Reinugung Einspritzdüsen

  • Nächste Frage
    Ich weis das man bei nem diesel mit etwas öl im spritt die Einspritzdüsen reinigt.
    Geht das auch bei nem benziner?
    Reduziert sich dadurch evt der verbrauch?


    Gruss
    buddy

  • Hallo Buddy


    Lasse ja beim Benziner die Finger weg von Zweitaktoel im Tank.
    Google mal.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Es gibt viele Oltimer Fahrer, die gerne etwas 2Taktöl im Benziner fahren, statt Bleifreiersatz, ob das auch Kat tauglich ist, weiß i net. Tante Google fragen


    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von RostlaubeX ()

  • Einspritzdüsen sind beim Benziner verschlissen und nicht verkokst , warum dann öl dran feuern ? Ich würde nicht mal zweitackt Öl in meine Diesel schütten.
    Die Lanz Bulldog Zeiten sind doch wohl schon lang vorbei :)
    Wenn Probleme daran sein sollten , ausbauen und abdrücken lassen und tauschen.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Einspritzdüsen sind beim Benziner verschlissen und nicht verkokst , warum dann öl dran feuern ? Ich würde nicht mal zweitackt Öl in meine Diesel schütten.
    Die Lanz Bulldog Zeiten sind doch wohl schon lang vorbei :)
    Wenn Probleme daran sein sollten , ausbauen und abdrücken lassen und tauschen.
    Gruß Michel


    Nicht bei Deinem Motor.
    Das ist praktisch immer noch die gleiche Technologie, an dieser Stelle. ;)

  • Da die meisten Motoren über 100000 gelaufen sind hat es nur Nachteile.
    Durch die Zugabe von 2Takter-Öl verändert sich die Laufruhe des Motors
    da er ja zusätzlich Öl bekommt !!
    Aber was viel wichtiger ist!
    .....ist die geänderte Verbrennungstemperatur des Gasgemisches!


    Am Kolben, an den Kolbenrinden, am Zylinderkopf, an den
    Ventilführungen bildet sich durch die hohe Laufleistung eine Ölverkrustungen
    diese wird durch das Zweitaktoel verbrannt und ausgestossen.
    Bei diesem Verbrennungsvorgang glüht die Ölverkrustung und wird so
    zusagen abgeprengt


    Resultat:
    Durch das sogenannte "abglühen" wird der Zylinderkopf, die Ringe, und die Kolben geschädigt,
    die Temperatur an diesen Stellen ist bis zu 1600 ° Grad Heiß und das hält keines der benannten
    Teile aus!
    Kolben durchgebrannt!
    Kolbenringe abgebrannt-
    Kompression ist im Keller und hoher Ölvebrauch
    Ventilführung defekt und sogar Löcher in den oberen Laufbahnbereichen.


    Wenn einer beim Benziner damit fährt, kann er ja mal von seinen Erfahrungen berichten.
    Bin gespannt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ok sind ja feine Aussichten.
    Allerdings hab ich heute von nem ehemals schrauber erfahren das es aditive gibt die reinigen wo man keine angst haben muss das was passiert..allerdings ist der schon 25 jährchen aussem beruf ..hat bei daimler gelernt..also zu der zeit wo mein töff töff produziert wurde..
    ob das hinhaut?


    Danke für die tipps
    gruss
    buddy..

  • Aditive sind schon OK , haben nur eine Wirkung bei benutzung über einen längeren Zeitraum . Die Besserung wird sich nicht nach dem ersten Gebrauch zeigen.
    '' Früher '' zu meiner Schrauberzeit gab es nur wenige Aditive und Zusätze , da hat man mal eben eine Motorspülung mit Bremsflüssigkeit gemacht :) Bitte nicht machen !!!
    Wünsche dir viel Erfolg
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das mit Bremsflüssigkeit reinigen kenne ich auch noch. Anschließend waren die Ventile Blitz Blank.
    Um die Einspritzdüsen zu testen, kannst du auch zum Freundlichen fahren und bei laufenden Motor dich mal am Diagnosegerät hängen, anschließend hast du alle deine Werte und siehst ob Handlungsbedarf ist.
    Oder selber machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hey Winni ,
    Ist es auch möglich eine tropfende Düse zu finden per Diagnose ? Ich denke jetzt an meinen Diesel . Er ist unruhig in der Drehzahl . Beim Benziner hätte ich kein Problem aber bei meinem
    bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen sollte zu suchen. Leistung ist da . Oder sollte ich es mal anders als Beispiel sagen , irgendwo hat er Aussetzer..... ist aber eben ein Diesel :)
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hey Winni ,
    Ist es auch möglich eine tropfende Düse zu finden per Diagnose ? Ich denke jetzt an meinen Diesel . Er ist unruhig in der Drehzahl . Beim Benziner hätte ich kein Problem aber bei meinem
    bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen sollte zu suchen. Leistung ist da . Oder sollte ich es mal anders als Beispiel sagen , irgendwo hat er Aussetzer..... ist aber eben ein Diesel :)
    Michel


    Hallo Michel


    Ich beschäftige mich nur mit Benziner, denke das man die Werte auch beim Diesel sicherlich auslesen kann.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die TDI-Motoren sind zwar schon dolle Dinger, aber einen Tropfende-/verschlissene-Düsen-Messwert gibt es nicht. Man kann die Differenzen der Einspritzmengen auslesen, aber die Werte lassen noch einige andere Interpretationen zu.


    Zitat


    Wenn Probleme daran sein sollten , ausbauen und abdrücken lassen und tauschen.


    Jo.


    Ahoi
    Pom