Bedi Reinigung AHY

  • Servus Busfahrer, hat von euch schonmal jemand ne bedi Reinigung am T4 vorgenommen? Bei den TFSI's funktionierts ja recht gut, warum sollte es beim Diesel nicht auch klappen? Ok wenn die Verkokung schon zu sehr fortgeschritten ist hilfts nicht viel, aber so als Vorbeugung z.B. Beim Ölwechsel.
    hat wer Erfahrungen damit? Diesel Reiniger gibt's ja z.B. Von liqui moly

  • auch nach 15,5 Jahren AHY ist mir diese Abkürzung noch nicht untergekommen:
    was ist denn hier bitte "bedi" ?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also ich vermute, das da irgenswelche Additive (Einspritzsysteme) beigemengt werden oder der Ansaugtrakt mit Reinigungssprays (so wie bei der Klimaanlagenreinigung) behandelt wird. Aber ob das bei der Ansaugbrücke eines 300TKm alten TDI hilft?? ich glaube kaum, das eine mechanische Reinigung wie hier beschrieben: http://www.t4-wiki.de/wiki/Abg…Chrungsanlage_(Reinigung) durch "bedi" zu umgehen ist...
    Gruß
    TobiasABL



    Ach ja: Und viele hier im Forum fahren zumindest hin und wieder synthetisches 2-Takt-Öl als Beimischung zum Kraftstoff, das reinigt die ESP, die Leitungen und Düsen und hilft, Verkokungen abzubauen. Allerdings nicht im Ansaugtrakt. Und Dieselsysthemreiniger von Liqui- moli und anderen sind sichterlich auch hilfreich...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • <p><span style="line-height:1.28"> bedi Ritter, der war gut. Wie gesagt die Idee war ja nur so als Vorsorge! Klar hilft das keine Wunder bei 300000km. Also vermute ich es hat noch keiner probiert. Mein Kumpel hat ein bedi-reinigungsger&auml;t f&uuml;r seinen tfsi gebaut, das werd ich mal umfunktionieren f&uuml;r den Diesel und testen &nbsp;</span></p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Also ich habe mal ein bissl gegoogelt. Bei bedi werden Luftmassensensoren gereinigt, das ist nicht Neues, siehe T4 Wiki. Ansaugbrücken werden ausgebaut und mechanisch von den Belägen gereinigt, das steht auch schon in der Wiki. Lediglich der Ansaugkanal im Kopf bis zum Ventil, das machen wir laut T4 Wiki noch nicht. Obwohl, wenn alles andere sauber ist und das AGR dicht gemacht wurde, sollten sich die Beläge am letzten Stück Ansaugkanal auch wieder abtragen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hier mal ein paar Bilder von meiner ansaugbrücke,die ich heute beim Glühkerzenwechsel gleich mit gereinigt habe. Agr hab ich schon länger zu, allerdings hat dass auch nichts mehr geholfen. War bestimmt ein halbes Kilo schmodder drin, Wahnsinn. Doch nichts mit Bilder, Datei ist zu groß :(
    den Kopf hab ich auch so gut wie es ging gereinigt, jetz werd ich des bedi noch testen und dann is mal wieder ne Zeit lang Ruhe hoffe ich.
    vtg wandert noch ins ultraschallbad
    und der Oxikat wird
    nächstes Wochenende gereinigt.
    was habt ihr so für das düsen überholen bezahlt? gerne auch per pn.


    die will ich jetzt noch machen und dann ist Ruhe.
    Grüße tom

  • Geht leider net vom Handy aus, ich Sitz so selten am Rechner. Ich mach noch ein paar Bilder vom Turbo regenerieren und dann stell ich welche ein. Gestern nach der Reinigung war ich mehr als begeistert, super ruhiger Lauf, Startverhalten absolut top. Fühlt sich an wie ein anderes Auto. Kann ich nur jedem empfehlen.