hol dir Hilfe.
    Ne kaputte Schraube rausholen ist Aufwändig.
    Ach,und wenns geklappt hat,bau den Anlasser mit neuen Schrauben ein.
    Guten Rutsch Murks


    Edith,ist jetzt halt neu schlecht Zeit,da wohl kein Laden offen hat.Ich hab mir irgendwann mal angewöhnt,son Kram nur anzufangen solange ich noch was fehlendes nachkaufen kann.

  • Hallo


    Danke


    Freitag soll es hier nur regnen, da wollte ich es heute fertig machen, ich werde mir am Freitag neue Schrauben besorgen.


    Hatte mal mit dem Schraubenzieher den Dreck entfernt, kam aber nichts raus.


    Der Bit hüpft sofort raus, ( er geht nicht richtig rein), einmal hatte ich ein Torx Bit benutzt, auch richtig Zug drauf bekommen, aber die hat sich nicht gerührt, die blöde Schraube.


    Habe auch angst das sie immer runder werden, noch geht's.


    Habe alles eingesprüht, und werde es morgen nochmal probieren.


    Guten Rutsch Harald

  • Servus Harald,


    bei widerspenstigen Schrauben habe ich bisher immer erfolgreich den Reifenwechsel-Schlagschrauber benutzt, auch beim Anlasser.
    Wie von Murks beschrieben die passende Inbus-Nuss in den Schraubenkopf getrieben, Verlängerung rausgeführt und ordentlich Drehmoment über den Schlagschrauber aufgebracht.


    Gruß
    allwoyacks

  • Moin Moin,


    vorprogrammiert ist wenn man kein Gescheites und Ordentliches Werkzeug hat
    das sich die Schrauben ganz leicht sofort vermurksen werden!


    Und wenn man die Schrauben erst vermurkst hat, na dann Herzlichen Glückwunsch!


    Besorg dir nen 6er Vielzahn Nuss Kurz am besten von HAZET oder GEDORE oder FACOM....
    Den setzt Du an und schlägst ihn mit nem Fäustel in das 6er Imbusloch...
    Wenn möglich gerade und nicht schräg aus der Mitte...
    Danach Ratsche drauf und du wirst sehen er wird los gehen...
    Natürlich baut man solche Schrauben nicht mehr an...
    Man besorgt sich am besten dann Neue..
    Dazu nimmt man die alten als Muster mit,aber nicht zu Obi!!
    Sondern zur VW Bude!!


    Gutes Gelingen!