Heizung funktioniert nach Wasserpumpentausch nicht mehr

  • Hallo, habe einen Transporter von 95 mit ABL Motor und die WaPu getauscht. Thermostat ist der Allte geblieben, aber neue Kühlflüssigkeit eingefüllt und entlüftet. Das Auto hat 2 Wärmetauscher. Beide werden nicht warm. Habe jetzt das Regelventil ausgebaut, den Zulauf zum hinteren Wärmetauscher verstopft und die beiden verbliebenen Schläuche verbunden. Der WT bleibt aber kalt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

  • Hi,
    bist du sicher,daß richtig entlüftet ist?
    Wird der gebrückte Schlauch warm?
    Evtl spülst du mal den Wärmetauscher mit nem Schlauch.Am besten rückwärts)
    Mit der Wasserpumpe ist alles ok?
    Wird er nicht heiß?
    Warum hast du die getauscht?
    Murks

  • Hallo


    Bestimmt hast du noch Luft im Kreislauf, wenn du die dicken Schläuche mit der Hand knetest und das Entlüftungsventil auf machst, düefte keine Luft austreten.
    Bei laufenden Motor alle Wasserschläuche prüfen ob sie richtig heiß werden bei geöffneten Thermostat.
    Motor so lange laufen lassen, bis die Lüfter anspringen, wenn sie anspringen ist auch keine Luft im System.
    Deine beiden Wärmetauscher auf heiß stellen dabei.
    Bei dem Wetter wird es einige Zeit dauern, bis die Lüfter anspringen.
    Die Temperaturanzeige im Auge behalten, wenn Luft im System noch ist, kann der Motor überhitzen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wichtig ist die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt im Schlauch zum Wärmetauscher zum Entlüften zu verwenden. Schon beim befüllen müssen die Heizungshebel auf Warm stehen, damit sich keine Luftpolster bilden. Und eben testen, ob alle Schläuche auch warm werden.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Bin heute eine längere Strecke gefahren. Der Kühlkreislauf funktioniert einwandfrei, Heizung leider gar nicht. Die Temperaturanzeige steht an der gewohnten Position. Bis zum Einschalten der Lüfter habe ich es bei unter 0° noch nie geschafft. War auch heute nicht möglich. Habe bei warmen System alle Schläuche nocheinmal durchgeknetet und dabei das Enlüftungsventil aufgemacht, kommt immer sofort Flüssigkeit. Der überbrückte Schlauch, der normal vom Regulierventil abgeht wird nicht warm. Ab ca. 20cm vor dem Eingang des WT bleibt er kalt. Murks fragt, ob mit der WaPu alles OK ist. Kann es denn sein, dass eine neue Pumpe nicht genug Druck aufbaut, um die Höhendifferenz zum Wärmetauscher zu überbrücken? Getauscht habe ich die Pumpe, weil die Alte am Lager getropft hat.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß LutzGausB

  • Hej Lutz,


    hast du auch den unten quer liegenden Schlauch kontrolliert?
    Da kommt man nur bei abgenommenem Unterfahrschutz dran.


    Wenn er sich bei warmem Motor zusammendrücken lässt ist noch Luft im System.
    Wenn nicht, dann eher nicht.
    Also kneten sollte der sich ganz sicher nicht lassen bei warmem Motor und geschlossenem Kühlmittelbehälter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn man die Heizungshebel nicht auf "warm" stehen hatte oder wenn man das Kühlwasser zu schnell einfüllt, kann es im Heizkreislauf zu Luftblasen kommen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn man die Heizungshebel nicht auf "warm" stehen hatte oder wenn man das Kühlwasser zu schnell einfüllt, kann es im Heizkreislauf zu Luftblasen kommen.
    Gruß
    TobiasABL


    Das ist auch meine Vermutung:
    Der TE hat die Kühlflüssigkeit gewechselt, d.h. alles raus, komplette Menge neu rein.
    Das Kühlflüssigkeitssystem des T4 ist sehr sensibel, bei flottem Auffüllen ohne "Entlüftungspausen" entsteht eine oder mehrere Luftblasen.
    Diese verhindern die saubere Zirkulation und werden an der Nicht-Fuktionierenden-Heizung erkannt.

  • Hi,
    wenn er nicht zu heiß wird ist die Wapu i.O.
    Druck wird nicht über die Pumpe aufgebaut,sondern über die temperaturbedingte Ausdehnung.
    Was ich nicht verstehe ist,wieso kommt Wasser aus der Entlüftung obwohl der Schlauch kalt ist?
    Wenn Luft im Wärmetauscher drin ist,kommt die dort raus.
    Ist der Wtauscher verstopft,kann die Luft entweichen aber es zirkuliert kein Wasser.Also bleibt er kalt.
    Hast du ihn mal gespült?
    Ich habe schon oft Kühlflgkt ablassen/wechseln müssen,aber ich hatte noch nie Probleme mit entlüften.
    Ich fülle meistens bei kaltem laufenden Motor auf.Denn Deckel lasse ich beim entlüften offen bis der Kühlmittelstand auf min ist,dann lasse ich ihn bei geschlossenem Deckel warmlaufen und fülle nach dem abkühlen(evtl erst am nächsten Tag)
    etwas nach(so zwischen min und max).
    LG Murks

  • Der Kollege fährt einen ABL, dort sitzt die WaPu beinahe als tiefster Punkt. Gerade mit dem zweiten Wärmetauscher unter der mittleren Bank sind die Leitungen nach hinten sehr lang, der Abgang sitzt sehr hoch. Wenn an diesem Punkt zu schnell nachgefüllt wird befindet sich im gesamten hinteren Heizkreislauf Luft. Wer zu schnell einfüllt, bekommt deutlich weniger Wasser ins System eingefüllt, als sollte eigentlich "auffallen"...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    nochmals danke für eure Hinweise. Habe mich ein paar Tage nicht um das Auto kümmern können, benutze aber auch sonst nicht täglich. Habe noch mehrfach bei warmen Motor entlüftet. Die Heizung funktioniert immer noch nicht mit voller Leistung, wird aber mit jeder Benutzung besser. Ich bin zuversichtlich, das sich die Lutfblasen entweder am Hhöchsten Punkt sammeln oder über den Vorratsbehälter entweichen.
    Das der Wärmetauscher verstopft ist, kann ich mir kaum vorstellen. Die Heizung hat ja vor dem WaPu Tausch einwandfrei funktioniert, aber danke für den Hinweis. Notfalls werde ich auch nochmal spülen.
    Gruß
    LutzGausB

  • Hallo Lutz


    Hast du vielleicht vorher Kühlerdicht im System rein geschüttet, dann kann es gut sein das der Wärmetauscher jetzt zu ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)